Zum Inhalt springen

Busch + Müller Turntec: Künftig sicherer mit dem E-Bike abbiegen

Fahrradblinker Busch + Müller Turntec für das E-Bike

An Blinkern für das Fahrrad scheiden sich die Geister. Viele erachten die Fahrtrichtungsanzeiger als äußerst hilfreich und absolut geeignet, die Sicherheit von Fahrradahrenden im Straßenverkehr zu erhöhen. Demgegenüber steht die aktuelle Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), die den Einsatz in Deutschland stark limitiert. Neue Bewegung bringt Busch + Müller in das Thema. Der Markführer für Fahrradbeleuchtung hat auf der diesjährigen Eurobike den Prototypen für einen eigenen Fahrradblinker vorgestellt.

Hände stets am Lenker = mehr Fahrsicherheit

Unter der Bezeichnung Turntec Typ 680 geht Busch + Müller in die Offensive. Nachdem schon seit einigen Jahren Sets von Velorian und HP Velotechnik auf dem Markt sind, folgt nur erstmals ein Produkt eines der großen Player der Branche. Die Vorteile, bei rutschigen Straßenverhältnissen, schlechter Fahrbahnbeschaffenheit oder hoher Zuladung beim Abbiegen besser beide Hände am Lenker zu haben, haben das Unternehmen aus Meinerzhagen überzeugt, den Schritt zu gehen.

Die vorderen Fahrradblinker beim Busch + Müller Turntec für das E-Bike
Erwartungsgemäß kommen die vorderen Fahrradblinker an den Lenker.
Die hinteren Fahrradblinker beim Busch + Müller Turntec für das E-Bike
Die hinteren Fahrradblinker lassen sich am Gepäckträger und damit in der Regel nahe am Rücklicht befestigen.

Derzeit nennt die StVZO explizit ausschließlich S-Pedelecs, mehrspurige Fahrräder sowie Fahrradanhänger oder Fahrräder, deren Konstruktion das Geben eines Handzeichens verdecken als diejenigen Fahrräder, die ein solches System nutzen dürfen. Gegenüber dem Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks sagte Rainer Müller, Geschäftsführer von Busch + Müller, allerdings, dass er zuversichtlich sei, was eine Zulassung für weitere E-Bikes beträfe. Hintergrund seiner Bemerkung ist vermutlich die momentan laufende Überarbeitung der StVZO.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit dem Wettbewerb

Turntec ähnelt den bereits erwähnten anderen Blinker-Systemen. Es umfasst zwei Blinker vorn am Lenker und zwei hintere, die sich am Gepäckträger montieren lassen. Zum Anzeigen des geplanten Wechsels der Fahrtrichtung dient ein ergonomischer Wipptaster, der links am Lenker positioniert wird. Von diesem Taster aus könnt ihr zudem das Licht an- und ausschalten sowie die Hupe ertönen lassen.

Wipptaster zum Bedienen der Fahrradblinker Busch + Müller Turntec für das E-Bike
Per grünem Licht erhaltet ihr die Rückmeldung, dass ihr den Blinker betätigt habt.

Besonderheit beim System von Busch + Müller im Vergleich zu den anderen Lösungen ist das sogenannte Komfortblinken. Dahinter verbirgt sich eine Funktionalität, die ihr bereits vom Auto kennt. Nach einem kurzen Antippen leuchtet der entsprechende Blinker mehrmals auf. Haltet ihr einen Taster dauerhaft gedrückt, leuchtet der Blinker, bis er nach einem erneuten Drücken erlischt. Außerdem erkennt Turntec, wenn ein Blinker defekt oder nicht korrekt verbunden ist und zeigt euch das an.

Ein separater Kabelbaum verbindet Blinker, Taster und E-Bike-Akku miteinander. Von dem bietet der Hersteller verschiedene Ausführungen für verschiedene E-Bike-Systeme an. Wann Turntec tatsächlich in den Handel kommt, steht aktuell noch nicht fest. Übereinstimmend sprechen mehrere Medien vom Ende des Kalenderjahres. Eventuell wird es bereits im Oktober so weit sein. Wer interessiert ist, sollte bis dahin schon einmal 349 Euro zur Seite legen. So viel soll das Nachrüstset nämlich kosten. Zu dem Zeitpunkt sollten dann auch die ersten E-Bikes auftauchen, die serienmäßig die Turntec-Blinker mitbringen.

Fahrradblinker Busch + Müller Turntec für das E-Bike im Einsatz bei Dunkelheit
Im Dunkeln wird der Nutzen eines Blinkers am E-Bike besonders deutlich.

Fällt demnächst die derzeitige Einschränkung?

Ob bis dahin sich auch in der StVZO etwas getan hat, lässt sich nur schwer vorhersagen. Auf alle Fälle hat die EU-Kommission schon vor längerer Zeit festgehalten, dass StVZO und europäische Rechtsprechung nicht miteinander konform sind. In der Folge empfahl die Kommission eine Anpassung der StVZO. Das ist in Teilen bereits geschehen. Durch neue Verordnungen und die Überarbeitung bestehender Verordnungen wird die StVZO auf absehbare Zeit auslaufen und nicht mehr zur Anwendung kommen.

Bilder: Busch + Müller KG

7 Gedanken zu „Busch + Müller Turntec: Künftig sicherer mit dem E-Bike abbiegen“

  1. Irrer Preis!
    Von diesem Mondpreis werden sich mehrere Konkurrenten angestachelt fühlen und leicht diesen Wucher unterbieten.
    Temu hat bereits in der Fertigung begonnen…

  2. Der „Einführungspreis“ ist ungewöhnlich hoch, wie jeder Biker leicht bestätigen kann.
    Hier scheint der Hersteller der Idee gefolgt zu sein, aufgrund fehlender Präsenz von
    Konkurrenten im Markt, das Equipment preislich hoch anzusetzen, obwohl der Material-
    wert eher gering ist.
    Meine Prognose: die Blinkerausstattung ist ein absolutes Sicherheitselement vor dem Hintergrund steigender Unnfallzahlen mit e-Bikes. Aber bitteschön nicht zu diesem
    Preis. Der kann vielleicht in Deutschlands kaufkräftigster Region am Starnberger See
    erhoben werden. Die übrigen Biker werden Kaufzurückhaltung üben, was vermutlich
    zum Scheitern des Projektes beiträgt.

  3. Der Preis ist hoch, so dass sich dieses Sicherheitsinstrument nicht viele leisten können, oder wollen.
    Und – was ist mit einer integrierten Bremsleuchte?

    1. Hallo,
      ja, der Preis erscheint nicht nur dir recht hoch. Mal schauen, ob der Hersteller nach der tatsächlichen Einführung des Produktes reagiert. Rücklichter mit Bremslicht bietet busch + müller allerdings einige an, auch wenn du bei uns im Shop aktuell nur dieses findest:
      https://www.elektrofahrrad24.de/busch-und-mueller-top-light-line-brex
      Daneben gibt es zum Beispiel noch das Secuzed E Brex, das Dart E Brex und das Kite E Brex.
      Sportliche Grüße, Matthias

  4. Der geplante Preis für eine Blinkerausstattung ist der absolute Wucher! Wesentlich aufwendigere Technik die sogar einen Mikroprozessor beinhaltet, ist für unter 50 EUR zu bekommen. Für dieses Geld Strecke ich liebend gern weiterhin meinen Arm beim Abbiegen links oder rechts raus!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert