Zum Inhalt springen

Neues Cube Longtail Hybrid rundet Dreigestirn bei Cargobikes ab

E-Lastenfahrrad Cube Longtail Hybrid

Cube zählt zu den Fahrradherstellern, die sich als sogenannte Vollsortimenter rühmen, beinahe jede Kategorie an Fahrrädern bedienen zu können. Als solcher muss man inzwischen auch ein Lastenrad im Regal stehen haben. Mit dem Cargo Hybrid und dem Trike Hybrid hat Cube sogar derer zwei. Nun kommt Nummer drei hinzu. Und das füllt nicht bloß den Katalog auf, sondern stellt eine echte Alternative dar.

Wer bei einer der größten deutschen Marken nach einem Lastenfahrrad mit elektrischer Unterstützung sucht, konnte bislang zwischen einem Longjohn und einem dreirädrigen Modell wählen, dessen Fokus stärker auf dem Befördern von Kindern liegt. Daneben gibt es aber mindestens noch einen weit verbreiteten Typ von Cargobikes, den Cube nicht führte – das Longtail. Dessen vergrößerter und verstärkter hinterer Gepäckträger dient als Hauptaufnahmeort für Lasten jeglicher Art. Mit entsprechendem Zubehör lässt er sich speziell auf das Transportieren von Waren ausrichten oder in eine umweltfreundliche Mitfahrgelegenheit für Kinder und Erwachsene verwandeln. Zum Longtail greifen Menschen, denen das Steuern eines Longjohns mit der Cargobox und der größeren Gesamtlänge nicht liegt oder die sich ein kompakteres, handlicheres und vielseitigeres Fahrrad als ein Trike wünschen.

E-Lastenfahrrad Cube Longtail Hybrid

Cube Longtail Hybrid

In der Kürze liegt die Würze

Auf dem Markt gibt es zahlreiche richtig gute Longtails, die Cube als Vorbilder heranziehen konnte. Mit seinem Longtail Hybrid orientiert sich der Hersteller an Mitbewerbern wie dem KTM Macina Multi, dem Boost E von Benno Bikes, dem Yuba Kombi E5 oder dem Surly Skid Loader. Wie die genannten Modelle versucht auch das Longtail Hybrid auf möglichst engem Raum eine hohe Zuladung zu ermöglichen. Ohne Last soll sich das Fahrrad wie ein herkömmliches City- oder Trekking-E-Bike fahren. Ein Schlüssel dafür ist zum Beispiel ein kurzer Radstand. Der beträgt beim Longtail Hybrid 1.268 Millimeter. Mit dem Wert reicht Cube recht nahe an sein Trekking-E-Bike Kathmandu Hybrid heran, dessen Radstand in der Rahmengröße M bei 1.198 Millimeter liegt.

Noch kürzer wäre das Fahrrad mit kleineren Laufrädern geworden. Cube hat sich jedoch für die Größe von 26 Zoll entschieden. Die bieten etwas mehr Laufruhe als die 24 Zoll großen Laufräder, auf die KTM, Benno Bikes und auch Yuba zurückgreifen. Im Gegenzug gewinnt die Konkurrenz ein wenig mehr an Wendigkeit. Zum Vergleich: Der Radstand des KTM Macina Multi misst 1.185 Millimeter. Einen Kompromiss muss jeder der Hersteller an der Stelle eingehen.

E-Lastenfahrrad Cube Longtail Hybrid

Der vordere Gepäckträger ist groß genug für eine Eurobox mit 30 x 40 Zentimeter.

Kräftig zupacken

Bei der Königsdisziplin der Lastenfahrräder, dem Schleppen von Gütern oder Personen, macht dem Neuling von Cube niemand so leicht etwas vor. Ordentliche 60 Kilogramm an Zuladung verträgt der hintere Gepäckträger. Davon dürfen 40 Kilogramm auf die waagerechte Fläche und jeweils zehn Kilogramm links und rechts angehangen werden. Der optionale Frontgepäckträger übernimmt maximal weitere 20 Kilogramm. Zudem hat Cube das Unterrohr des Aluminiumrahmens zu einem zusätzlichen Staufach erklärt. Das lässt sich mehrfach unterteilen und abschließen. Auf dem wetterfesten Deckel ist ein dritter Gepäckträger angebracht. An dem könnt ihr mithilfe von Spanngurten und Ähnlichem noch mehr Dinge transportieren. Wer das maximal zulässige Gesamtgewicht von 200 Kilogramm ausreizen möchte, muss sich schon anstrengen. Für das Fahrrad an sich gehen davon lediglich rund 35 Kilogramm ab.

Welchen Zweck das Cube Longtail Hybrid für euch erfüllt, könnt ihr komplett selbst bestimmen. Sämtliches Zubehör ist einzeln erhältlich. Dazu gehören unter anderem eine gepolsterte Sitzbank, eine Reling, aus Holz gefertigte Trittbretter, der Seitenschutz, großen Seitentaschen mit einem Volumen von 45 Litern, eine wasserdichte Tasche für den Frontgepäckträger und als Alternative ein Korb. Nachteil dabei: Der Grundpreis enthält keines dieser Extras. Im Zweifelsfall kommt zum eigentlichen Kaufpreis also noch einmal eine gewisse Summe hinzu. Ausgenommen davon ist der massive Zweibeinständer.

Zwei Kindersitze montiert auf dem hinteren Gepäckträger am E-Lastenfahrrad Cube Longtail Hybrid

Auf den hinteren Gepäckträger passen zum Beispiel zwei Kindersitze.

Eines für Groß und Klein

Passend zur vielfältigen Nutzung hat Cube einiges dafür getan, dass Menschen unterschiedlichster Größe mit dem Lastenrad fahren können. Der Hersteller spricht hierbei von seinem One Size Concept. Das umfasst beispielsweise eine Teleskop-Sattelstütze. Über mehrere Stufen ermöglicht diese das Anpassen der Sattelhöhe innerhalb eines breiten Spektrums. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der verstellbare Speedlifter-Vorbau. Dank solcher Komponenten eignet sich das Longtail Hybrid für Personen mit einer Körperlänge zwischen 1,60 Meter und 1,90 Meter.

Riemen oder Kette?

Zur Einführung der neuen Modellreihe startet Cube mit zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Deren zentrales Unterscheidungsmerkmal ist die jeweils verbaute Schaltung. Am Longtail Hybrid 725 findet sich eine stufenlose Nabenschaltung von Enviolo. Im Gegensatz dazu verfügt das Longtail Sport Hybrid 725 über eine Shimano-Kettenschaltung mit zehn Gängen. Damit ihr das optisch auch sofort voneinander abgrenzen könnt, sind ein helles Metallic-Blau und ein Dunkelgau die Farben für die Versionen mit Nabenschaltung, während die Modelle mit der Kettenschaltung in Weiß und einem hellen Grau erstrahlen.

Ein Fall für den Spezialisten von Bosch

Für die Unterstützung ist der Smart System-Antrieb von Bosch zuständig. Dessen neuer Cargo Line-Motor liefert das bekannte Drehmoment von 85 Newtonmetern. Für den Einsatz an einem solchen Fahrrad qualifiziert ihn in erster Linie jedoch sein spezieller Cargo-Fahrmodus. Den hat Bosch gezielt auf die enormen Belastungen beim Fahren mit hoher Zuladung ausgerichtet, die besonders beim Anfahren zutage treten.

An der Rückseite des Sitzrohres steckt der dazugehörige Rahmenakku. Cube stattet alle Modelle serienmäßig mit dem potentesten Exemplar des Bosch PowerPack aus, das eine Kapazität von 725 Wattstunden aufweist. Bedienen könnt ihr das System über die LED Remote zusammen mit dem Kiox 300-Display.

E-Lastenfahrrad Cube Longtail Hybrid

Mit großen Seitentaschen und einem Korb ausgestattet, stemmt ihr mit dem Cube Longtail Hybrid auch den Familieneinkauf.

Cube Longtail Hybrid im Überblick

  • Varianten: Longtail Hybrid 725, Longtail Sport Hybrid 725
  • Rahmen: Aluminium
  • Motor: Bosch Cargo Line
  • Akku: Bosch PowerPack 725
  • Display: Bosch Kiox 300
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Antrieb: Enviolo Heavy Duty, Shimano Deore
  • Bremsen: Magura MT5
  • Gewicht: 35,4 g / 33,9 kg (Sport)
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 200 kg
  • Farben: Grey’n’Reflex, Blue’n’Reflex, Swampgrey’n’Reflex, Flashwhite’n’Reflex
  • Preise: 4.499 Euro / 3.799 Euro (Sport)

 

Bilder: Pending System GmbH & Co. KG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert