Zum Inhalt springen

Side Color Display von Panasonic: Aus zwei mach eins

Bedieneinheit Side Color Display für E-Bikes mit Antrieb von Panasonic

Panasonic hat für E-Bikes mit seinem System eine neue Bedieneinheit angekündigt. Jetzt schon auf der Webseite einsehbar, soll das Side Color Display nach Angaben des Herstellers ungefähr im Juni dieses Jahres erhältlich sein.

Auch bei Panasonic ist weniger mehr

Das Side Color Display folgt dem aktuellen Trend der reduzierten, einfach gehaltenen Bedieneinheiten für ein E-Bike. Mit ihm sollt ihr den E-Antrieb voll umfänglich bedienen können, ohne dass der Lenker von großen Schaltern und Bildschirmen entstellt wird. Es vereint die Funktionen einer Fernbedienung mit denen eines Displays.

Bedieneinheit Side Color Display für E-Bikes mit Antrieb von Panasonic
Side Color Display für E-Bikes mit Antrieb von Panasonic

Auf den vorab veröffentlichten Bildern ist erkennbar, dass das Side Color Display relativ klein und kompakt ausfällt und links neben Lenkergriff montiert wird. Sein Bildschirm misst in der Diagonale rund 4,5 Zentimeter. Die Einheit harmoniert mit allen E-Bikes, die einen GX Power, GX Power Plus und GX Ultimate Motor von Panasonic verbaut haben. Es gibt jedoch keine Abwärtskompatibilität mit früheren Modellen.

Neue drahtlose Schnittstelle

Im Unterschied zu den bisherigen Modellen verfügt die Neuentwicklung über eine Bluetooth-Schnittstelle. Damit eröffnet sich euch die Option zur Verbindung mit Apps wie Komoot und Strava. Wer mithilfe einer dieser Anwendungen Routen plant, kann diese zum Beispiel auf sein Smartphone übertragen und bekommt die Richtung für den nächsten Abzweig direkt auf dem Side Color Display angezeigt. Dazu liefert die Bedieneinheit die Angabe der Entfernung bis zur anstehenden Richtungsänderung.

Ansicht der Navigation mit Komoot auf der Bedieneinheit Side Color Display für E-Bikes mit Antrieb von Panasonic
Ansicht der Navigation mit Komoot

Permanent im Bildschirm zu sehen sind oben rechts der Ladezustand des Akkus sowie unten rechts die Unterstützungsstufe in wechselnden Farben. Für jede Unterstützungsstufe hat Panasonic eine eigene Farbe für die Anzeige hinterlegt: Weiß bedeutet Off, Grün steht für den Eco-Modus, Blau symbolisiert den Standard-Modus, Gelb ist gleichbedeutend mit dem Auto-Modus und Orange weist die höchste Stufe „High“ aus.

Davon abgesehen, variiert die Anzahl der Werte, die in den jeweiligen Ansichten zusätzlich auf dem Bildschirm dargestellt werden. Bei dem Screen zur Geschwindigkeit ist es nur einer, bei dem zur verbleibenden Reichweite sind es beispielsweise drei. Dort seht ihr den Ladezustand in Prozent, die prognostizierte Reichweite in Kilometer und in der untersten Zeile links noch die aktuelle Fahrgeschwindigkeit.

Ansicht der verschiedenen Streckenmessungen auf der Bedieneinheit Side Color Display für E-Bikes mit Antrieb von Panasonic
Beispiele für die Darstellung von drei Werten ...
Ansicht der verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Bedieneinheit Side Color Display für E-Bikes mit Antrieb von Panasonic
... im Display: Strecke (links) und Detailgeschwindigkeiten

Eher funktional als stylish

Insgesamt ist das Side Color Display übersichtlich gestaltet. Der Bildschirm findet sich rechts, während links zwei große Pfeiltasten und eine schmale vertikale Taste angebracht sind. Letztere ist die Menü-Taste. Mit der wählt ihr die verschiedenen Modi der Anzeige aus. An der Oberkante des Gehäuses gibt es die Tasten für das Ein- und Ausschalten des Lichts sowie für das Anschalten des Systems. Wessen E-Bike mit den oben genannten Motoren und einem Rahmenakku ausgestattet ist, kann das System alternativ am Akku aktivieren. Ist der voll integriert, bleibt die Bedieneinheit als einzige Möglichkeit übrig. An der unteren Kante des Side Color Display gelangt ihr an die Taste für die Schiebehilfe.

Die mit dem Schutzgrad IPX5 gegen Wasser und Staub geschützte Bedieneinheit bietet euch folgende Funktionen:

  • aktuelle Fahrgeschwindigkeit
  • maximale Geschwindigkeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Kilometerzähler
  • verbleibende Fahrstrecke (bei Fahren mit Navigation)
  • Fahrstrecke
  • Kadenz
  • Fahrmodus
  • Anzeige der Motorleistung
  • Ladezustand des Akkus

 

Bei der Bedienung könnt ihr eine von zehn Sprachen wählen. Aufladen lässt sich das Side Color Display über einen Micro-USB-Anschluss.

Den erwähnten Fahrmodi hat Panasonic folgende Logik mitgegeben:

  • Off: keine Motorunterstützung, Display zeigt alle relevanten Daten
  • Eco: effektive Unterstützung für Langstreckenfahrten
  • Standard: Unterstützung für jedes Terrain
  • Auto: Unterstützung abhängig vom Eingangsdrehmoment der Fahrenden
  • High: maximale Unterstützung

 

Wenige Anwender

Bleibt noch die wichtige Frage zu klären, wo euch demnächst diese Bedieneinheit überhaupt begegnen kann. Der größte Abnehmer von E-Antrieben aus dem Hause Panasonic, der Schweizer Hersteller Flyer, entfällt ja schon einmal. Er verbaut die in Eigenregie entwickelten FIT-Bedieneinheiten. Die beiden Hersteller Kelly’s und Leader FOX führen in ihrem Sortiment aber E-Bikes mit Systemen von Panasonic. Dort kann dies also der Fall sein. Was das Side Color Display kosten wird, ist derzeit noch offen. Auch auf Nachfrage nennt Panasonic aktuell noch keine unverbindliche Preisempfehlung.

Bilder: Panasonic Industry Europe GmbH

6 Gedanken zu „Side Color Display von Panasonic: Aus zwei mach eins“

    1. Hallo Patrik
      da Panasonic das Display nur an die Fahrradhersteller liefert, haben wir selbst noch keines in der Hand gehabt. Daher können wir dir an der Stelle leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiß ja jemand anders Rat, der auf der Seite hier mal vorbeischaut.
      Sportliche Grüße, Matthias

  1. Servus
    Ich hab am 2022 leaderfox dieses „side color display “ verbaut. Hab leider kein Manual gefunden um die Bluetooth Funktion einzuschalten.
    Wer weiß wo es die Bedienungsanleitung dazu gibt. Bei Panasonic auf der Seite hat die Suchfunktion nicht weiter geholfen.
    Danke für Tipps
    Markus

    1. Hallo Markus,
      in der Zwischenzeit haben auch wir mal Panasonic nachgefragt. Von dort haben wir jedoch auch nur die Info erhalten, dass dieses Display nur für die Fahrradhersteller gebaut und auch nur an sie geliefert wird. Ein Vertrieb über Fachhändler, stationär oder online, ist anscheinend nicht angedacht. Eine Bedienungsanleitung haben wir daher auch nicht erhalten.
      Sportliche Grüße
      Matthias

    2. Hallo Markus!
      Ich habe mein Kellys E-Mountainbike heute morgen beim Händler abgeholt. Bin natürlich sofort mal ne kleine Tour gefahren und hab an der Bedieneinheit ein bisschen rumprobiert 🙂
      In das Einstellungsmenü gelangst du, in dem du die Mittlere Taste etwa 5 sek gedrückt hälst. Dort kannst du die Bluetoothfunktion sowie diverse Navigationsfunkionen wie z.B. Komoot aktivieren. Komoot muss dann über die Einstellungen der App auf dem Smartphone noch mit dem Bike verbunden werden, klappt aber alles recht gut.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🙂
      LG Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert