Panasonic forscht, entwickelt und produziert seit 1952 im Segment Fahrradtechnik. Dieser stetige Prozess mündete 1979 in der Vorstellung des ersten E-Bikes. Das macht Panasonic zu einem ultimativen Pionier in der E-Bike-Fahrradbranche. Mit diesem Engagement, möchte man das Erlebnis Radfahren noch komfortabler und noch effizienter machen. Panasonic kombiniert langjährige Erfahrung mit neuster Technologie, um ein optimales Fahrerlebnis zu garantieren. Ob die tägliche Pendlerfahrt zur Arbeit oder der Wochenendausflug ins Grüne, Panasonic E-Bike Technologie setzt seit jeher, neue Maßstäbe.
Panasonic E-Bike Systeme
- Panasonic E-Bike Motoren
Der kraftvolle Panasonic GX Ultimate Motor liefert mit seinen satten 90 Nm Drehmoment leistungsstarke E-Power, die einen selbst die steilsten Berge erklimmen lassen. Mit sagenhaften 300% Unterstützung bietet der GX Ultimate grenzenlose Freiheit im Gelände sowie puren Fahrspaß. Dank seines geringen Gewichtes von nur etwa 2,95 kg und seinem kompakten Abmaßen, ist der GX Ultimate die perfekte Wahl für E-Mountainbikes oder S-Pedelcs. Schon bei niedrigen Trittfrequenzen entfaltet der Motor konstant seine Leistung. Der GX Ultimate Antrieb ist einer der stärksten E-Bike Motoren auf dem Markt und beschert jedem Fahrer ein sportliches Fahrerlebnis.
Mit dem GX Power Plus genießt man jeden Extrakilometer. Mit seinem geringen Gewicht von 3,2 kg und leistungsstarken 75 Nm ist der GX Power Plus für alle, die eine Affinität für Natur, Schotterwege oder für Langstrecken haben. Mit seiner harmonischen als auch kraftvollen Unterstützung ist der Antrieb die perfekte Wahl für E-Bike Einsteiger als auch fortgeschrittene Fahrer.
Mit dem GX Power hat Panasonic einen Antrieb für tägliche Fahrten in der City als auch für komfortable Trekking Ausflüge ins Grüne konzipiert. Dank 60 Nm Drehmoment bekommt man sowohl auf anspruchsvollen Waldwegen als auch auf Asphalt die optimale Kraftentfaltung geboten. Mit einem Gewicht von nur 3,2 kg und einer Leistung von 250 W bietet die GX Power-Motoreinheit eine Vielzahl von Einsatzzwecken, ob die regelmäßige Pendlertour auf Arbeit oder die Feierabendrunde durch die Natur.
Der Panasonic X0 Motor bietet für alle Situationen die passende Unterstützung. Mit seinen 80 Nm Drehmoment bei gerade einmal 3,7 kg, garantiert der XO eine sehr hohe Effizienz, ob die gemütliche Stadtrunde oder die flotte Pendlerfahrt auf Arbeit. Mit diesem Motor ist man komfortabel aber dennoch kraftvoll im urbanen Raum unterwegs. Für Leute mit mehr Zeitdruck, wurde der X1 Multi-Speed-Assist System Antrieb für S-Pedelecs an den Start gebracht. Die elektrische Antriebseinheit ist dank seines75 Nm 2-Gang Getriebes ideal für eine effiziente Übersetzung bei dennoch weichen Schaltvorgängen.
Technische Daten im Überblick
- Panasonic E-Bike Akkus
- Panasonic E-Bike Displays
Alle Panasonic Produkte im Überblick
Der Strom kommt bei Gepäckträger Akkus von dort, wo ohnehin das Gepäck und tägliche Einkäufe verstaut werden. Der Panasonic Gepäckträger-Akku wurde bei älteren E-Bike Modellen verbaut, wo sie vor allem bei Komfort- als auch Trekkingbikes ihren Einsatz fanden. Die für den Heckgepäckträger konzipierte 416 Wh Lithium-Ionen-Batterie ist kratzfest und spritzwassergeschützt und kommt meist mit einem integrierten Rücklicht daher.
Panasonic Rahmen Akkus bieten qualitativ hochwertige Zelltechnologie gepaart mit anspruchsvollem Design. Wobei die die älteren Rahmenakkus noch im Rahmendreieck integriert waren, sind die neuen SIB Akkus ästhetisch und nahezu unsichtbar im Unterrohr integriert. Der Zellentyp 20700 wurde extra für ein kompaktes Akkudesign entwickelt, welcher bei den teilintegrierten Akkus zum Einsatz kommt. SIB Panasonic Akkus garantieren neuste Lithium-Ionen-Technik ohne Memory-Effekt sowie langanhalten Reichweitenkomfort.
Für die eBike Antriebssysteme mit dem Panasonic Mittelmotor werden drei verschiedene Sattelroh-Akku-Varianten angeboten. Der Sitzrohrakku 26 Volt Premium, Sitzrohrakku 36 Volt Deluxe sowie der Sattelrohrakku 36 Volt Next Generation sind in verschiedenen Kapazitätsgrößen erhältlich. Die Akkus der Panasonic Premium (26 Volt) und der Panasonic Deluxe (36 Volt) Antriebe lassen sich ausschließlich im Ladegerät aufladen. Die Akkus der Next Generation Serie (36 Volt) verfügen über eine Ladebuchse und lassen sich auch direkt am E-Bike mittels Ladegerät laden. Die Panasonic Akkutechnologie sorgt für eine hohe Kapazität sowie höchste Qualität und Sicherheit.
Als einer der ersten E-Bike Pioniere, hat Panasonic natürlich je nach Baujahr des E-Bikes verschieden Displays im Programm. Das Panasonic LED eBike-Display Premium 26V war eines der ersten seiner Art und ist einfach zu bedienen. Es verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung. Es bietet 3 Unterstützungsmodi und einen Schalter für die Lichtanlage. Es gehört zur Antriebseinheit von Flyer-Elektrofahrrädern mit 26 Volt Panasonic-Mittelmotorantrieb.
2014 wurde die Panasonic Bedieneinheit komplett überarbeitet. Herausgekommen ist der Panasonic Bordcomputer mit LCD-Display im Smartphone-Design, welcher sich über eine Fernbedienung am Lenker steuern lässt. Eine Schiebehilfe und ein USB-Anschluss sind im neuen Bordcomputer ebenfalls integriert.
Displays für den 26 Volt Premium Antrieb:
- Flyer Panasonic Premium 26-Volt LED Display ab 2007
- Flyer Panasonic Premium 26-Volt LCD Digital-Display ab 2009
- Flyer Panasonic Premium 26-Volt LED Display 2011
Displays für den 36 Volt Deluxe Antrieb:
- Flyer Panasonic Deluxe 36-Volt LCD Digital-Display 2012
- Flyer Panasonic Deluxe 36-Volt LED/LCD Display mit Reichweite 2013
- Flyer Panasonic Deluxe 36-Volt LCD Digital-Display mit Restreichweite 2013
Displays für den 36 Volt Next Generation Antrieb:
- Flyer Panasonic _next generation LCD Center-Display Kit 2014
- Flyer Panasonic _next generation LCD Seiten-Display 2014
Die neuste Display Generation kommt mit dem Panasonic Side Color Display an den Start. Das Side Color besitzt eine integrierte Bedieneinheit und liefert alle wichtigen Fahrdaten auf einen Blick. Dank Bluetooth 5.0- Schnittstelle, können sogar Anwendungen vom Smartphone wie "Komoot" oder "Strava" verwendet werden. Durch diese Verbindung zwischen Smartphone und Side Color Display muss der Fahrer während der Fahrt nicht mehr auf das Smartphone schauen, um zu navigieren. Diie Richtung in die es gehen soll wird direkt auf dem Farbdisplay angezeigt.
Alles begann 1996 in Japan, als der Hersteller Panasonic ein eigens gefertigtes, komplettes E-Bike herausbrachte. Zunächst lieferte Panasonic in Kooperation mit der Firma Flyer die Panasonic Premium Mittelmotor EBike Systeme mit 26 Volt. Lange Zeit war der Panasonic eBike Motor der meist verkaufte auf dem deutschsprachigen eBike Markt.
Mit dem Panasonic 36 Volt Deluxe Antriebssystem hatte der japanische Hersteller 2012 eine Lücke gegenüber anderen eBike Mittelmotoren geschlossen. Diese wurde erstmals auch in der Rücktrittversion angeboten. Jedoch verlor das Panasonic Antriebssystem für Elektrofahrräder in den letzten Jahren deutlich seine Marktanteile. Seine Zuverlässigkeit allerdings ist durch Millionen von gefahrenen Kilometern längst erprobt.
2014 wurde der Panasonic eBike Mittelmotor nochmals überarbeitet. Der Next Generation Mittelmotor Antrieb von Panasonic ist gegenüber seinem Vorgänger-Modell kleiner und kompakter geworden und zudem um einiges leiser. Der Panasonic E-Bike Antrieb ist ein Komfort-Antrieb, der mit 3-4 Unterstützungsstufen (High, Standard, Eco, Auto) arbeitet. Der Panasonic E-Bike-Antrieb bietet optional auch eine Rücktrittsfunktion an. Maximaler Drehmoment beträgt mindestens 60 Newtonmeter.
2016 kam Panasonic wieder mit einer Weltneuheit auf den eBike Markt: Der Multi Speed Assist Motor, speziell geeignet für sportive Trekkingbikes und eMountainbikes. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein 2-Gang-Getriebe, das entweder automatisch schaltet oder manuell bedient werden kann. Dank diesem 2-Gang-Motor von Panasonic wird bei der Fahrt mit dem eMountainbike eine ausgezeichnete Steigfähigkeiten erreicht und die Gesamtübersetzung massiv vergrößert. Die Gänge lassen sich auch während der vollen Fahrt schalten. Auch die Schaltgeschwindigkeit von 0.3 Sekunden ist überragend. Der eBike-Motor wird wartungsärmer und ausfallsicherer. Der weltweit erste eBike-Motor mit 2-Gang-Getriebe bietet insgesamt 4 Unterstützungslevel (Off, Eco, Std, High). Exklusiv, als erster Hersteller, setzte die Firma Flyer in der eBike Saison 2017, im Zusammenhang mit der Flyer-Intelligent-Technology (FIT) auf den Multi Speed Assistent Motor.