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Neue E-Bikes von Bergamont für 2023: Reges Kommen und Gehen

Neue E-Bikes von Bergamont für die Saison 2023

Update 7. März 2023

 

Als erster E-Bike-Hersteller Deutschlands hat Bergamont vor kurzem ein E-Bike vorgestellt, in dem der HPR50 von TQ verbaut ist. Passenderweise handelt es sich beim E-Vitess um ein Modell, das völlig neu im elektrifizierten Teil des Sortiments von Bergamont auftaucht. Im Gegensatz zu den meisten anderen E-Bikes, die aktuell mit dem sehr leichten und kompakten Mittelmotor ausgestattet sind, richtet sich das E-Vitess an Menschen, die eher nach einem verlässlichen Alltagsfahrrad suchen und weniger Wert auf den sportlichen Einsatz auf oder abseits der Straße legen. Alle Details zu einer der technisch spannendsten Neuvorstellungen für die Saison 2023 von Bergamont erfahrt ihr hier.

E-Bike Bergamont E-Vitess

Originalbeitrag vom 22. Juli 2022

 

Traditionell stattet Bergamont den größten Teil seiner E-Bikes mit Systemen von Bosch aus. Nur an ausgewählten Modellen findet sich ein anderer Antrieb. In der Vergangenheit waren das Faltrad Paul-E auf Shimano-Basis und das Gravelbike E-Grandurance mit dem Fazua Evation zwei der wenigen Ausnahmen. Für die Saison 2023 hat sich Bergamont von Fazua verabschiedet. Die entstandene Lücke bei vorrangig sportlich ausgerichteten E-Bikes füllt jetzt der Hinterradnabenmotor X35+ von Mahle. Dies und die Updates bei den Antrieben von Bosch sind zwei der Schwerpunkte, an denen der Hersteller bei seinem Angebot für die kommende Saison gearbeitet hat.

1. Bergamont E-Sweep: Mit Tempo durch die Stadt
2. Bergamont Hans-E und Bergamont Hans-E LT: Kleine mit großem Potenzial
3. Einzug des Smart System unter den E-Lastenfahrrädern
4. Bergamont E-Trailster: Sportler und Tourer vereint
5. Bergamont E-Revox: Neues Antriebssystem und mehr Auswahl
6. Bergamont E-Horizon FS: Wenn es auf der Tour auch holpern darf
7. Bergamont E-Horizon: Nebeneinander von alt und neu
8. Bergamont E-Ville: Das Wohlfühl-Programm

1. Bergamont E-Sweep: Mit Tempo durch die Stadt

Von außen betrachtet, überrascht das erste komplett neue Fahrrad für 2023 deutlich. Das E-Sweep wäre im Grunde wie gemalt für die Integration eines schlanken Mittelmotors wie den Ride 50 oder Ride 60 von Fazua. Doch vorerst endet die Kooperation mit der Bergamont, sodass Ersatz nötig war. Den haben die Hanseaten in Mahle gefunden. Dessen Motoren für das Hinterrad haben sich gerade in den zurückliegenden zwei Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Bergamont hat sich an der Neuheit für den X35+ entschieden. Das Aggregat verfügt über ein Drehmoment von 40 Newtonmetern. Theoretisch hätte als Alternative die Wahl auch auf den noch etwas leichteren X20 mit 23 Newtonmetern fallen können. Der ist aber erst seit diesem Jahr auf dem Markt und muss eventuell seine Standfestigkeit noch beweisen.

Vom Konzept her erinnert das E-Sweep durchaus an das Gravel-Modell E-Grandurance. Statt eines Rennlenkers gibt es nun einen geraden Lenker. Es wirkt wie ein Fahrrad, das man früher als Fitnessbike bezeichnet hätte. Mit dem Unterschied, dass das E-Sweep komplett mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger ausgestattet ist.

Minimale Unterschiede innerhalb der Modellreihe

Vorerst hat Bergamont von dem Modell zwei Ausführungen aufgelegt: das E-Sweep Tour und das E-Sweep Sport. Bezogen auf die Ausstattung gleichen sie sich fast wie ein Ei dem andern. Allenfalls die verbaute Kettenschaltung des Antriebs mit einem Kettenblatt weicht voneinander ab. Am Tour stehen euch zehn Gänge zur Verfügung, während es am Sport nur derer acht sind.

E-Bike Bergamont E-Sweep Tour für die Saison 2023

Bergamont E-Sweep 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Sweep Tour, E-Sweep Sport
  • Motor: Mahle X35+
  • Akku: Mahle 250 Wh
  • Display und Bedieneinheit: Mahle iWoc One und iWoc Trio
  • Gabel: Sweep Alloy, flatmount, triple mounts
  • Antrieb: Shimano Deore, Shimano Claris
  • Bremsen: Shimano MT200
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg

 

2. Bergamont Hans-E und Bergamont Hans-E LT: Kleine mit großem Potenzial

Ziemliches Neuland betritt Bergamont mit einem Kompaktrad. Zwar sind Nischenprodukte ein Gebiet, auf dem sich der Hersteller durchaus wohlfühlt, was beispielsweise das zusammenklappbare Paul-E zeigt. Aber ein Kompaktrad tauchte in den letzten Katalogen nie auf.

Trotz seiner geringeren Größe dürfte das Hans-E genau wie sein leicht größerer Bruder, das Hans-E LT, kaum übersehen werden. Dafür ist ihr Äußeres einfach zu prägnant. Eine kantige und gleichzeitig dynamische Linienführung kennzeichnet ihre Rahmen. Ein massives Unterrohr kombiniert Bergamont mit einem abfallenden Oberrohr, das zumindest von der Seite fast zerbrechlich dünn erscheint. Der Motor wird ganz offen präsentiert. Als dunkler Würfel bestimmt er die Optik des unteren Teils der Fahrräder.

Fast gleiche Namen, aber verschiedene Konzepte

Dank des tiefen Einstieges sollte ihr recht bequem sowohl auf dem Hans-E als auch auf dem Hans-E LT aufsteigen können. LT steht als Abkürzung für Longtail, sprich einen längeren Hinterbau, der auch einen größeren Radstand zur Folge hat. Diese Version ähnelt ein wenig einem kleinen Lastenrad. Zumal sein maximal zulässiges Gesamtgewicht immerhin 160 Kilogramm beträgt. Wie stark ihr die jeweiligen Gepäckträger belasten könnt, geht aus den uns derzeit vorliegenden Informationen leider nicht hervor. Feststeht dagegen, dass ihr beide Modelle aufrecht abstellen könnt, sodass sie auf dem Ende des hinteren Gepäckträgers ruhen. Diese Option bieten inzwischen immer mehr Lastenfahrräder und Kompakträder.

E-Bike Bergamont Hans-E LT für die Saison 2023 mit Kindersitz
Bergamont Hans-E LT mit Kindersitz

Insgesamt hinterlässt das Hans-E bei uns einen positiven Eindruck, weil es einfach frisch und unverbraucht daherkommt. Ebenfalls toll: Die Motorisierung ist mit dem Bosch Smart System auf dem aktuellsten Stand der Technik. Das Hans-E LT punktet zudem mit der zuverlässigen 5-Gang Nabenschaltung Shimano Nexus und der Federgabel mit ihren 80 Millimetern an Federweg. Das Hans E spart dagegen mit seiner starren Gabel an Gewicht, während die zehn Gänge seiner Kettenschaltung dafür sorgen, dass ihr auf mit den 20 Zoll kleinen Laufrädern ordentlich Meter machen könnt.

Sowohl vom Hans-E als auch vom Hans-E LT gibt es jeweils nur eine Rahmengröße. Dank des serienmäßig verbauten Speedlifters findet ihr dennoch fix die für euch passende Lenkerhöhe.

Bergamont Hans-E und Hans-E LT 2023 im Überblick

  • Varianten: Hans-E, Hans-E LT
  • Motor: Bosch Performance Line
  • Akku: Bosch PowerTube 500
  • Display: Bosch Intuvia 100
  • Federgabel: Suntour Mobie 34 CGO NLO
  • Antrieb: Shimano Nexus 5
  • Bremsen: Tektro HD-M745
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 160 kg

 

3. Einzug des Smart System unter den E-Lastenfahrrädern

Bergamont E-Cargoville LJ

Bei den E-Lastenfahrrädern hat Bergamont sich hauptsächlich um die Antriebstechnik gekümmert. Alle Modelle des E-Cargoville LJ verfügen über den gerade von Bosch vorgestellten Performance Line CX Cargo. Technisch gesehen, handelt es sich im Wesentlichen um die bisherige Version des Motors. Nun ergänzt um die Fähigkeit, mit den smarten anderen Komponenten zu kommunizieren. In den Ausstattungsvarianten „Elite“ und „Expert“ findet ihr die Kombination mit Boschs PowerTube 750- Akku beziehungsweise dem PowerTube 625 sowie dem Kiox 300 als dazugehöriges Display. Bei der „Edition“-Ausführung reden wir über den PowerTube 500 und das einfachere Intuvia 100-Display.

E-Lastenfahrrad Bergamont E-Cargoville LJ Expert für die Saison 2023

Bergamont E-Cargoville LJ 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Cargoville LJ Elite, E-Cargoville LJ Expert, E-Cargoville LJ Edition
  • Motor: Bosch Cargo Line, Bosch Performance Line
  • Akku: Bosch PowerTube 750, Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
  • Display: Kiox 300, Intuvia 100
  • Gabel: BGM Cargo, rigid fork, extra strong
  • Antrieb: Enviolo Heavy Duty Automatic, Enviolo Heavy Duty, Shimano Deore
  • Bremsen: Magura CMe5
  • Maximales Gesamtgewicht: 220 kg

 

Bergamont E-Cargoville Bakery

Eine vergleichbare Zweiklassengesellschaft herrscht bei dem E-Cargoville Bakery. Dort hat das Topmodell den PowerTube 625 und Kiox 300 erhalten, während die „Expert“-Ausführung mit dem PowerTube 500 und dem Intuvia 100 günstiger daherkommt. Wie gesagt, auch hier erfolget der Wechsel auf den Cargo Line-Motor, der jetzt auf das Niveau des Smart System gehoben wurde. Wer sich nur am Rande für solche technische Details interessiert, freut sich eventuell über den auffälligen dunklen Rotton mit dem klangvollen Namen „Shiny Candy Red“, den Bergamont dem E-Cargoville Bakery Elite spendiert hat.

E-Lastenfahrrad Bergamont E-Cargoville Bakery Elite für die Saison 2023

Bergamont E-Cargoville Bakery 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Cargoville Bakery Elite, E-Cargoville Bakery Expert
  • Motor: Bosch Cargo Line, Bosch Performance Line
  • Akku: Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
  • Display: Kiox 300, Intuvia 100
  • Gabel: BGM Cargo, rigid fork, extra strong
  • Antrieb: Shimano Nexus 5
  • Bremsen: Magura MT30
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 180 kg

 

Keine Änderungen gibt es mit Blick auf das E-Cargoville LT zu vermelden. Dort bleibt alles wie gehabt.

 

4. Bergamont E-Trailster: Sportler und Tourer vereint

Ein neues Gesicht ziert das Aushängeschild von Bergamont, wenn es um E-Mountainbikes geht. Name neu. Rahmen neu. Laufradkonzept neu. Das Bergamont E-Trailster 150 Elite soll für frischen Wind in diesem Segment sorgen. Stoßrichtung des Neulings ist die Allmountain-Kategorie, in die das Bike aufgrund seines Federwegs von 150 Millimeter an der Gabel und 140 Millimeter am Hinterbau fällt. Das sind jeweils zehn Millimeter weniger als bei den direkten Vorgängermodellen. Außerdem wechselt der Hersteller von den 29 Zoll großen Laufrädern auf die Mixed-Wheel-Variante mit dem 29 Zoll messenden Laufrad vorn und dem kleineren in 27,5 Zoll hinten. Der aus Aluminium gefertigte Rahmen ist für ein Gesamtgewicht von maximal 160 Kilogramm zugelassen. Selbst größere Menschen können so bedenkenlos auch mal mehr Gepäck auf ihren Touren dabeihaben.

E-Bike Bergamont E-Trailster 150 Elite für die Saison 2023
Bergamont E-Trailster 150 Elite

Im Grunde stecken in dieser Modellreihe zwei Fahrräder. Denn die Einordnung in die Allmountain-Kategorie bezieht sich eher nur auf das E-Trailster 150 Elite und das E-Trailster 150 Expert. Daneben gibt es mit dem E-Trailster 130 Pro, dem E-Trailster 130 Adventure und dem E-Trailster 130 Tour noch drei weitere Modelle. An deren Bezeichnung könnt ihr bereits erkennen, dass der Federweg vorn und hinten hier geringer ausfällt. Jeweils genau 20 Millimeter. Außerdem machen die verschieden großen Laufräder hier wieder einer einheitlichen 29 Zoll Größe Platz. Viel augenscheinlicher sind jedoch der Gepäckträger mit dem integrierten Schutzblech sowie das kleine Schutzblech am Vorderrad.

Mit Gepäcktaschen auf die schwarze Piste?

Bei dem Anblick stellt sich uns die Frage, worauf genau Bergamont mit diesen Fahrrädern aus ist? Schließlich hat der Hersteller keine SUV E-Bikes daraus gemacht. Beleuchtung als auch Seitenständer fehlen. Aber wer fährt ein solches Fahrrad entsprechend sportlich im Gelände und wünscht sich dabei ernsthaft einen fest installierten Gepäckträger? Es dürfte spannend sein zu beobachten, wie dieses drei Trailster bei den Kundinnen und Kunden ankommen.

E-Bike Bergamont E-Trailster 130 Adventure für die Saison 2023
Bergamont E-Trailster 130 Adventure
E-Bike Bergamont E-Trailster 130 Tour für die Saison 2023
Bergamont E-Trailster 130 Tour

Bergamont E-Trailster 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Trailster 150 Elite, E-Trailster 150 Expert, E-Trailster 130 Pro, E-Trailster 130 Adventure, E-Trailster 130 Tour
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 750, Bosch PowerTube 625
  • Display: Bosch Kiox 300
  • Federgabel: Rock Shox Zeb Select, X-Fusion Trace 36 RC, RockShox Pike Select, RockShox 35 Gold, X-Fusion E-Slide
  • Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore
  • Bremsen: Shimano MT520, Shimano MT420
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 160 kg

 

5. Bergamont E-Revox: Neues Antriebssystem und mehr Auswahl

Unter den Hardtails herrscht deutlich weniger Bewegung. Analog zu anderen E-Bike-Typen hat sich Bergamont hier auf das Anheben der Modelle auf die Smart-System-Plattform konzentriert. Bei insgesamt fünf Ausstattungsvarianten ist das immer noch ziemlich aufwendig. Das Resultat ist eine entsprechend große Bandbreite, die auch preislich viele Optionen eröffnet. Ihr könnt zwischen Bikes mit dem Performance Line CX-Motor wählen, euch für das Display Kiox 300 oder das Intuvia 100 entscheiden und gleichzeitig nach Akkus mit unterschiedlich großer Kapazität schauen. Von der Orientierung her fiel das im vergangenen Jahr noch einfacher. Damals wies der Zusatz „Premium“ darauf hin, dass ein Fahrrad mit dem Smart System von Bosch ausgestattet ist. Mit der Erweiterung dieser Entwicklungsstufe um weitere Komponenten ist dieser Zusatz wieder entfallen. Stattdessen müsst ihr euch durch „Elite“, „Expert“, „Pro“ „Sport“ und „Edition“ durcharbeiten. Mit „Sport“ stoßt ihr darunter auf eine Ausstattungsvariante, die etwas günstiger angelegt ist und serienmäßig ohne Display ausgeliefert wird.

Bergamont E-Revox 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Revox Elite Rigid EQ, E-Revox Expert EQ, E-Revox Expert FMN EQ, E-Revox Pro EQ, E-Revox Pro FMN EQ, E-Revox Sport Rigid EQ, E-Revox Edition EQ, E-Revox Edition FMN EQ, E-Revox Expert, E-Revox Expert FMN, E-Revox Pro, E-Revox Pro FMN, E-Revox Sport, E-Revox Sport FMN, E-Revox Edition
  • Motor: Bosch Performance Line CX, Bosch Performance Line
  • Akku: Bosch PowerTube 750, Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
  • Display: Bosch Kiox 300, Bosch Intuvia 100
  • Gabel: BGM MTB rigid fork, SR Suntour XCR34 LOR Air, SR Suntour XCM32 LO DS, SR Suntour XCR34 LOR, SR Suntour XCM34 LO
  • Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore, Shimano M3100
  • Bremsen: Tektro HD-M745, Shimano MT410, Shimano MT200
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg

6. Bergamont E-Horizon FS: Wenn es auf der Tour auch holpern darf

Mit einigen Modellen der E-Trailster-Reihe hat Bergamont zumindest uns ein wenig verwirrt. Das liegt auch daran, dass unter den vollgefederten SUV E-Bikes zwei Modelle auftauchen, die den E-Trailster sehr nahekommen. Kein Wunder, basieren all diese Fahrräder doch auf demselben Rahmen.
E-Horizon FS Elite und E-Horizon FS Expert verfügen über etwas kleinere Laufräder und ihre Gangschaltung weist einen oder zwei Gänge weniger auf. Davon abgesehen, ist die Ähnlichkeit aber schon bemerkenswert.

E-Bike Bergamont E-Horizon FS Elite für die Saison 2023
Bergamont E-Horizon FS Elite
E-Bike Bergamont E-Horizon FS Expert für die Saison 2023
Bergamont E-Horizon FS Expert

Welcher Ansatz besser funktioniert, entscheidet sich erneut allein an euren Anforderungen. Mit vollwertigen Schutzblechen, dem Seitenständer und der kompletten Lichtanalage dürften E-Horizon FS Elite und E-Horizon FS Expert sich vielseitiger einsetzen lassen.

Ob eines der genannten Modelle für euch infrage kommt, entscheidet sich vermutlich auch an dem futuristisch wirkenden Gepäckträger. Dessen Auflagefläche fällt auffällig stark zum Sitzrohr ab. Da stellt sich automatisch die Frage, was mit Gepäck passiert, das man darauf befestigt? Zumindest solange ihr nicht auf dem Bike Platz genommen habt, rutscht es erst einmal in Richtung der Sattelstütze. Es empfiehlt sich also zusätzliche Gurte oder ähnliches dabei zu haben. Die oberste Kante des Gepäckträgers steht enorm hoch über dem Hinterrad. So entsteht der nötige Platz, um an dem Träger auch große Gepäcktaschen anzuhängen.

Wer sich auf eines der Bikes traut, bekommt zumindest eine hochwertige Ausstattung geliefert. Neben dem Smart-System-Antrieb mit Performance Line CX-Motor, PowerTube 625 und Kiox 300 Display gehört Shimanos robuste Linkglide-Schaltgruppe zur Ausstattung.

Das E-Horizon FS Edition ist dagegen unverändert geblieben.

Bergamont E-Horizon FS 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Horizon FS Elite, E-Horizon FS Expert, E-Horizon FS Edition
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 750, Bosch PowerTube 625
  • Display: Bosch Kiox 300, Bosch Purion
  • Federgabel: SR Suntour Mobie 35 Air, SR Suntour Mobie 25 Air
  • Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Deore
  • Bremsen: Shimano MT8100, Shimano MT410, Shimano MT200
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 160 kg

Rundgang bei Bergamont auf der Eurobike 2022

7. Bergamont E-Horizon: Nebeneinander von alt und neu

Wer den Überblick über die Trekking-E-Bikes von Bergamont behält, sollte sich fragen, ob sie oder er sich nicht zu Höherem berufen fühlen. Sage und schreibe 16 Ausstattungsvarianten bietet der Hersteller in der Saison 2023 an. Das hätte fast eine eigene Abhandlung verdient. Über das Smart System von Bosch verfügen 13 Varianten. Egal ob, Kettenschaltung oder Nabenschaltung, Antrieb per Kette oder Riemen, Performance Line CX mit maximalem Drehmoment von 85 Newtonmetern oder Performance Line mit 75 Newtonmeter, Akkus mit einer Kapazität von 750 Wattstunden bis hinunter zu 500 Wattstunden, Kiox-Display oder Intuvia-Display – all das ist möglich. Um die Auswahl zu erleichtern, haben wir mal eine rudimentäre Übersicht erstellt.

Modelle mit Bosch Smart System:

  • E-Horizon Edition: Performance Line, PowerTube 750, Intuvia 100
  • E-Horizon Edition 6: Performance Line, PowerTube 625, Intuvia 100
  • E-Horizon Edition 5: Performance Line, PowerTube 500, Intuvia 100
  • E-Horizon Elite 7 Belt: Performance Line CX, PowerTube 750, Intuvia 100, Nabenschaltung, Riemen
  • E-Horizon Elite 6 Belt: Performance Line CX, PowerTube 625, Intuvia 100, Nabenschaltung, Riemen
  • E-Horizon Expert: Performance Line CX, PowerTube 625, Intuvia 100
  • E-Horizon N5e FH Belt: Performance Line CX, PowerTube 500, Intuvia 100, Nabenschaltung, Riemen
  • E-Horizon N5e FH: Performance Line CX, PowerTube 500, Intuvia 100, Nabenschaltung, Kette
  • E-Horizon Premium SUV: Performance Line CX, PowerTube 750, Intuvia 100
  • E-Horizon Premium Expert: Performance Line CX, PowerTube 750, Kiox 300
  • E-Horizon Premium Pro Belt: Performance Line CX, PowerTube 750, Kiox 300, Nabenschaltung, Riemen
  • E-Horizon Sport: Performance Line CX, PowerTube 625, Intuvia 100
  • E-Horizon SUV: Performance Line CX, PowerTube 625, Intuvia 100

Modelle mit Antriebssystemen der vorherigen Entwicklungsstufe:

  • E-Horizon Tour: Active Line Plus, PowerTube 500 oder PowerTube 400, Purion
  • E-Horizon 5 RT: Active Line Plus, PowerRack 500, Purion
  • E-Horizon 4 RT: Active Line Plus, PowerRack 400, Purion

 

8. Bergamont E-Ville: Das Wohlfühl-Programm

Bei seinen Tiefeinsteiger-Modellen aus der Reihe E-Ville vollzieht Bergamont ebenfalls den kompletten Umstieg auf den Smart-System-Antrieb. Für das Fahren im urbanen Umfeld eignen sich davon die drei Ausstattungsvarianten E-Ville Pro Belt, E-Ville Expert und E-Ville Edition mit ihren Schwalbe Marathon E-Plus-Reifen. E-Ville SUV Elite und E-Ville SUV Tour bieten mit dem Schwalbe Marathon E-Plus MTB beziehungsweise dem Schwalbe Smart Sam zusätzlich verlässlichen Halt, wenn der Untergrund loser, holpriger oder rutschiger wird.

Den günstigsten Einstieg in die ansonsten grundsätzlich recht komfortabel ausgerichtete Modellreihe erlaubt das E-Ville Edition mit dem Motor Performance Line CX, dem neuen Intuvia 100-Display sowie einem ebenfalls neuen PowerTube 500, der über eine etwas geringere Kapazität verfügt. In den anderen Modellen sind sowohl der CX-Motor als auch der größere Akku mit 625 Wattstunden der Standard. Bei den E-Ville, die Bergamont neben den Federgabeln mit der 100 Millimetern an Federweg mit einer Kettenschaltung kombiniert, bekommt die Komfort-Note einen stark sportlichen Einschlag.

Bergamont E-Ville 2023 im Überblick

  • Varianten: E-Ville Pro Belt, E-Ville Expert, E-Ville Edition, E-Ville SUV Elite, E-Ville SUV Tour
  • Motor: Bosch Performance Line CX
  • Akku: Bosch PowerTube 625, Bosch PowerTube 500
  • Display: Bosch Kiox 300, Bosch Intuvia 100
  • Federgabel: SR Suntour Mobie 25 Air
  • Antrieb: Enviolo Trekking Automatic, Shimano Nexus 5, Shimano Deore XT, Shimano Deore
  • Bremsen: Shimano Alfine S7000, Shimano MT420, Shimano MT200
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 160 kg

Bilder: Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH

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