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Giant und Liv 2021 mit neuen Steuereinheiten und Displays

Neue Giant Displays und Steuereinheiten

Gerade haben Giant und Liv ihre neuen Modelle für die Saison 2021 vorgestellt. Wichtige Elemente der Bikes sind seit jeher die Displays und Bedieneinheiten der Motoren. Damit die in der Masse der News nicht untergehen, erfahrt ihr an dieser Stelle gebündelt alles Wichtige dazu.

Denn 2021 taucht ein neuer Begriff im Kosmos von Giant und Liv auf. Dieser lautet Smart Gateway. Dahinter verbirgt sich eine neu entwickelte Kommunikationsschnittstelle. Der Informationsfluss von und zum Antrieb läuft künftig bei zahlreichen Modellen also in neuen Bahnen. Smart Gateway ersetzt gewissermaßen RideControl Remote als die primäre Schaltstelle für den elektrischen Antrieb.

Smart Gateway: Die Vorteile
Smart Gateway: Die neuen Bedieneinheiten
E-Bikes mit Smart Gateway von Giant
E-Bikes mit Smart Gateway von Liv

Schnittstelle als eigenständiges Modul konzipiert

Bislang gehörte das Interface zu den Bedieneinheiten bzw. Displays. Von nun an findet ihr es als separates Modul auf Höhe der linken Motorabdeckung. Mit dem neuen Namen sind weitreichende Änderungen verknüpft. Die Schnittstelle nutzt eine neue Firmware und sowie ein modifiziertes Kabelmanagement. Dadurch ist nicht kompatibel mit E-Bikes des Modelljahres 2020 oder älteren Modellen. Gleiches gilt für E-Bikes der Saison 2021, die nicht über Smart Gateway verfügen.

Das System verarbeitet Signale per Bluetooth – für die Kommunikation mit der App und dem Servicetool – sowie per ANT+ für den Austausch mit mobilen Geräten, Computern, den Giant Bike Computern, Garmin, Wahoo, etc. Alle Komponenten von Smart Gateway erkennt ihr am Zusatz „SG“.

Smart Gateway: Die Vorteile

Zugegebenermaßen trübt die fehlende Abwärtskompatibilität etwas die Freude über die Schnittstelle. Dennoch bringt sie entscheidende Vorteile mit sich. RideControl Bedieneinheiten und RideDash Displays könnt ihr bald einfach ohne zusätzliche Updates der Firmware wechseln. Außerdem sind die Bedieneinheiten und Displays robuster geworden. Alle Smart Gateway-Komponenten sind untereinander kompatibel und erweiterbar. Wer möchte, ergänzt eine RideControl Ergo Bedieneinheit demnächst um das RideDash EVO Display am Lenker.

Smart Gateway: Die neuen Bedieneinheiten

RideControl Ergo – SG

  • Stand-alone Remote
  • Optik und Funktion entsprechen der RideControl One des Jahres 2020
  • Schmalerer Connector
  • Günstiger im Preis
Bedieneinheit RideControl Ergo Smart Gateway

RideControl Dash 2 in 1 – SG

  • Stand-alone Remote
  • 2-in-1 Remote
  • Leicht austauchbar mit RC1-SG und RC Curve-SG
  • Kompatibel mit RC EVO-SG
Display RideControl Dash 2in1 Smart Gateway

RideControl Ergo 2 – SG

  • Stand-alone Remote
  • Optik und Funktion ähneln deutlich der RC1
  • Auswahl zwischen spezieller Kröpfung für City-Lenker oder Flat-Bar
  • Kompatibel mit RC EVO-SG
Bedieneinheit RideControl Ergo 2 Smart Gateway

RideDash EVO – SG

  • Kein Stand-alone Display
  • Display only
  • zwei winkelverstellbare Vorbauten
  • zwei Standardklemmungen
Display RideDash EVO Smart Gateway

E-Bikes mit Smart Gateway von Giant

  • Reign E+ 0 (Artikelnummer beginnend mit 210)
  • Reign E+ 1 (Artikelnummer beginnend mit 210)
  • Reign E+ 2 (Artikelnummer beginnend mit 210)
  • Trance X E+ 1
  • Trance X E+ 2
  • Trance X E+ 3
  • Stance E+ 0 Pro
  • Stance E+ 1 Pro
  • Stance E+ EX Pro
  • Stance E+ EX
  • Fathom E+ 1 Pro
  • Fathom E+ 2 Pro
  • Fathom E+ EX
  • Talon E+ EX
  • Fastroad E+ EX
  • Explore E+ Pro 45
  • Explore E+ 0 Pro
  • Explore E+ 1 Pro
  • Explore E+ 1
  • Explore E+ 2
  • Explore E+ 3
  • AnyTour E+ 1
  • AnyTour E+ 2
  • AnyTour E+ 3
  • DailyTour E+ 0 BD (BD = Modell mit Riemenantrieb)
  • DailyTour E+ 1 BD
  • DailyTour E+ 1 BD RT (RT = Modell mit Rücktrittbremse)
  • DailyTour E+ 1 RT
  • DailyTour E+ 1
  • DailyTour E+ 2 RT
  • DailyTour E+ 2

 

E-Bikes mit Smart Gateway von Liv

  • Intrigue X E+ 1
  • Intrigue X E+ 2
  • Intrigue X E+ 3
  • Embolden E+ EX
  • Vall-E+ Pro
  • Vall-E+ EX
  • Tempt E+ EX
  • Thrive E+ EX
  • Amiti-E+ 1
  • Amiti-E+ 2
  • Amiti-E+ 3

 

Bilder: Giant Deutschland GmbH

60 Gedanken zu „Giant und Liv 2021 mit neuen Steuereinheiten und Displays“

  1. Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Giant Fanthom E+2Pro mit Ergo SG
    Immer wenn ich das E-bike starten möchte geht es nach 2-3Sec. wieder aus. Es blicken alle Normalen LED´s auf aber bleibt nicht an. Hatte es Kurz beim Händler, da es vorher noch schlimmer war und LED wie wild für 2 Sec. leuchteten und dann wieder aus. Habe es zum Händler geschafft der es wieder hinbekommen hatte.
    Wo ich das Rad beim Händler geholt habe, meinte er es sein nur ein Software Problem gewesen und es ginge wieder, ich fragte wie er ohne das bike zu Starten per App auf das Fahrrad zugreifen konnte. Er meinte normal über Bluetooth. Als ich Zuhause angekommen bin war das Problem erneut. Könnt ihr mir bitte Helfen???

    1. Hallo,
      angesichts des etwas kniffligen Problems, haben wir mal direkt bei Giant nachgefragt. Von dort kommt der Rat, auf alle Fälle noch einmal zum Fachhändler zu gehen und nicht allein etwas zu versuchen. Eventuell sendet der An/Aus Schalter ein fehlerhaftes oder ein andauerndes Signal an die Steuereinheit. Testweise könnte dies mithilfe einer zweiten Bedieneinheit überprüft werden. Aber wie gesagt, um die Gewährleistung nicht zu riskieren und unnötige Kosten zu vermeiden, empfiehlt sich eher der Gang zum Experten.
      Sportliche Grüße und viel Glück, Matthias

  2. Hallo, ich bin seit einigen Tagen ein stolzer Besitzer eines EXPLORE E+
    PRO 1 GTS
    Vielleicht weis jemand wie ich die autom. Abschaltung des Fahrrades einige Minuten erweitern kann?!
    Auch habe ich enorme Probleme Komot einzubinden. Auch ist es lästig das die Routen nach verlassen nicht aktualisieren. Nervt ein bisschen.
    Grundsätzlich bin ich voll von den Fahrrad überzeugt und freue mich auf schöne Touren.
    Vielen Dank und gute Fahrt

    1. Hallo Ralf,
      in der App von Giant findest du den Menüpunkt „Bike Details“. Schau mal dort hinein. Ist dein Fahrrad mit SmartGateway kompatibel, wirst du dort dazu eine Angabe finden.
      Sportliche Grüße, Matthias

  3. Hallo,
    ich habe ein Reign E+3, Mj. 2022 und wollte ein Display nachrüsten. Bzw. ich habe das RideDash EVO verbaut. Am Y-Kabel ist zudem eine zweite Ergo 3 angeschlossen. Diese funktioniert, das RideDash Evo bleibt aber leider dunkel. Ich hätte gedacht, dass das kompatibel sein soll? Oder geht das bei den 2022er Modellen nicht mehr?

    Danke!

    1. Hallo Fabian,
      für die Antwort zu deiner Frage haben wir uns mal direkt an Giant gewandt, da wir sie auch nicht aus dem Stegreif beantworten konnten. Giant gibt dazu folgenden Rat:
      – Verbinde die RideControl Ergo 3 mit der RideControl GO.
      – Binde das RideDash EVO mit dem vorhandenen Y-Kabel zwischen dem Hauptkabelstrang und der RideControl Go ein.
      – Du benötigst kein extra Y-Kabel.
      – Bringe mit dem Update der RideControl App dein Bike und damit das Modul für das SmartGateway auf den aktuellen Stand.

      Giant weist noch darauf hin, dass du auf den Steckern Pfeile zur korrekten Ausrichtung der Pins siehst. Das richtige Einstecken ist also entscheidend.

      Viel Erfolg und sportliche Grüße
      Matthias

    1. Hallo Micha,
      entscheidend ist, welches Modell vom Talon E+ 2 du hast. Vermutlich handelt es sich um das aus dem Modelljahr 2021. Dies war der Bedieneinheit RideControl One ANT+ und dem Display RideDash Plus ausgestattet. Dort funktioniert ein Umrüsten auf die Komponenten mit dem Smart Gateway-Standard nicht. Das Modell für die Saison 2022 verfügte dagegen bereits über das RideControl Dash 2in1 mit Smart Gateway-Technologie.
      Sportliche Grüße, Matthias

  4. Hallo zusammen könnte mir bitte jemand sagen wie man den Ridedash Evo mit einer Ergo 3 bedient?
    Habe ein Trance e1+ 2022
    Danke im voraus👍👍

  5. Hallo,
    gibt es beim Giant Explore E +2 die Möglichkeit, die Leistungsstufe festzulegen, so dass diese beim Start gleich gewählt ist.

    Viele Grüße

    1. Hallo Christian,

      bei den Antrieben von Giant lässt sich das leider nicht so einstellen. Standardmäßig startet das System im Automatik-Modus. Das ist in der Firmware-Einstellung des Motors so geregelt.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  6. Ich habe lange suchen müssen ein Forum zu finden, super ich bin erleichtert.
    Vielleicht finde ich Hilfe. Ich habe sehr dummer weise die Kontakte meines Giant Trance E2+ 2020 mit einer Drahtbürste gereinigt. Jetzt schaltet die Ergo Ride Control gleich nach dem einschalten wieder ab. Der Akku scheint ok zu sein soweit ich anhand der Leuchtdioden nach 10sec drücken sehen konnte. Könnte man sagen dass die Ride Control einen Kurzschluß bekommen hat?

    1. Hallo Detlev,
      vermutlich ist an deinem Bike eine RideControl One verbaut, keine RideControl Ergo. Die „one“ ist nicht ganz so wasserbeständig, wie die „ergo“. Check daher mal die Steckverbindung der Bedieneinheit im Steuerrohr. Vielleicht gibt es dort etwas Feuchtigkeit. Wenn da etwas nicht hundertprozentig hinhaut, könnte dies der Grund für die Abbrüche sein.

      Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich die übrigen Stecker im Steuerrohr anschauen, z. B. die Abdeckungen auf dem Lichtanschluss. Vielleicht rührt der Fehler auch daher.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  7. Hallo zusammen,

    ich habe seit 4 Monaten ein Giant Explorer E+ 2 und seit einiger Zeit folgendes Problem:
    Mitten in der Fahrt schaltet das Fahrrad komplett und ohne Fehlermeldung ab, als ob der Strom plötzlich weg ist.
    Das Rad lässt sich dann zwar sofort wieder starten, schaltet aber zum Teil bis zu vier mal innerhalb weniger Sekunden wieder ab. Nach dem vierten Neustart bleibt es dann erst einmal wieder an.
    Da der Fehler auch bei ebener Strecke auftritt, liegt es vermutlich nicht an einer Unterbrechung der Stromversorgung durch Erschütterung. Der Akku hat genug Leistung und die Software ist auf dem aktuellsten Stand. Auch über die RideControl App gibt es keiner Fehlermeldungen.
    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, bevor ich das Rad zum Händler bringe.
    Vielen Dank und schöne Grüße

    1. Hallo Christian,

      klingt nach einem echten Stimmungskiller. Wir haben uns mal direkt an Giant gewandt und für dich nach möglichen Ursachen gefragt. Der Hersteller hat umgehend geantwortet und sagt Folgendes:

      Das beschriebene Problem klingt nach einem vollständigen Abbruch der Stromversorgung von Akku zu Motor. Das verschiedene Ursachen haben. Folgende zwei Fehlerquellen sind typisch:

      1. Akkukontakt im Rahmen ist korrodiert. Prüfen und gegebenenfalls säubern. Eventuell hilft etwas Kontaktspray weiter.
      2. Akkukontakt im Rahmen greift nicht tief genug in den Akku ein. Aufgrund von Toleranzen bei der Rahmenfertigung kommt es vereinzelt zu einer nicht idealen Passform der Rahmenkontakte zum Akku hin. Ganz einfach gesagt, ist die Kontaktplatte etwas zu tief positioniert und die Kontakte greifen nicht weit genug in den Akku. Im Fahrbetrieb unter Last kann es durch Rahmenverwindung zum Abreißen der Spannung kommen. Dafür gibt es bei uns im Service von Giant eine spezielle Unterlegscheibe, die den Anschluss am Rahmen etwas weiter nach oben hebt.

      Wir hoffen, die Tipps von Giant bringen dich ein Stück weiter.

      Sportliche Grüße
      Matthias

      1. Hallo Matthias,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung bzw. die Kontaktaufnahme zu Giant.
        Die Kontakte waren jetzt augenscheinlich sauber, aber ich habe sie sicherheitshalber noch einmal „gesäubert“.
        Sollte der Fehler wieder auftreten muss halt der Händler ran.

        Viele Grüße,
        Christian

  8. Hallo in die Runde,

    ich fahre seit Januar ein Giant Stance mit RideControl Ergo Sg und RideDash Evo Sg. Modelljahr 2021. Bei mir hat sich die Anzeige von Km auf Meilen umgestellt. Sämtliche Recherchen im Netz oder Bedienungsanleitungen waren erfolglos. Ich finde die Umstellung nicht. In der App wird alles in Km angezeigt und kann von dort auch nicht verändert werden. Die Umstellung über die Schiebehilfetaste, wie bei anderen Modellen funktioniert bei mir nicht. Hiermit wird die Displayhelligkeit verändert.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine zündende Idee hat.

    Danke
    VoGei

    1. Hallo VoGei,

      probier mal bitte Folgendes: Licht/Info-Taste länger gedrückt halten. Danach sollte die Anzeige an sich wieder auf die Kilometer zurückspringen.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  9. Hallo,

    meine Frau hat neues EXPLORE E+ 3 [STA/SPORT/500WH].
    Nach ca. 3 km Fahrstrecke erscheint immer das Schraubenschlüssel-Symbol im Display, manchmal auch mit dem Hinweis „SyncDrive Warn“. Wenn man das Rad kurz abschaltet, verschwindet das Warnsymbol wieder, taucht dann aber nach 3 km wieder auf.

    1. Wir haben ein Software-Update machen lassen, aber das Problem wurde nicht gelöst.
    2. Es wurde im Fahrradgeschäft eine Diagnose durchgeführt, daraufhin wurde die „Ridecontrol Dash“ -Einheit ausgewechselt.

    Das Problem besteht aber weiterhin.

    Ist das Problem bekannt? Wir müssen jetzt zum dritten mal zum Händler..

    1. Hallo Herr Schmidt,
      bei meinem neu gekauften E-Bike tritt der gleiche Fehler auf. Konnten Sie das Problem inzwischen lösen?

      Mit freundlichen Grüßen

    2. Ich habe heute mein Explore E+2 2022 Modell bekommen und habe genau den gleichen Fehler. Nach 3km Fahrt kommt die Fehlermeldung „Syncdrive Warnung“, die Unterstützung geht aus und funktioniert erst wieder nach einem Neustart. Echt ärgerlich bei einem neuen Fahrrad. Welche Lösung hat bei euch geholfen oder besteht das Problem immernoch?

  10. Hallo,
    meine Frau hat ein LIV EMBOLDEN E+ EX 2021. Folgendes Problem: ca. 30 Sek. nachdem die Bedieneinheit gestartet wurde, kommt das Warndreieck für ca. 2 Sek. Der Motor schaltet aus und das Display wird komplett schwarz. Man kann danach immer wieder starten, bis die 30 Sek. vorbei sind… unpraktisch.
    Es gab nur einen Zwischenfall, bei dem eine Meldung kurz angezeigt wurde: „Gatewaywarning“ oder etwas Ähnliches (ich habe es mir nicht genau gemerkt, aber der Begriff Gateway war dabei).
    Danke vorab für die Unterstützung

    1. Hallo Galou,

      klingt ziemlich verzwickt. Deshalb haben wir mal direkt bei Giant nachgefragt und vor dort auch gleich eine Antwort erhalten.

      Beim SmartGateway-Modul handelt es sich um das Hauptrechen-Zentrum des ganzen E-Bike Systems. Das bedeutet, hinter dem erscheinenden Warndreieck kann vieles stecken. Theoretisch kann jedes Bauteil betroffen sein.

      Giant rät, dass du bei der Suche nach der Fehlerursache vom Allgemeinen zum Speziellen vorgehst:

      1. Stell sicher, dass das Bike auf dem aktuellsten Software-Stand ist. Führe dazu ein Update mit der RideControl App (Version 1.12.0) durch. Nicht wundern, womöglich musst du mehrere Updates hintereinander auf das Modul und die Peripherie-Geräte aufspielen
      2. Schalte das Bike aus und nimm den Akku heraus. Warte ein paar Sekunden und setze den Akku dann wieder ein. Mit diesem System-Reboot wird der Fehlerspeicher gelöscht.
      3. Prüfe alle Steckerverbindungen im Steuerrohr und schau, ob das Display korrekt mit dem SmartGateway-Kabel des Hauptkabelstrangs verbunden ist.
      4. Im schlechtesten Falle ist das SmartGateway-Modul defekt oder ein Kabel das zu ihm führt.

      Schreib uns gern, ob du damit weitergekommen bist.

      Sportliche Grüße,
      Matthias

      1. Hallo Matthias,

        vielen Dank für die Rückmeldung.
        Ich habe die Sofware aktualisiert und nun ist das Problem gelöst!
        Dass es eine App und eine Möglichkeit für eine Aktualisierung gibt, hatte ich aus der Bedienungsanleitung nicht erfahren. Gut, dass ich über diesen Blog Hilfe bekommen konnte.

        Grüße

        1. Hallo Galou,
          schön zu hören, dass es auf diese Weise geklappt hat. Falls du mal eine Frage hast, melde dich gern. Vielleicht können wir dann erneut helfen.

          Sportliche Grüße und gute Fahrt
          Mathhias

  11. Hallo, kann man das an einem EMBOLDEN E+ 1 (2021) verbauten RideControl One ANT+ durch das GIANT RIDECONTROL DASH 2IN1 – SG ersetzen und wie groß ist der Aufwand?

    1. Hallo Jakob,
      das funktioniert leider nicht. Du könntest zwar das RideControl Dash2in1 anbauen, allerdings würde es keine Verbindung zum restlichen E-Antrieb herstellen können. Smart Gateway beruht auf einer anderen Firmware und einem modifizierten Kabelmanagement. Das passt nicht zusammen.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  12. Hallo,
    habe das Giant Explore + 3 GTS Modell 2022 erworben mit BediendisplayRideControl Dash 2in1. Könnte man zusätzlich das RideDash EVO SG verbauen? Oder ist der Aufwand zu groß?

    1. Hallo J.s.,
      wenn du zum RideDash EVO SG wechseln möchtest, hängen da tatsächlich ein paar Dinge dran. Der Punkt, der am ehesten dagegen spricht, ist die Tatsache, dass du mit dem RideControl Dash 2in1 nicht das RideDash EVO SG bedienen kannst Du müsstest es gegen RideControl Ergo oder ein RideControl Ergo 2 tauschen. Zusätzlich brauchst du eine Halterung für das Display. Die gibt es inklusive optionaler Halterung für einen Frontscheinwerfer (29,90 Euro) und ohne (19,90 Euro). Oder aber du erwirbst den passenden kompletten winkelverstellbaren Vorbau von Giant für das Display. Der kostet original rund 80 Euro. Ist bei uns i Shop etwas günstiger.

      Mit neuer Bedieneinheit und zusätzlicher Halterung kommt zum eigentlichen Display also einiges hinzu. Ob sich das für dich lohnt, liegt vermutlich vor allem daran wie wichtig dir die beiden Dinge sind, die das RideDash EVO SG dem RideControl Dash 2in1 voraus hat – nämlich Navigation und Verbindung zu deinem Smartphone, sodass du Anrufe und Nachrichten im Blick behältst. Die Anzeige beider Elemente ist ähnlich groß, sodass du mit dem RideDash EVO SG nicht wahnsinnig viel gutmachst.

      So, hoffentlich bringen dich diese Infos weiter. Die erwähnten Teile findest du alle bei uns im Shop.

      https://www.elektrofahrrad24.de/giant-display-bedieneinheit

      Sportliche Grüße
      Matthias

  13. Hallo ich hab das ·liv vall‑e+ echeveria 2021 ‑ 27,5″ ‑ 500 wh ‑ diamant kaufen für mein Frau leider gibt’s da kei e Anzeige wie schnell man fährt und wie weit kann man da ein kein computer mit anschließen oder eine neue Einheit am lenker ?

    1. Hallo Andy,
      an sich sollte an dem Fahrrad ein RideDash Plus verbaut sein. Das ist ein etwas einfacheres Display, bietet aber die Anzeigen, die du gern hättest, sprich Geschwindigkeitsanzeige, restliche Reichweite etc. Sollte dein Display das nicht anzeigen, ist es eventuell kaputt. Vielleicht wendest du dich am besten noch einmal dorthin, wo du das Fahrrad gekauft hast.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  14. Ich hab ein Reign E+1 Pro MJ 2021. Wenn ich es richtig gesehen hab kann ich da dieses Display nicht verbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit bzw kann man da noch was umrüsten?
    Hätte gerne ein kleines Farbdisplay oder etwas vergleichbares. Die Ridecontrol Evo, Charge und das normale RideDash Plus find ich alle ziemlich hässlich muss ich sagen.

    1. Hallo Patrick,

      wenn ich das richtig sehe, ist das Reign E+ Pro dieses Modelljahres noch nicht mit dem Smart-Gateway-Standard ausgestattet. Unseres Wissens nach gibt es auch keine Möglichkeit zum Umrüsten. Theoretisch könnte natürlich der Austausch des kompletten E-Antriebs funktionieren. Aber das wäre für den Wechsel eines Displays ein enormer Aufwand.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  15. Hallo, ich habe ein Liv Embolden E+ 2 ist der Ride Dash Evo SG dort kompatibel? Verbaut ist aktuell der Ride Control Ergo SG
    Vielen Dank schon mal.
    LG Bianca

    1. Hallo Bianca,
      anhand des Kürzel „SG“ erkennst du, dass beide Komponenten auf der derselben Technologie beruhen. SG ist die Abkürzung für Smart Gateway. Sie können also miteinander kommunizieren. Du brauchst jedoch weiterhin deine schon vorhandene Bedieneinheit Ride Control Ergo SG. Das Ride Dash Evo SG dient als Display lediglich der Anzeige deiner Fahrdaten. Es lässt sich aber nicht über einen Touchscreen, Tasten oder Ähnliches allein bedienen.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  16. Ich habe ein Giant Talon E + 2 Fahrrad 29 Bj. 2021 Ich habe ein Ridecontrol Dash gekauft aber leider stellte sich bei der Montage heraus, dass der Stecker vom Werk evo anders ist, größer, der neue ist kleiner, hilft mir jemand?

    1. Hallo Adam,
      voraussichtlich wirst du an der Stelle keinen Erfolg haben. Das Talon E+ 2 ist nicht kompatibel mit der SmartGateway-Technologie. Demzufolge ist auch die Montage des RideControl Dash 2in1 nicht für dieses Modell vorgesehen. Aus der Talon E+-Modellreihe eignet sich dafür nur das Talon E+ EX.

      Sportliche Grüße,
      Matthias

  17. Ich habe ein Stance E+ EX MY2021 und würde gerne das
    Ridecontrol Dash 2in1 SG
    durch ein
    Ridedash EVO SG mit Ridecontrol Ergo2
    ersetzen.

    Geht das auf einfache Weise, hat jemand eine Anleitung dazu ?

    Gibts irgendwo eine Anleitung dazu?

    1. Hallo Mugam,

      eine konkrete Anleitung bietet Giant nicht an. Den Umbau ist jedoch nicht allzu kompliziert. Sowohl das Ridecontrol Dash 2in1 SG als auch das RideDash EVO SG verfügen über einen Y-Stecker mit zwei Abgängen. Einer führt jeweils zur Bedieneinheit, der andere jeweils zum Motor.
      Innerhalb der Komponenten mit der Smart Gateway Technologie können Sie bei Giant alles untereinander kombinieren und auswechseln. Die Konnektoren sind stets identisch.

      Gutes Gelingen,
      Matthias

      1. Eine Frage noch dazu: wo genau soll der y-Stecker angesteckt werden. Dachte ist plug and play, aber finde bei meinem stance e+1 pro nicht die entsprechenden Buchsen hinter dem Akku, wüsste auch nicht, wie ich diese Teile ausbauen kann, man benötigt wohl spezielle Werkzeuge, aufgrund der Diebstahlsicheren Schraubenköpfe. Mein Fahrradhändler hat Land unter in der Werkstatt. Vielen Dank für die Hilfe 👍

        1. Hallo Maik,
          normalerweise sollten sich die Kabel mit den Steckern vorn an der Öffnung nahe des Steuerrohrs aus dem Rahmen herausziehen lassen, sodass du dann die Kabel von Bedieneinheit und Display dort anstecken kannst. Eventuell ist das alles aber auch mit weniger Spiel verlegt. Dann ist unser Tipp: Nimm den Akku heraus. Jetzt kannst du die Kabel nach innen quasi ins Bike hineinziehen und kommst dann an den Y-Stecker heran. Solange das Akkuschloss noch montiert ist, bedeutet das sicher zehn Minuten Fummelarbeit. Falls du lieber doch das Akkuschloss ausbauen möchtest, um mehr Spielraum zu haben, brauchst du tatsächlich einen speziellen 25er Sicherheitstorx. Findest du vielleicht im Baumarkt um die Ecke. Ansonsten kannst du auch im Internet mal nach Si-Torx Schraubenziehern schauen.

          Hilft dir hoffentlich weiter.

          Sportliche Grüße,
          Matthias

  18. Hallo,

    Mir wurde leider das Kabel von meinem
    Nagelneuen Dash 2in1 durchgeknipst😡😡

    Nun wollte ich das Ergo SG anschließen an meinem
    Talon E+ EX. Leider geht es nicht.

    Nun habe ich zum Glück noch ein Ersatzdisplay bekommen, welches morgen kommen. Ich hoffe das das Display kompatibel ist und ich das Bike endlich wieder nutzen kann.
    Wenn nicht, dann muss mein Bike in die Werkstatt.

    Jemand Erfahrung damit??

    1. Hallo Tomas,
      bitte entschuldige die späte Antwort. Wenn du dein Stance E+ 1 im September letzten Jahres oder später neu gekauft hast, sollte es SmartGateway und damit das RideDash Evo unterstützen.

      Sportliche Grüße
      Matthias

  19. Hallo, ist es möglich mit dem „RideDash EVO-SG“ Display sich die Navigationspfeile anzeigen zu lassen? Mit der Giant App habe ich es jedenfalls auch nicht geschafft.
    Im Netz habe ich gelesen das dies nicht möglich ist, wiederum bekomme ich die Info das es funktioniert??!!
    Viele Grüße

  20. Seit November 2020 bin ich stolzer Besitzer des Giant Explore E+1 pro 2021.
    Ich habe 2 Fragen zum Display-ridedash-evo-sg:
    .) Gibt es einen Stromanschluss für ein Smartphone oder ein Navi ? ( z. B. Micro USB )
    .) Gibt es einen passenden Lenkeradapter
    ( z. B. Klick Fix ) für Lenkertaschen der direkt am Display montiert wird ?

      1. Habe ich schon probiert, passt nicht. Der lichte Abstand beim Klickfix E ist nur 78mm. Für das Ride Dash EVO-SG benötige ich aber min. 87mm.
        Meine Lenkerfernbedienung ist die Ride Control Ergo-SG. Dort habe ich keinen USB Ausgang gefunden.

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