Alles begann 1996 in Japan, als der Hersteller Panasonic ein eigens gefertigtes, komplettes E-Bike herausbrachte. Zunächst lieferte Panasonic in Kooperation mit der Firma Flyer die Panasonic Premium Mittelmotor EBike Systeme mit 26 Volt. Lange Zeit war der Panasonic eBike Motor der meist verkaufte auf dem deutschsprachigen eBike Markt.
Mit dem Panasonic 36 Volt Deluxe Antriebssystem hatte der japanische Hersteller 2012 eine Lücke gegenüber anderen eBike Mittelmotoren geschlossen. Diese wurde erstmals auch in der Rücktrittversion angeboten. Jedoch verlor das Panasonic Antriebssystem für Elektrofahrräder in den letzten Jahren deutlich seine Marktanteile. Seine Zuverlässigkeit allerdings ist durch Millionen von gefahrenen Kilometern längst erprobt.
2014 wurde der Panasonic eBike Mittelmotor nochmals überarbeitet. Der Next Generation Mittelmotor Antrieb von Panasonic ist gegenüber seinem Vorgänger-Modell kleiner und kompakter geworden und zudem um einiges leiser. Der Panasonic E-Bike Antrieb ist ein Komfort-Antrieb, der mit 3-4 Unterstützungsstufen (High, Standard, Eco, Auto) arbeitet. Der Panasonic E-Bike-Antrieb bietet optional auch eine Rücktrittsfunktion an. Maximaler Drehmoment beträgt mindestens 60 Newtonmeter.
2016 kam Panasonic wieder mit einer Weltneuheit auf den eBike Markt: Der Multi Speed Assist Motor, speziell geeignet für sportive Trekkingbikes und eMountainbikes. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein 2-Gang-Getriebe, das entweder automatisch schaltet oder manuell bedient werden kann. Dank diesem 2-Gang-Motor von Panasonic wird bei der Fahrt mit dem eMountainbike eine ausgezeichnete Steigfähigkeiten erreicht und die Gesamtübersetzung massiv vergrößert. Die Gänge lassen sich auch während der vollen Fahrt schalten. Auch die Schaltgeschwindigkeit von 0.3 Sekunden ist überragend. Der eBike-Motor wird wartungsärmer und ausfallsicherer. Der weltweit erste eBike-Motor mit 2-Gang-Getriebe bietet insgesamt 4 Unterstützungslevel (Off, Eco, Std, High). Exklusiv, als erster Hersteller, setzte die Firma Flyer in der eBike Saison 2017, im Zusammenhang mit der Flyer-Intelligent-Technology (FIT) auf den Multi Speed Assistent Motor.