Zum Inhalt springen

Bosch DualBattery: Kompatibilität und Montage

Bosch DualBattery: Kompatibilität und Montage

Fahrt ihr ein relativ neues E-Bike, also Baujahr 2014 oder neuer, mit einem Bosch-Motor? Dann könnt ihr mit ziemlicher Sicherheit einen zweiten Akku einbauen. Durch das DualBattery-System von Bosch erhöht sich die Reichweite des E-Bikes bis auf das Doppelte. Ihr schafft mehr Kilometer ohne einen ungeplanten Halt. Vor allem spart ihr euch die zweite Batterie im Rucksack zum Aufladen.

1. Kompatibilität Bosch DualBattery: Mögliche Kombinationen
2. Passt nicht an jedes Bike
3. Die entscheidende Platzfrage
4. Das benötigt ihr für den Wechsel auf Bosch DualBattery
5. Passende Kabel für den Umbau
6. Bequem den Motor erreichen
7. Spezialwerkzeuge für Präzision bis zum Schluss

1. Kompatibilität Bosch DualBattery: Mögliche Kombinationen

Bei DualBattery splittet ein Y-Kabel die Verbindung zwischen Motor und Akku auf. So werden beide Akkus vom Energiemanagement erkannt und deren Kapazität addiert. Das funktioniert inzwischen bei allen aktuellen Motoren und Akkus von Bosch. Durch die zahlreichen potentiellen Konfigurationen habt ihr sehr viele Möglichkeiten. Je nachdem, welche Akkus ihr miteinander kombiniert, kommen bis zu 1.250 Wh Gesamtkapazität zusammen. Ihr könnt aus den PowerPacks mit 400 und 500 Wh wählen sowie aus den neuen PowerTubes mit 400, 500 und 625 Wh.

Alle Varianten im Überblick

DualBattery for Bosch PowerPack and Bosch PowerRack

PowerTube + PowerTube

DualBattery for Bosch PowerTube batteries

PowerTube + PowerPack

DualBattery for Bosch PowerTube and Bosch PowerRack

PowerTube + PowerRack

DualBattery for Bosch Powerpack batteries

PowerPack + PowerPack

DualBattery for Bosch Powerpack and Bosch PowerRack

PowerPack + PowerRack

2. Passt nicht an jedes Bike

Nicht jedes E-Bike ist schon vornherein mit DualBattery ausgestattet. Zudem bietet nicht jeder Hersteller einen passenden Bausatz zum Nachrüsten an. Das Upgrade lässt sich aber auch recht gut in Eigenregie installieren. Die größte Herausforderung ist es, den zusätzlichen Akku fachgerecht am Rahmen zu befestigen. Da ist etwas Kreativität gefragt.

Theoretisch funktioniert DualBattery bei allen Bosch-Motoren. Praktisch kann aber der Hersteller eures E-Bikes aus diversen Gründen dieser Option einen Riegel vorgeschoben haben. Das ist nicht die Regel, aber denkbar. Meist bietet das Design des Rahmens einfach nicht genügend Platz zur Integration eines zweiten Akkus. Wer sich hier dennoch ausprobieren möchte, tut dies auf eigene Verantwortung und riskiert in jedem Falle die Garantie des Bikes. Gewöhnlich genügt eine kurze Nachricht an den Hersteller, um zu erfahren, was machbar ist und was nicht. Leider existiert keine Liste, Datenbank oder ähnliches, mit deren Hilfe ihr das sicher selbstständig abklären könnt.

3. Die entscheidende Platzfrage

Stehen die Zeichen auf grün, kann es losgehen. Welche Ersatzteile und Kabel ihr benötigt, erfahrt ihr gleich. Zuvor gilt es eine Grundvoraussetzung zu prüfen: Wie viel Spielraum bleibt euch eigentlich?

Dafür messt ihr den freien Raum im Rahmen eures E-Bikes aus. An sich findet der zweite Akku an einem Rahmenrohr, auf dem Gepäckträger oder im Unterrohr Platz. Die letzte Variante gilt meist als die ideale. Je nach Fahrradtyp werdet ihr schnell feststellen, wie es um die Realisierung eures Projektes steht. E-Cargobikes bieten normalerweise mehrere Optionen. Bei einem Fully E-MTB oder allgemein einem Bike mit recht kleiner Rahmengröße ist das Risiko deutlich größer, dass ihr bereits an dieser Stelle die Segel streichen müsst.

Abmessungen von Bosch PowerTube:
BOSCH PowerTube 400 Wh: 360 x 84 x 65 mm
BOSCH PowerTube 500 Wh: 365 x 84 x 65 mm
BOSCH PowerTube 625 Wh: 428 x 84 x 65 mm

Abmessungen von Bosch PowerPack:
BOSCH PowerPack 300/400/500 Wh Active und Performance: 325 x 92 x 82 mm

Abmessungen von Bosch PowerRack:
BOSCH PowerRack 300/400 Wh Active und Performance Gepäckträger: 372 x 76 x 122 mm

4. Das benötigt ihr für den Wechsel auf Bosch DualBattery

Jeder E-Bike-Hersteller ist für die Anpassung und Befestigung der Akkus im Rahmen oder Gepäckträger des Fahrrads verantwortlich. Akku-Anbieter wie Bosch stellen lediglich ihre Lösungen zur Verfügung. Daher gibt es keine Universalbefestigung für einen zweiten Akku. Mit etwas Glück hat der Hersteller eures E-Bikes ein Kit, eine Montageplatte oder einen Adapter in seinem Sortiment. Einige Marken warten schon heute mit entsprechenden Lösungen auf, wie dem MRS Range Extender von Haibike oder dem Range Booster von Scott.

Gibt es nichts Fertiges auf dem Markt, könnt ihr alle nötige Komponenten einzeln ordern. Dazu gehören: Halterungen, Schrauben, Kabel, Schließzylinder und Abdeckkappen. All das sind gängige Ersatzteile für E-Bikes mit Bosch-Akkus. Es ist der Fundus, in dem ihr alle Dinge für das Upgrade auf DualBattery findet. Was und wie viel ihr davon benötigt, hängt davon ab, an welche Stelle der zusätzliche Akku soll. Ihr müsst für dieses Zubehör ca. 100€ bis 200€ einrechnen.

5. Passende Kabel für den Umbau

Für die reibungslose Stromversorgung zwischen Motor und beiden Akkus sorgt das Bosch DualBattery Y-Adapter Kit. Das gibt es bei uns im Shop mit der Artikelnummer 1228. Dieses Y-Kabel ersetzt das originale Stromversorgungskabel und teilt die Verbindung, die vom Bosch-Motor zu den beiden Akkus führt. Eine Anschlussbuchse dient zum Anschluss des Akkus, der bereits im E-Bike eingebaut ist. Die andere Buchse wird für den Anschluss des zweiten Akkus verwendet.

Die nötigen Kabel für den Anbau eines zweiten Bosch PowerTube

Die nötigen Kabel für den Anbau eines zweiten Bosch PowerPack

6. Bequem den Motor erreichen

Unter Umständen erleichtert es eure Arbeit, wenn ihr direkten Zugriff auf den Motor habt. Dafür entfernt ihr vorher am besten die Kurbel auf der Antriebsseite und das Kettenblatt. Die nötigen Werkzeuge dafür sind: Torx-Schlüssel oder Schraubendreher, Drehmomentschlüssel, Ratsche 1/2″, Kurbelabzieher, Verschlussringabzieher und Bosch SpiderTool (passend zum jeweiligen Bosch DriveU-Motormodell) zum Entfernen des Sicherungsrings.

7. Spezialwerkzeuge für Präzision bis zum Schluss

Der Umbau gelingt, wenn am Ende die Haltepunkte des Akkus am Batteriehalter den korrekten Abstand zueinander haben. Dieses Einstellen kann recht knifflig werden. Bosch bietet dafür spezielle Montagelehren an, die sehr hilfreich sind. Als Spezialwerkzeug für Fachwerkstätten haben sie allerdings auch einen „Spezialpreis“. Im Gegenzug garantiert Bosch 100%ige Passgenauigkeit. Achtung, nicht jede Lehre ist mit allen aktuellen Modellreihen von Bosch kompatibel.

Ohne eine solche Lehre klappt die Montage natürlich auch. Dauert mitunter eben etwas länger.

137 Gedanken zu „Bosch DualBattery: Kompatibilität und Montage“

  1. Hallo,

    Danke für die Infos.

    Ich habe Interesse an dem S-Pedelec Medeo Speed 2023 von Gazelle und möchte gerne meine Rahmen-Powerpacks dort weiterhin verwenden.

    Auf Rückfrage sprach man von möglich, aber nicht garantiert – wegen 32 oder 64 – bit-System. Das kenne ich vom PC. Aber beim Bosch-Pedelec-Intuvia?

    Was denkt Ihr, bzw. habt Ihr davon schon mal etwas gehört?

    Danke.

    1. Hallo,
      in der Betriebserlaubnis des S-Pedelecs sollte der Akku nicht explizit erwähnt sein. Daher dürftest du die Kapazität des E-Bike-Systems vermutlich mit dem PowerPack erweitern. Komplett sicher sind wir uns dabei jedoch nicht. Vielleicht fragst du noch einmal gezielt bei Gazelle nach.
      Stammt der Rahmenakku von einem E-Bike mit Bosch-Antrieb, das noch nicht zur Generation des Smart System gehört, dürfte es bei der Kompatibilität der Akkus keine Probleme geben. Die Angabe mit den bit war vielleicht ein Versprecher. Eventuell ging es eher darum, dass beide System mit der gleichen Spannung laufen, sprich 36 Volt oder 48 Volt.
      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Danke,
        nee – der schrieb wirklich von Bit.
        Vielleicht hat ja „smart“ ein paar mehr…

        Bestellung kommt, wenn alles hier ist.

        Ciao

    2. Hallo ich habe ein KTM-Macina Force 10 CX4, Kaufdatum 10.2015 mit einem Drive Unit Performance Line CX, Softwarestand 1.8.6.0 / Hardware-Version 0.0.4.0, habe schon die eine Neue Software in bekommen wegen den 85Nm, jetzt meine frage kann ich mein Fahrrad umrüsten auf Dual Batterie.

      Wäre Nett wenn Sie mir antworten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dario

      1. Hallo Dario,
        Theoretisch spricht nichts dagegen. Praktisch könnte es sein, dass KTM damals dein Modell dennoch über im Motor hinterlegte Dateien für DualBattery gesperrt hat. Das kannst du nur direkt über KTM herausbekommen. Also entweder suchst du da selbst mal den Kontakt oder bittest deinen Händler, das für dich zu tun.
        Sollte KTM grünes Licht signalisieren, ist es noch wichtig, dass deine Akkus am Fahrrad nicht zu alt sind. Denn manchmal haben die damaligen Akkus später DualBattery nicht unterstützt. Angesichts des Kaufdatums gehe ich aber eh davon aus, dass du seitdem mal ausgetauscht hast.
        Sportliche Grüße, Matthias

  2. Hallo zusammen.
    Ich bin einer großer Fan vom Powerpack Akku da er viel schneller abzunehmen und entsprechend zu laden ist. Ich habe bisher 14000 km runter und von Anfang an einen 2. Akku in der Packtasche dabei. Damals war Dual Battery noch nicht üblich.
    Ich liebäugel mit einem Rad, bei dem ein 750er Intube plus ein 725er Powerpack-Akku verbaut ist…
    Ich würde gerne bevorzug den Powerpack!-Akku nutzen und den Intube erst, wenn der Powerpack leer ist. Aus Gründen wie oben beschrieben.
    Frage: lässt das Battery Management eine „serielle“ Nutzung zu? Welche Möglichkeiten habe ich grundsätzlich? Als Elektrofachkraft frage ich mich, was passiert wenn ich den Intube über einen Schalter temporär abschalten würde?

    Danke vorab und herzliche Grüße!

    1. Hallo Gerd,
      bisher funktionierte die DualBattery nach folgender Logik: Beide Akkus werden abwechselnd entladen. Sobald das System eine Ladedifferenz von fünf Prozent zwischen beiden Akkus erkennt, entlädt es automatisch den Akku mit dem niedrigeren Ladestand. Für das Smart System sind bisher erst wenige Akkus von Bosch für diese Option freigegeben. Dazu zählt noch keine Kombination aus PowerTube und PowerPack. Das dürfte allerdings nur noch eine Frage der Zeit sein.

      Für den von dir erwogenen Eingriff in diese Logik sind wir der falsche Ansprechpartner. Unsere Bitte in solchen Fällen lautet stets: Verwendet diese Geräte so wie vom Hersteller empfohlen. Eure Sicherheit und die aller anderen geht aus unserer Sicht eindeutig vor.

      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Hallo Matthias.
        Recht herzlichen Dank für Deine kurzfristige Stellungnahme! Ich weiß das sehr zu schätzen da dies heutzutage eher selten ist…
        So wie du es beschrieben hast, käme ich meiner Vorstellung recht nahe, wenn ich den Intube auf 100% lade und den PowerPack immer nur bis max. 95%. Dann könnte ich bei kleineren Touren ausschließlich den PowerPack nutzen und bräuchte den Intube nicht ausbauen. An diesen Gedanken könnte ich mich gewöhnen 🙂

        LG und nochmals Danke!

          1. Matthias, ich muss mich doch nochmal melden zu der Frage, welcher Akku wird zuerst entladen bei Delta 5%?
            Schau dir bitte nochmal meinen ersten Post an und deine Antwort zu einem anderen Beitrag:
            Müssen beide Akkus den gleichen Ladestand haben?
            Nein, das müssen sie nicht. Die Logik von Bosch erkennt unterschiedliche Ladestände ab einer Differenz von 5 Prozent. Es wird dann einfach der mit dem volleren Ladezustand stärker belastet, bis sich das Niveau wieder angeglichen hat.

            In meinen Augen passt da was nicht?! D&G!

            1. Hallo Gerd,
              gut aufgepasst 😉 Habe ich beim Antworten natürlich vertauscht. Läuft, wie du dir schon gedacht hast: Es wird immer der Akku entladen, der vorher als voller erkannt wurde.
              Danke für deine Nachfrage!
              Sportliche Grüße, Matthias

        1. Hallo und guten Tag,
          Dazu hätte ich eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Wäre es möglich, einfach mit einem Verbindungskabel zwischen Akku und Anschlussbuchse zu arbeiten?

          1. Hallo,
            für die Antriebe von Bosch aus der Zeit vor dem Smart System kennen wir schlichtweg kein solches Kabel. Daran würde also der Versuch dort bereits scheitern. Bezogen auf das Smart System könnte theoretisch das Kabel des Bosch PowerMore 250 dafür infrage kommen, weil es die nötigen Anschlüsse besitzt. Da wir noch nie gehört haben, dass Bosch eine andere Verwendung des Kabels als mit dem Range Extender angedacht hätte, wird das vermutlich trotzdem nicht funktionieren.
            Sportliche Grüße, Matthias

    2. Hallo,
      habe ein Mondraker Chaser Modell 2023 mit smart System und 625 Power Pack; ist schon bekannt, ob dieses Modell dual batterie fähig ist?
      L.G.
      Michael

      1. Hallo Michael,
        Bosch hat die DualBattery-Option bisher ja erst für den Performance Line SX freigegeben – und dort auch nur für die Kombination aus CompactTube und PowerMore. Darauf folgen die Kombinationen aus PowerMore und den Intubes 500, 625 und 750. Wir gehen ganz stark davon aus, dass auch die Freigabe für die anderen Motoren des Smart System und die anderen Akkus folgen wird. Wann das passiert, können wir jedoch aktuell nicht abschätzen.
        Sportliche Grüße, Matthias

    3. Hallo, ich habe ein FOCUS Aventura mit PowerTube 625 und PowerPack 500. Das System wurde von meinem Händler mit original Boschteilen nachgerüstet. Nun meine Frage zum Ladeverhalten:
      Ist nur der PowerTube 625 montiert ist das Laden nur mit dem 6A Ladegerät von Bosch möglich. 2A und 4A funktionieren nicht.
      Sind beide Akkus montiert ist das Laden mit 2A, 4A und 6A möglich.
      Die aktuellste Software wurde von meinem Händler aufgespielt.
      Was könnte dafür die Ursache sein? Für zielführende Tipps bin ich dankbar.
      Grüße Frank

      1. Hallo Frank,
        tatsächlich ist das ein Problem, mit dem Bosch vor einigen Jahren mal zu kämpfen hatte. Das wurde inzwischen aber auch längst gelöst, sodass Fälle wie deiner im Grunde gar nicht mehr auftauchen sollten. Sobald auf beiden Akkus wirklich die aktuelle Firmware läuft, müsste alles reibungslos funktionieren. Daher ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen, worin die Ursache des Phänomens liegt. Um es systematisch anzugehen, müsste man über einen Kreuztausch Ladebuchsen, Y-Kabel und Ladegeräte checken. Aber das würde enormen Aufwand bedeuten. Wenn du deinen Händler in der Nähe glücklich machen willst, kannst du ihm das trotzdem vorschlagen 😉 Weiß nur nicht, was du dann zur Rechnung sagen würdest ;-(
        Sportliche Grüße, Matthias

          1. Hallo,
            aus der Ferne könnte ich jetzt nur dieselbe Antwort geben wie schon im Falle von Frank. Hat eventuell dein Händler eine andere Idee?
            Sportliche Grüße, Matthias

      1. Hallo,
        die Antwort darauf lautet ganz klar: jein. Ausschlaggebend ist vor allem, aus welchem Jahr das Modell stammt und damit, welches Antriebssystem verbaut ist. Handelt es sich um ein recht neues Modell mit einem Smart System von Bosch, heißt es, das entsprechende Update abwarten, mit dem Bosch nach und nach verschiedene DualBattery-Optionen für das Smart System freigeben wird. Für den Herbst ist das erste Update angekündigt. Mit dem greift DualBattery bei der Kombination aus Bosch CompactTube 400 und Bosch PowerMore 250. Danach wird ein weiteres Update erscheinen, das die Kombination des PowerMore 250 mit den Intube-Akkus PowerTube 500, PowerTube 625 und PowerTube 750 ermöglicht. Die anderen spannenden Kombinationen der Intube-Akkus mit den Rahmenakkus und den Gepäckträger-Akkus folgt noch später. Wann genau, ist derzeit unbekannt.
        Fährst du ein Modell mit der Antriebsgeneration vor dem Smart System stehen dir die im Beitrag aufgeführten Optionen offen. Ein spezielles Set für den Anbau eines zweiten Akkus bietet KTM nicht an. Daher kannst du dich an den Teilen orientieren, die im Beitrag aufgeführt sind. Da das Chacana über Aufnahmen für einen Gepäckträger verfügt, wäre sogar das Nutzen eines Gepäckträgerakkus denkbar.
        Sportliche Grüße, Matthias

    4. Ist das Y-Kabel nur elektrisch gesplittet, oder befindet sich im Schrumpfschlauch eine (wenn auch kleine) Platine?
      Falls es nur elektrisch gesplittet ist, ist es möglich mit 3 Y-Kabeln und 4 identischen Akkus quasi die 4-fache Energie auf’s Rad zu packen?
      Nicht, dass das irgendwie realitätsbezogen wäre, denn wer braucht schon zwischen 1.600Wh und 2.500Wh? Am S-Pedelec brauche ich im Schnitt rund 10-15Wh/km, damit würde ich dann ja zwischen 100 und 250km kommen, so lange kann ja niemand sitzen…

      1. Hallo Silvan,
        an dem Kabel gibt es keine weitere Platine. Handelt sich also nur um eine elektrische Splittung.
        Sportliche Grüße, Matthias

    5. Hallo,

      ich überlege auch an meinem bike einen dual akku nachzurüsten. Ist es möglich anstelle eines originalen Bosch PowerPacks auch die Alternative aus ihrem Shop (https://www.elektrofahrrad24.de/akku-vision-2-0-powerpack-unterrohrakku-bosch-active-performance) zu verwenden, oder gibt es dann probleme mit dem System.

      Laut Bosch sind ja zum beispiel auch nicht alle originalen akkus kompatibel:
      „ * PowerPack 300 und PowerTube 400 funktionieren in keiner Kombination mit DualBattery.“

      Von der Preisleitung sind die modelle von ebike vision natürlich attraktiver…

      mfg

      Freddy

      1. Hallo Freddy,
        an sich ein recht naheliegender Gedanke von dir. Wir selbst haben das noch nicht probiert. Daher kann ich dir leider auch nicht sagen, ob das klappen wird oder nicht.
        Falls du so wagemutig bist und es auf gut Glück probieren möchtest, lass uns wissen, wie das ausgegangen ist. Interessiert ganz sicher noch mehr Leute.

        Gutes Gelingen
        Matthias

        1. Hallo zusammen,

          ich habe mich Mal getraut und es funktioniert ohne Probleme 👍 Habe jetzt 1345 Wh (625Wh Bosch Powertube + 720Wh Ebike Vision Powerpack) verbaut. Die effektive Reichweite konnte ich leider noch nicht testen.

          Mit freundlichen Grüßen

          1. Hallo Freddy,
            Respekt. Gib gern noch einmal Feedback nach ein paar Fahrten, ob weiterhin alles reibungslos funktioniert.
            Sportliche Grüße, Matthias

            1. Guten Morgen,

              ich wollte mich nach 200km noch mal melden.
              An sich funktioniert das System -meistens-… Folgenge Probleme habe ich bisher festgestellt:
              1. Das Fahrrad geht teilweise während der Fahrt einfach aus. Die Unterstützung fällt aus und auf dem Kiox wird sich bei voller Fahrt mit einem „Auf Wiedersehen“ verabschiedet. Das tritt jedoch recht unregelmäßig auf und ich konnte bisher auch keine Ursache (Erschütterung, erhöhte Last, etc.) ermitteln. Im Schnitt aber nur alle 15-20 km und das Fahrrad lässt sich auch ohne Probleme sofort wieder einschalten.
              2. Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal das Problem, dass sich der Ladevorgang irgendwie aufgehängt hat… Die LEDs vom E-Vision Akku zeigten „Voll“ an, aber im Display standen beide akkus bei nur 76%. Das Fahrrad ließ sich auch erst nach entfernen des 2. Akkus abschalten. Selbst beim abziehen des Kiox blieb das Licht an. Ich habe den Akku dann wieder angeschlossen und hoffe, dass dieses Mal zuende geladen wird. Insgesamt bin ich von der Großen Kapazität echt begeistert. Ich kann mit meinem S Pedelec entspannt 70 km bei voller Unterstützung und Gegenwind fahren und hatte Zuhause immer noch 15%. Nur die beschriebenen Probleme versalzen mir das Erlebnis etwas. Ich vermute dass es etwas mit dem BUS system zu tun hat und der manchmal wegen dem „nicht Bosch“-Akku meckert? Keine Ahnung…
              Am nervigsten fände ich den gestörten Ladevorgang sollte sich das jetzt häufiger wiederholen. Ist blöd wenn man morgens zur Arbeit fahren möchte und sieht, dass die Reichweite nicht ausreicht.
              Ich werde das weiter beobachten und nächsten Monat nochmal berichten.

              Gruß Freddy

              1. Hallo Freddy,
                wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Einblick in deinen Alltag mit der Kombination beider Akkuhersteller. Wir sind gespannt, wie es bei dir weitergeht.
                Gute Fahrt, Matthias

        1. Hallo Urs,
          theoretisch wäre das vielleicht eine Option. Allerdings kennen wir kein passendes Kabel dafür. Hast du ein konkretes vor Augen? Vielleicht kennst du ja etwas, was wir nicht kennen?
          Sportliche Grüße, Matthias

        2. Das geht leider nicht, jedenfalls nicht bei den Rahmen- und Gepäckträgerakkus. Bei den Ladebuchsen dieser Modelle ist neben Plus- und Minuskabel nur die graue Steuerleitung für die Kommunikation mit dem Ladegerät angeschlossen. Es fehlen das grüne und gelbe Kabel für die Kommunikation mit dem Steuergerät. Diese kann man auch nicht nachrüsten, weil die Kontakte dafür in den Ladebuchsen fehlen. Für die Powertube Akkus gibt es eine Ladebuchse mit allen Anschlüssen. Die braucht man dann auch, wenn man sich das Verängherungskabel bauen will um den Akku an der Ladebuchse an zu schließen. Dann hat man aber immernoch nur ein 1,5² mm starkes Kabel, für beide Akkus zum Motor. Beim Y Kabel hat jeder Akku sein eigenes Kabel und erst kurz vor dem Motor gehts auf ein Kabel. Dadurch sinken die Spannungsverluste in den Kabeln, wenn beide Akkus gleichzeitig genutzt werden.
          Ich hab mir aus einem Gepäckträgerakku Anschlusskabel und der Powertube Ladebuchse (nachdem ich das mit den fehlenden Kontakten gemerkt hatte), ein Akku-verängerungskabel gebaut (2,5 mm² +/- Kabel + 0,5 mm² gelb/grün Steuerleitung) und parallel zur Akkubuchse den Motoranschluss wieder angelötet. Damit kann man verschiedene Akkus (Rahmen, Gepäckträger, Tube) ans System koppeln (um z.B. jemandem mit einem Zweitakku weiter zu helfen, systemunabhängig) aber auch mit dem Y Kabel im DualBattery Modus fahren, mit gerade verfügbarem Zweitakku in der Satteltasche. Die Stecker mit elastischem Klettband sichern!

      2. toller beitrag!
        danke!!

        ich hab‘ ein bulls cross lite evo 1 750. was wäre wohl in meinem fall die beste lösung für einen zweiten akku…⁇ 🤔

        1. Hallo Skipper,
          dein E-Bike verfügt ja bereits über das Smart System von Bosch. Für das hat Bosch noch gar keine DualBattery-Option vorgestellt. Zu rechnen ist allerdings in absehbarer Zeit schon damit. Eventuell im Juni dieses Jahres zur nächsten Eurobike. Im Moment gibt es aber eben noch gar kein Zubehör für die Erweiterung. Vorab solltest du auf alle Fälle den Fahrradhersteller kontaktieren und fragen, ob von seiner Seite her das Fahrrad überhaupt eine Freigabe für DualBattery besitzt. Wir können nur von der Optik her urteilen. Und da wäre unser erster Gedanke einer der PowerPacks von Bosch für das Smart System. Die gibt es mit 545 Wh und 725 Wh.
          https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-powerpack-545-smart-system
          https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-powerpack-725-smart-system

          Sportliche Grüße, Matthias

      3. Hallo!
        Ich habe ein Flyer Goroc 3, in der Betriebsanleitung steht u.a. „625 Wattstunden PowerTube Akku mit der Möglichkeit auf Dualbattery Betrieb“ … Das Rad wurde ab Werk aber ohne Rangeextender ausgeliefert und Flyer selber lehnt ein Nachrüsten ab….
        Ich habe mir daher einen zweiten 625Wh Akku zum tauschen gekauft …
        Wäre es wirklich so einfach nur das o.g. Y-Kabel zum Anschluß von eben dieser 2 Akkus zu nutzen?
        Also Kabel einmal dort im rahmen anstecken wo bisher der 1. Akku angesteckt wurde und dann beide Akkus am Kabel und montiert z.b. am Gepäckträger.

        1. Hallo Oliver,
          ja, an der Stelle ist Flyer inzwischen ziemlich unflexibel. Sie bieten die Halterungen für einen zweiten Akku nicht mehr für Privatpersonen zum Verkauf an. Auch wir erhalten keine mehr. Grundsätzlich funktioniert die Erweiterung damit genau so, wie du es aufgezeigt hast. Du brauchst halt eine vernünftige Lösung für den zweiten Akku. Entweder bastelst du selbst etwas oder kennt pfiffige Leute, die eine Herausforderung schätzen.

          Gutes Gelingen, Matthias

      4. Hallo,
        ich habe ein Cube Kathmandu 625 exc (2021) und würde die Akkukapazität für lange Touren gerne erhöhen.
        Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ein Maximum an mehr Kapazität gewinnen kann, wie es montiert werden muss und welche Kosten ich ungefähr kalkulieren muss?

        Sportliche Grüße
        Ernst

        1. Hallo Ernst,
          im Grunde findest du alle relevanten Infos in dem Artikel. Da wir Cube nicht in unserem Sortiment führen, kann ich dir zu deinem E-Bike keine verlässliche Auskunft geben. Daher solltest du im ersten Schritt dich bei deinem Händler oder dem Hersteller erkundigen, ob das Modell generell für die DualBattery-Option zugelassen ist und vor allem, ob auch ganz konkret in deiner Rahmengröße.

          Als größtmöglicher Zweitakku käme für dich der Bosch PowerPack 500 für das Unterrohr oder der Bosch PowerRack 500 für den Gepäckträger in Frage.
          https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-akku-batterie-rahmen-power-pack-500-performance-line-cx-und-active-line
          https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-gepaecktraeger-akku-power-pack-500-performance-active-cx

          Etwas günstiger kämst du mit einem kompatibel Akku von Akku Vision.
          https://www.elektrofahrrad24.de/akku-vision-2-0-powerpack-unterrohrakku-bosch-active-performance

          Und dann musst du noch das nötige Zubehör wie Akkuschloss, Montagekit, Batteriehalter und Kabel hinzurechnen. Die Links dazu stecken im Artikel.

          Sportliche Grüße, Matthias

          1. Habe ein neues allmnt 10 Bj. 2022 mit Boschmotor 750wh. Möchte einen zweiten akku dazubauen lassen, aber laut Fahrradhändler, geht das angeblich nicht, weil das System angeblich den zweiten akku nicht erkennt. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob das stimmt. Bin leider Leie auf dem Gebiet.

            1. Hallo Gerhard,
              wenn dein Händler das so sagt, sollte das im Zweifelsfall auch stimmen. Manche Fahrräder haben von Herstellerseite einfach keine Freigabe für die DualBattery-Option. Um dich vollends zu versichern, könntest du dich zusätzlich direkt an Haibike wenden und dort nachfragen.
              Sportliche Grüße, Matthias

      5. Hallo, habe einen Power Tube 625 Akku im Rahmen, will nun einen 500 Powerpack aufsetzen. (Ist von einem Bike Jg. 2016 vorhanden, alles von Bosch). — Nach dem montieren des Y Kabels ist nur noch die Ladebuchse im Sockel des Powerpackes vorhanden! Kann somit nur noch an dieser Stelle bei montieren Akkus geladen werden? (Am Orte der eigentliche Ladebuchse vom Tube Akku ist die Kabeldurchführung geplant). Was mache ich, wie gehe ich vor? mfg

        1. Hallo Rudi,
          das ist kein Problem, sondern sogar von Bosch so angedacht. Bei dem Einsatz von zwei Akkus per DualBattery werden beide Akkus über einen einzige Ladebuchse aufgeladen. Der Ladestrom fließt das abwechselnd in einen der beiden Akkus. Für die zweite ungenutzte Ladebuchse gibt es sogar diese passende Abdeckung:
          https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-e-bike-akku-pinabdeckung-active-performance-line

          Derzeit ist die ausverkauft. Aber es befinden sich bereits Neue im Zulauf, sodass du auf der Seite einfach mal Gelegenheit mal vorbeischauen kannst, ob sie schon eingetroffen sind.

          Sportliche Grüße, Matthias

      6. Guten Tag, ich habe eine Frage an Sie und zwar ist es möglich dass ich mein E-Bike Marke Riverside von Baujahr 2014 mit dem Performance line Motor vom Baujahr 2014 einen Zusatz Akku also in dem Fall einen Gepäckträger Akku installieren kann, würde das Probleme
        Geben oder wäre das ohne Probleme möglich da ich auf mein E-Bike den Tacho ausgetauscht habe beziehungsweise ein Update geführt habe. Ich habe jetzt die Neon ersten Generation installiert und wollte einfach lediglich fragen ob es möglich wäre einen Zweit Akku in dem Fall einen Gepäckträger Akku zu installieren. Ich würde mich freuen auf eine nette Nachricht lieben Gruß Sharon

        1. Hallo Shannon,
          theoretisch spricht nichts gegen dein Vorhaben. Ab dem Baujahr 2014 ist das E-Bike-System grundsätzlich kompatibel mit der DualBattery-Option. Auch dein Wechsel zum Nyon-Display ist kein Problem. Dennoch raten wir dir, dich mit deiner Anfrage direkt an Decathlon zu wenden. Wir kennen die Modelle von Riverside nicht. Es kann durchaus sein, dass bei der Konzeption des Fahrrades die Dual-Battery-Option ausgeschlossen wurde. Von außen ist das meist nicht zu beurteilen. Die Frage ist zum Beispiel, ob du am Gepäckträger überhaupt eine Aufnahme für den zweiten Akku anbringen kannst. Gib bei deiner Anfrage am besten die Rahmennummer an. Dann weiß der Hersteller stets am genausten, wie genau dein Fahrrad ausgestattet ist.
          Alles Gute und sportliche Grüße
          Matthias

      7. hallo ich habe ein haibike xduro mit dem powerpack classic 400W. das rad ist aus dem jahr 2012. da ich ein anderes rad mit einem powerpack 500 neueren modells habe, dachte ich daran, den neueren akku am haibike einzubauen. Die Platzierung ist mit einer Adapterplatte und den von Ihnen verkauften Teilen möglich. Aber funktioniert der alte Motor mit diesem neueren Batterietyp? Mit freundlichen Grüßen Karl

        1. Hallo Karl,

          gute Frage. Schreib uns doch bitte noch, welche Motoren in beiden jeweiligen Bikes verbaut sind. Am besten zusammen mit dem Modelljahr. Dann können wir deine Frage vermutlich beantworten.

          Sportliche Grüße
          Matthias

      8. Hallo,

        ich habe ein cube cargo hybrid und will einfach nur einen abschließbaren Zweitakku mitführen.
        Die Teile finde ich hier fast alle, jedoch finde ich, dass der unter „Batteriehalter für Rahmenakku“ vom Material wirklich sehr dünn aussieht und beim cargo hybrid auch nicht an der vorgesehenen Stelle mit kleinen Schräubchen festgemacht werden kann. Mir würde dann auch der „Steckschuh“ für den Akku fehlen. Vom werkseitig verbauten Akku sieht das unter viel robuster aus.
        Hat jemand Erfahrungen beim Anbau eines Zweitakkus gemacht. Cube sagt, sie vertreiben solche Anbauteile, die sie selbst anbauen nicht, Cube-Stores haben keine Ahnung woher sie das Teil bekommen könnten.
        Weiß jemand Abhilfe?

      9. Hallo ins Forum,
        ich habe mein Pedelec (ursprünlich mit einem Akku, Active-Line-Motor und Intuvia-Display) mittels Original -Teilen (Y-Kabel und zweiten original Bosch-Akku) auf das Dual-Battery-System umgebaut. Beide Akkus wurden vom Display erkannt und entsprechend geladen. Beim Laden wurden allerdings nicht die beiden Akku-Symbole angezeigt und die verbleibende Reichweite für beide Akkus zusammen auch nicht. Deshalb ließ ich beim Fahrrad-Händler ein Software-Upgrade machen – mit dem Ergebnis, daß mit beiden angeschlossenen Akkus das System gleich wieder abschaltet. Wird ein Akku abgesteckt, funktioniert es. Aussage vom Bosch-Service dazu: Der Hersteller muss das Fahrrad für Dual-Battery-System freigeben, dann wird von Bosch die Software entsprechend freigeschalten. Das System zu downgraden, damit es wenigstens wieder mit beiden Akkus funktioniert, war leider auch nicht möglich. Große Sch…e! Hat jemand im Forum eine Idee, was ich tun kann?

        1. Hallo Dieter,
          grundsätzlich steht dem nichts im Wege. Wie im Beitrag erwähnt, solltest du aber vorher bei deinem Händler oder dem Hersteller des Fahrrades in Erfahrung bringen, ob das an deinem Modell auch so vorgesehen ist. Mitunter haben die Hersteller aus Konstruktionsgründen dem einen Riegen vorgeschoben.

          Sportliche Grüße
          Matthias

          1. Hallo Matthias,
            Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort ,Mein Bike ist das Cube Reaction Hybrid EXC 625 29 iridium ́n ́green 2020 und vorgesehen ist da bestimmt nichts, wollte nur Allgemein wissen ob das möglich ist , rein Technisch ,
            wenn man das Y Anschlusskabel verlegen anschl. Etwas Bastel – Geschick hat …..,wollte da eine Gpäckträger anbauen und den Zusatz Akku da verstauen .
            viele Grüße Dieter

      10. Hallo,
        bei Dualakku werden ja beide Akkus gleichmäßig entladen, kann ich unterwegs wenn beide Akkus z.B. noch 50 % haben oder fast leer sind einen der beiden Akkus gegen einen vollen Akku austauschen? (Müssen beide Akkus den gleichen Ladestand haben?) Was passiert wenn ein Akku leer ist und einer voll? Kann ich bei Dualanschluß auch mit nur einen Akku fahren? nimmt der leere Akku Schaden wenn er noch im System ist, oder schaltet der sich einfach ab und gut?
        Ich freue mich auf eine Rückinfo.
        Vielen Dank.
        Mit freundlichen Grüßen JensS

        1. Hallo JensS,

          damit hier nichts durcheinander kommt, gehe ich deine Fragen einfach der Reihenfolge nach durch.

          Kann ich unterwegs, wenn beide Akkus z.B. noch 50 % haben oder fast leer sind, einen der beiden Akkus gegen einen vollen Akku austauschen?
          Ja, das ist unproblematisch. Schalte vor dem Tausch zur Sicherheit kurz das System aus.

          Müssen beide Akkus den gleichen Ladestand haben?
          Nein, das müssen sie nicht. Die Logik von Bosch erkennt unterschiedliche Ladestände ab einer Differenz von 5 Prozent. Es wird dann einfach der mit dem volleren Ladezustand stärker belastet, bis sich das Niveau wieder angeglichen hat.

          Was passiert, wenn ein Akku leer ist und einer voll?
          Dann fließt nur noch Strom aus dem einen Akku. Das System erkennt dies und reagiert entsprechend.

          Kann ich bei DualBattery auch mit nur einen Akku fahren?
          Ja, kannst du tun. Es ist auch völlig egal, welcher der beiden Plätze belegt ist. Den zweiten Akku musst du nicht immer dabeihaben.

          Nimmt der leere Akku Schaden, wenn er noch im System ist oder schaltet der sich einfach ab und gut?
          Auf den leeren Akku greift das System dann einfach nicht mehr zu. Diesen Zustand solltest du aber nicht überstrapazieren, weil daraus sonst eine Tiefenentladung resultiert. Wir empfehlen dir, ihn dann zumindest am Ende des Tages an ein Ladegerät anzuschließen.

          Sportliche Grüße
          Matthias

          1. Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Rückinfo. Bisher konnte mir keiner (verschiedene Fahrradläden, Bosch Kundendienst etc,) auch nur halbwegs was vernünftiges dazu sagen. Jetzt kann ich den Umbau beruhigt angehen.
            VG Jens

      11. Hallo
        In der Bosch Betriebsanleitung für Dual Akkus steht , das eine der beiden Ladebuchse verschlossen sein muss und nicht benutzt werden darf , da es sonst zu irreparablen Schäden kommen kann .
        Wie muss ich dass verstehen ? Geht es sich einfach nur darum , das nicht gleichzeitig mit zwei Ladegeräten geladen werden darf ?
        Danke und Gruß
        Romain

        1. Hallo Romain,
          Bosch verweist darauf, dass an E-Bikes, die mit DualBattery ausgeliefert werden, nur eine Ladebuchse frei zugänglich ist. Man sollte die Akkus ausschließlich über diese Buchse laden und keinesfalls versuchen, die zweite, verschlossene Buchse zu öffnen und darüber die Akkus zu laden. Das können zu irreparablen Schäden führen.

          Du kannst also stets nur ein Ladegerät an eine Ladebuchse anschließen. Von dort aus werden beide Akkus aufgeladen. Möchtest du nur einen Akku direkt am Bike laden, muss der in dem Platz stecken, zu dem die frei zugängliche Ladebuchse gehört.

          Sportliche Grüße
          Matthias

      12. hi ich möcht mein e bike einen 2 akku verpassen

        ich habe ein s pedelek von haibike der den vorteil hat eine befestigungs schine zu habe muss nicht bohren oder ähnliche
        meine frage. im bike ist nene 500 bosch akku drin wie hoch kann ich den 2 akku gehen und wie wir der 2 akku geladen seperat oder gips ne möglichkeit beide mit einen stecker zu laden

        meine 2 frage. habe mir scheinwerfer und rücklicht von supernova geholt beides eingebaut da ging der rücklicht nicht wieder zurück gebaut und gelesen das an der ausgansspromm liegt der begrenzt ist kann man den erhöhen werkstatt will nur wiessen ob das geht und ob da legal ist wegen stvo ist ja nen 45 kmh bike

        danke in voraus für die antwort

        1. Hallo Artur,
          bei dem zweiten Akku kannst du frei entscheiden, über wie viele Wattstunden der verfügen soll. Für die Kombination über DualBattery sind alle von Bosch freigegeben, von 300 Wh bis 625 Wh. Kommt einfach darauf an, wo an deinem Fahrrad der zweite Akku angebracht werden soll. Die 625 Wattstunden hat zum Beispiel ja nur ein Intube-Akku für das Unterrohr.

          Sportliche Grüße
          Matthias

      13. Hallo guten Tag,
        Habe vor mein e bike ein Hercules Futura das mit einem
        Bosch Akku Powertube 400 Horizontal im Rahmen ausgestattet ist mit einem Gepäckträger Akku 500 wh zu kombinieren,nun steht bei Bosch auf der Seite das diese Kombination nicht möglich ist,da der 400 wh Akku dieses nicht unterstützt .

        Ist das so,oder kann man durch ein Software Update das Problem beheben.
        Wenn ich es trotzdem anschließe muss ich dann mit Problemen rechnen.

      14. Hallo, ich fahre ein Riese&Müller Charger3 Vario mit einer 625 Wh Batterie. Nun möchte ich noch eine 2. Batterie 500 Wh Nachrüsten.
        Ist das möglich?
        Welche Teile benötige ich dafür?
        Vielen Danke für die Antwort

      15. Hallo,
        Fahre einen Multicharger von Riese&Müller Modelljahr 2020, dieser wurde auch mit doppeltem Akku verkauft.
        Leider habe ich nur einen Akku montiert.
        Warum kann man einen 2. Akku hier nicht nachrüsten laut Riese&Müller?
        Kann Bosch einem hier helfen bei dem Umbau?
        Oder welche Gründe/Risiken gibt es bei der Nachrüstung?
        Was genau braucht man bei einem Einbau eines 2. Akkus?
        Gibt es Spezialisten, die das erledigen können?
        Mit freundlichen Grüßen
        Manfred Noll

      16. Hallo habe CX Motor 275007037 und einen 2 . Akku angebaut . sobald ich den 2 . Akku einschiebe geht das Display aus (Intuvia) mit einem Akku geht es Y Kabel und Anschlüsse sind ok
        Danke für die Antwort

        1. Hallo Günther,

          keine leichte Diagnose aus der Ferne. Ein paar Dinge können wir dir aber schon mit auf den Weg geben. Los geht’s.

          Alle Komponenten, die du verwendest, benötigen den aktuellen Softwarestand. Für die Akkus ist das zum Beispiel mindestens 2019/2020, beim Intuvia wohl noch neuer. Da es grundsätzlich funktioniert, hast du Hardware anscheinend korrekt angeschlossen. Der Fehler, den du beschreibst, könnte jedoch auf einen Kurzschluss deuten.

          Für genauere Infos kannst du dich einfach unter der E-Mailadresse service@elektrofahrrad24.de an unsere Kollegen vom Service wenden. Wichtig dafür: Nimmt bitte vorher einen der beiden Akkus heraus und schalte danach das Intuvia am Bike ein. Drücke am Display die Tasten „Info“ und „Reset“ gleichzeitig etwas länger. Dann solltest du die Softwarestände für Motor, Akku, und Display angezeigt bekommen. Diese Info kannst du in deine Mail an uns packen. Dann wissen die Kollegen sofort mehr. Bekommst du die Werte nicht angezeigt, ist dein Bike vermutlich auf dem Stand von 2018/2019 und hat seitdem wohl noch kein Update erhalten.

          Viel Glück und sportliche Grüße
          Matthias

            1. Hallo Günther,

              mit dem Baujahr 2017 kratzt du an einer entscheidenden Grenze. Das muss es nämlich mindestens sein. Allerdings ist auch bekannt, dass es damals ein paar Serien diesen Datums gegeben hat, die in der Praxis ein wenig anders funktionierten. Definitiv lässt sich das über den Abgleich der Seriennummer herausfinden. Die kannst du auf schon beschriebene Weise gern am Display auslesen und an uns per E-Mail senden.

              Was natürlich auch immer funktionieren sollte: Beim nächsten Händler einfach mal alle Updates aufspielen lassen und dann erneut probieren.

              Sportliche Grüße
              Matthias

      17. Hallo Matthias,
        danke für deine Rückmeldung. Ich glaube mit einem Bosch PowerTube 750 Akku erübrig sich die Frage eines Zweitakkus.
        Viele Grüße
        Lothar

      18. Hallo, ich habe ein KTM Macina Kapoho 272 und möchte mir einen zweiten Akku am Rahmen montieren. Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Umbau, bzw. ist das überhaupt möglich. Danke für die Info. LG Lothar

        1. Hallo Lothar,
          in unserem Lager steht ein Modell aus der Saison 2021 in der Rahmengröße S. An dem Bike hättest du mit einem PowerPack keine Chance. Für einen Anbau bleibt im Rahmendreieck einfach zu wenig Platz. Auch bei den anderen Rahmengrößen dürfte ein solches Vorhaben so gut wie ausgeschlossen sein.

          Sportliche Grüße
          Matthias

          1. Servus Matthias,
            Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.. auch wenn sie mir nicht gefällt (liegt aber nicht bei dir).
            OK, dann neues Bike, das ewige Zweit-Akku im Rucksack herumschleppen macht mich … ;-), auch gefährlich bei einem Sturz. Habe mich auf ein CUBE STEREO HYBRID 140 HPC SLT 750 29 eingeschworen. Was sagst du dazu?
            Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
            Lothar

            1. Hallo Lothar,
              da wir Cube nicht als Marke in unserem Shop führen, kann ich zu dem Bike nichts Fundiertes sagen. Mit Blick auf die Frage des Anbringens eines zweiten Akkus sieht es vom Bild her aber so aus, als ob es auch damit ziemlich eng werden könnte. Letztendlich hängt das wesentlich davon ab, über welche Rahmengröße wir reden. Von weitem würde ich vermuten, dass du dir aussuchen kannst, ob dir entweder der Dämpfer oder das Oberrohr in die Quere kommt. Aber wie gesagt, ohne Gewähr 😉

              Sportliche Grüße
              Matthias

      19. Hallo, ich wollte beim Händler ein Flyer Upstreet4 7.23. erwerben. Dieses Rad ist Werksseitig für ein
        Dual Battery System geeignet. Leider muss dies vom Fachhändler nachgerüstet werden. Nach Auskunft des Händlers ist die Firma Flyer nicht gewillt die Halterung für einen Power Pack 500 zu liefern. Könnt ihr mir mit einer passenden Halterung helfen?
        Danke Andreas

      20. Hallo Michael,
        kann ich einen der Akkus (z.B. den PowerTube) im halbvollen Zustand gegen einen komplett leeren austauschen? Ich würde gerne die Option haben, meiner Frau (Rad mit 1 PowerTube) einen halb gefüllten Akku zu spendieren, wenn ihrer doch einmal komplett leer ist. Vertragen sich zwei unterschiedlich gefüllte Akkus im Dual-Battery System?

        Gruß
        Sascha

      21. Guten Abend
        Ich hab gerade an Bosch Performance e bike Motor das Y Kabel montiert, und dann alles provisorisch zusammen gesteckt und wollte testen bevor ich es wieder zusammenbauen ob alles funktioniert. Mein Fahrrad besitzt einen Bosch Motor, ich besitze einen fünf hunderter Bosch Akku und einen vier hunderter Bosch Akku.
        Beides sind Akku Packete wo auf dem Rahmen montiert sind.
        Leider musste ich nun feststellen dass sich der Tacho nur kurz einschaltet und dann direkt wieder ausgeht wenn beide Akkus eingesteckt sind. Hab leider keine Ahnung was da falsch gelaufen sein könnte. Bitte um eure Hilfe.
        Über baldige Antwort von euch würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Christoph Kahle

        1. Hi Christoph, sorry für die späte Antwort. Zunächst bitte ich Dich erstmal abzuprüfen, ob sowohl das Antriebssystem als auch die Akkus auf dem aktuellsten Softwarestand sind. Dies ist die häufigste Ursache, dass es nicht funktioniert. Sportliche Grüße Michael

      22. Hallo,

        mein neues Haibike habe ich mit bereits montiertem Range Extender, ohne den zweiten Akku, gekauft, da ich für das Vorgängermodell einen 400W Akku als Zweitakku im Rucksack hatte. Anders als die Info vom Haibike Händler, der sich nicht in der näheren Umgebung befindet, muss icjh jetzt feststellen, dass der 500W Akku vom alten Bike einwandfrei im Range Extender funktioniert, der 400W Akku allerdings nur, solange der 625W Akku nicht eingesetzt ist. Ein Haibike Händler sagte mir, dass der Akku lediglich eine neue Software aufgepielt haben sollte, allerdings machen Haibikehändler in annehmbarem Umkreis keine Servicetermine für Räder die nicht bei ihnen gekauft wurden, vor dem kommenden Winter! Mein lokaler Händler, der selbst keine Haibikes verkauft, weiss nicht ob es sich dabei um eine spezielle Haibike Software handelt, oder ob das Problem mit seiner Bosch Software zu lösen ist. Da er ziemlich viel zu tun hat, zögert er mir einen Termin zu geben.

        Kann mir jemand die genauen Einzelheiten zum nötigen Software Update geben?

        Vielen Dank,

        bebop

        1. Hallo Bepob,

          es handelt sich wenn dann um ein Bosch Software Update, welches Dir jeder Händler aufspielen kann. Du solltest auch den 400er Akku mit zum Händler nehmen, dass auch dieser eine aktuelle Software bekommt. Am besten aufgehoben solltest Du bei den Bosch eBike Experten sein. Diese servicen alle Produkte markenunabhängig. Sportliche Grüße Michael

      23. Guten Abend, 
        Ich besitze ein Pedelec (Modelljahr 2017) mit Bosch Performance Line Motor und dem Rahmen-Akku 500 Wh.
        Ich würde mir gerne einen Zweit-Akku, 400 oder 500 Wh, zulegen. 
        Kann ich den einfach so kaufen oder schicken lassen, aufladen, ans Fahrrad tun und los geht’s, oder muss ich den Akku in einer Werkstatt programmieren lassen?

        Mit Dank und freundlichen Grüßen 
        Walter Dederichs 

        1. Hallo Walter,
          das geht tatsächlich ganz unkompliziert. Sobald du einen passenden PowerPack 400 oder PowerPack 500 von Bosch entdeckt hast, kannst du den kaufen, aufladen und danach nutzen. Ein Besuch in der Werkstatt ist nicht nötig.

          Den Akku mit 500 Wattstunden findest du unter anderem bei uns im Shop.

          https://www.elektrofahrrad24.de/bosch-akku-batterie-rahmen-power-pack-500-performance-line-cx-und-active-line?number=2185-002

          Ist gerade auch sofort verfügbar 😉

          Sportliche Grüße,
          Matthias

      24. Was benötige ich denn für die Montage eines 2 ten Akkus an meinem Scott Aspect 40 ebike. Meine Frau hat ein Power Pack als 500er. Das ich oft alleine fahre würde ich mir gerne gelegentlich den Akku von Ihr mit an den Rahmen setzen….. Geht das so ohne Probleme? Also nur hin und wieder?

        Gruß Achim

        1. Hallo Joachim, ja das geht. Für alle Scott Modelle (wo es technisch möglich ist) gibt es die Dual Battery Kits. Diese wären dann zu montieren und Sie können dann den Akku Ihrer Frau mit einsetzen. Sportliche Grüße Michael

        1. Hallo Manfred,
          bitte entschuldige die späte Antwort. Beim Kapoho bleibt aufgrund der Konstruktion mit dem Dämpfer im Innendreieck des Rahmens nicht genügend Platz, um dort noch einen zweiten Akku unter zu bekommen.

          Sportliche Grüße
          Matthias

      25. Servus aus München,
        habe ein Bulls six50 evo AM 2 Bj. 2018 mit dem ich äußerst zufrieden bin.
        Das Fahrrad dient als Auto Ersatz und ist täglich im Einsatz.
        Ich habe endlich einen Zubehörakku gefunden der ins Rahmendreieck past und auch mit Bosch Motor für Bulls funktioniert.
        Halter und Anbringung werde ich selber bauen.
        Der Akku hat 745 Wh mit 20700 mAh und 36 Volt.

        Kann mein Powertube 500Wh Akku mit dem 745 Wh Akku kombiniert werden?

        MfG Peter N.

      26. Liebe Leser,
        leider können wir die immer größer werdende Anzahl von Kommentaren nicht immer zeitnah beantworten, während auch „drüben im Shop“ 😉 die Anzahl der Kundenanfragen steigt. Wir schalten alle Kommentare weiterhin frei. Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig weiterhelfen? Sportliche Grüße, Bianca von E24

      27. Hi, ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 120 HPC TM 500. Das Bike hat eine 500 Watt Powertube im Unterrohr. Kann ich hier um ein PowerPack erweitern?

      28. Hallo zusammen
        Wie werden die Akkus bei der Dual Battery entladen? Beide gleichzeitig oder zuerst einer und dann der andere?
        Vielen Dank.
        Gruss
        Marco

        1. Hallo Marco, die Batterien werden immer wechselseitig entladen, dh. aller bspw. 10% schaltet das System auf den anderen Akku um. Damit wird eine gleichmäßige Entladung beider Akkus gewährleistet. Sportliche Grüße Michael

      29. Danke für die Infos und auch die Links, um die benötigten Teile direkt bestellen zu können.
        Ich habe aber eine Frage zu dem Anschlusskabel für den Powertube Akku. An dem Kabel ist noch ein 3., kleiner eckiger Stecker verbaut. Wofür wird der benötigt? Bei den anderen Akku-Varianten ist de Stecker nicht am Kabel verbaut.
        Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich eine Antwort geben!

        MfG
        Martin

      30. Hallo,
        Was gäbe es für eine Lösung zum Cube Stereo Hybrid 140? Hätte einen zusätzlichen 500er Powepack sowie einen zusätzlichen 625er intube zur Verfügung.

        1. Hi Georg, ist denn das Cube Rad für die DualBattery Aufnahme vorgesehen? Ein Intubeakku kann nur verwandt werden, wenn es denn einen zusätzlichen Stauraum im Rahmen gibt. Ansonsten kann der Akku natürlich auch in einem e-Bike Rucksack mitgenommen und dann bei Bedarf manuell getauscht werden. Sportliche Grüße Michael

      31. Hallo

        Ich finde sehr Hilfreich, und interessant was ihr hier schreibt, und was ihr tun.
        Ich habe eine Giant Full+E 1,5 Pro, mit eine 500Wh Akku. Ist so eine Umbau auf Dualbatterie system möglich für mein Bike?
        Gruß Hans

      32. Hallo
        Ich habe ein Haibike Allmtn 5 2021.
        Da habe ich einen vom Fachhändler gekauften Range Extender eingebaut und auf ein Kiox umgerüstet. Danach wurde ein Software Update gemacht.
        Mein Problem. Seit dem kann ich nicht mehr über die Original Ladebuchse laden. Nur noch über die Ladebuchse am Rahmenakku. Und auch nur noch mit einem 6A Ladegerät. Woran liegt das?
        MfG Walter

      33. Hallo,
        habe mich etwas verkehrt ausgedrückt. In meinem neuen e-bike (CUBE KATHMANDU HYBRID PRO 625 TRAPEZ) ist ein Power-Tube 625 Wh im Rahmen eingebaut. Das Power Pack 500 vom alten e-bike
        möchte ich zusätzlich anbauen (Dualbatterie), somit hätte ich 1125 Wh zur Verfügung.
        Ist das zu realisieren.
        Gruß Harald

      34. Hallo,
        habe ein CUBE KATHMANDU HYBRID PRO 625 TRAPEZ (neu). Habe von meinem Vorgänger e-bike (hat Rahmenbruch) einen Powerpack 500 übrig. Kann man diesen in das neue e-bike integrieren.
        Mfg
        Harald

        1. Hallo Harald, ja dies wäre möglich. Allerdings benötigst Du dazu ein Adapterstück. Der 500 Wh Akku ist kürzer als der 625er. Wir haben dieses Produkt aktuell nicht im Shop gelistet, können es Ihnen aber zum Preis von 29,95€ gern liefern. Kontaktieren Sie dafür gern unseren Kundenservice unter info@elektrofahrrad24.de. Sportliche Grüße Michael Huhn

          1. Hallo, ich fahre ein Corratec Hardtail Bj. 2016 mit Bosch Performance CX Motor und einem Powerpack 500 Akku und habe hierfür auch noch einen baugleichen Zweitakku.
            Ich möchte mir zusätzlich noch ein neues Fully (wahrscheinlich wird es ein Haibike Sduro) mit Bosch Motor kaufen für das ich den Powerpack 500 ebenfalls alternativ als Zweitakku im Dual Modus nutzen möchte.
            Kann ich die vorhandenen Powerpack 500 Akkus hierfür einsetzen oder müsste dann je nach Bike jedes mal die Akkusoftware geändert werden ?
            Vielen Dank.

            1. Hallo Georg,

              nein Du kannst du Akkus in beiden Rädern einsetzen. Allerdings sollten alle Akkus den aktuellsten Softwarestand haben. Sportliche Grüße Michael

        1. Hallo Holger, leider nein, da können wir Dir nicht assistieren. Aber ein direkte Nachfrage bei Nicolai wäre sicherlich hilfreich. Gern können wir die Kontaktdaten vermitteln. Sportliche Grüße Michael

        1. Hallo Steffen, welches Fatsix haben Sie? Eines mit Bosch Antrieb oder eines mit Yamaha Antrieb? Ist es ein Hardtail oder ein Fully? Sportliche Grüße Michael

      35. Hi,
        der Artikel ist schon mal sehr informativ aber ich habe eine weitere Frage:
        Ich habe ein KTM Macina Kapoho 272 Bj. 2018 (Fully) und dort ist der Powertube 500WH im Unterrohr verbaut. Nun würde ich auch gerne die Dual Battery von Bosch ein bzw. anbauen aber frage mich wo ich den 2. Akku befestigen kann und wo die Kabel dann in den Rahmen gehen. Könnt ihr mir diese Frage beantworten?
        Vielen Dank und viele Grüße
        Marcel

        1. Hallo Marcel, danke für Deinen Beitrag. Bei einigen Herstellern ist sozusagen eine Halterung für den Zweitakku schon vorgesehen oder es gibt dies optional. Bei KTM ist dies leider so nicht vorgesehen und eine Umrüstung dann nur als Selbstbau möglich wäre. Hier wäre dann als Alternative vielleicht der Kauf eines e-Bike Rucksacks zu empfehlen. Sie können dort recht einfach eine Zusatzbatterie verstauen und fixieren. Sportliche Grüße Michael

          1. Hallo, ich fahre ein New Charger von Riese & Müller. Theoretisch gibt es das Rad als Dualakku-Variante. Leider habe ich nur einen Intubeakku eingebaut. Kann ich aufrüsten?

            Viele Grüße
            Gunnar

            1. Hallo Gunnar, ja eine Aufrüstung wäre möglich. Direkt bitte aber dann an den Fachhändler herantreten und es mit ihm besprechen. Sportliche Grüße Michael

      36. Sehr informativer Artikel der mich neugierig gemacht hat.
        Wie sieht es mit der Nachrüstbarkeit bei Riese&Müller Charger Mixte von 2019/2020 aus?
        Laut Riese&Müller soll das angeblich nicht möglich sein. Wie sieht das mit evtl. nötigen Software Aktualisierungen für Dual Battery Betrieb aus.

        Mit freundlichen Grüßen

        1. Hallo Klaus, die Aussagen von R&M sollten soweit stimmen. Technisch wäre es möglich (von Seiten Bosch), aber R&M sieht hier sicherlich keine Möglichkeit einen 2ten Akku anzubauen an das Rad. Wird bei einem Update beim Händler eine neue Software aufgespielt, so enthält diese alle notwendigen Aktualisierungen. Bei Ihrem Baujahr sollten diese aber bereits schon vorliegen. Sportliche Grüße Michael Huhn

      37. Vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel. Ich möchte einen PowerPack 500 Wh an der Oberseite des Unterrohrs befestigen. Im Unterrohr integriert ist bereits ein PowerTube 500 Wh. Muss ich zum Befestigen des Montagekits das Unterrohr anbohren oder gibt es eine Schiene, die ich mit den Schrauben der vorhandenen Flaschenhalterung befestigen kann?

        Danke und Gruß

        1. Hallo Jürgen, grundsätzlich wäre dies möglich. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Sie beim „Anbohren“ des Rahmens jegliche Gewährleistungs-/Garantieansprüche verlieren. Hier wäre, wenn möglich vielleicht zu überlegen einen Gepäckträgerakku nachzurüsten. Außerdem besteht bei manchen Herstellern (bspw. Haibike – https://www.elektrofahrrad24.de/haibike-mrs-the-range-extender, Trek, …) bereits die Möglichkeit mittels eines vorgesehenen Nachrüstkits einen Powerpack Akku nachzurüsten. Ist das zunächst für Sie hilfreich? Ansonsten würden wir weitere Infos benötigen zu Ihren Radtyp / Hersteller … Sportliche Grüße Michael Huhn

          1. Hallo, ich würde gern an meinem Lastenrad einen zweiten Akku nachrüsten. Gibt es das Schloss auch so zu kaufen, dass man es von rechts öffnen kann?

      38. Hallo,
        habe ein Kreidler Vitality Eco 8 Ext aus 2019. Dieses ist bereits mit Dual-Battery ausgestattet. Von meinem vorhergehenden eBike habe ich noch einen zweiten 500Wh Rahmen-Akku. Den würde ich gerne weiter fahren, aber dieser wird nicht vom System erkannt. An was könnte das liegen und wie könnte man dieses beheben?
        Vielen Dank für eine Rückmeldung.

        1. Hallo Thorsten, danke für Deinen Kommentar. Wir bitten Dich die Softwareversion des Akkus bei einem Fachhändler zu aktualisieren. Die Akkus benötigen ebenfalls einen entsprechenden Softwarestand um im Dualbattery-Modus zu funktionieren. Sportliche Grüße Michael Huhn

      39. Ich will eigentlich nur eines. Zu meinem normalen Akku auf dem Rahmen einen 2. Akku auf dem Gepäckträger. Was mir klar ist, ich brauch dann so ein neuen Gepäckträger, wo man diesen Akku reinschiebt. Aber reicht da nicht nur das „Anschlusskabel für PowerPack“? Ich könnte dann das andere Ende einfach Parallel anlöten, was ein Y-Kabel im Grunde auch macht (Paralell)? Ich kann jedenfalls noch gerade so die Abdeckung wegmachen, am Motor um dort innen in die Elektronik ranzukommen. Also könnte das einfach so gehen? Reagiert die Elektronik einfach darauf, wenn plötzlich Parallel 2 Akkus eingespeist werden? Eigentlich geht die Power ja dann irgendwie auch vom einen in den anderen Akku, wenn das Parallel ist? Ich habe jedenfalls ein Active Line Plus Motor. Und gehe ich richtig davon aus, dass diese größere Steckverbindungen (2 Steckmöglichkeiten) am „Anschlusskabel für PowerPack“, einfach für’s Nachladen dann da ist? Also 1x gesteckt mit dem Akku und das seitliche dann wenn ich den Akku nachladen möchte?

        1. Hallo Michael, also irgendwas am Bike zu lösten, davon würden wir wirklich abraten. Das Dual Battery System ist intelligenter als man denkt. So wird u.a. beim Ladevorgang die Batterie immer wechselseitig geladen, genau wie wechselseitig der Strom immer aus beiden Akkus entnommen wird. Von daher braucht es die nötige Software dafür und auch die originalen Teile. Von allem anderen müssen wir leider strikt abraten. Sportliche Grüße Michael

          1. Hallo, ich habe ein Cube Hardtail mit Bosch Performensmotor und Rahmenakku. Ich will mit einem 500er Gepäckträgerakku dieKapazitäterweitern. Was brauche ich für ein Kabel? Gibt es eine Artikelnummer?
            Gruß Steffen

        2. Da gilt das selbe wie im Modellbau. Parallelschaltung sollte man nur Akku-Packs deren Kapazitäten nicht weiter als 20% auseinanderliegen. Und ja, es finden Ausgleichsströme den Weg über das Y-Kable von einem Akku zum Anderen.
          Ansonsten gilt, das Pack mit der höheren Spannungslage liefert den Strom, das gleicht sich also permanent im Fahrbetrieb ab.
          Einzige „Sicherheitsschleuse“ Dioden die eine Beladung des Akkus mit Y-Kabel verhindern. Damit fließt Strom nicht von einem in den Anderen.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert