Zum Inhalt springen

Moustache J: Technisch und ökologisch auf neuem Level

E-Bike Moustache J

Welches ist euer Traum-E-Bike? Ein vollgefedertes, nahezu geräuschloses und wartungsarmes, das durch seine enorme Laufruhe besticht? Falls ja, dann seid ihr auf einer Wellenlänge mit Moustache. Der französische Hersteller baut seit 2011 E-Bikes. Nach all dieser Zeit hatte er anscheinend das Gefühl, Grundlegendes ändern zu müssen und sich dadurch ein Stück auch selbst neu zu erfinden. Nun, mindestens beim Namen hat er das getan. Nachdem alle bisherigen Modelle auf an einen Wochentag angelehnt waren, heißt seine neueste Entwicklung schlicht J.

E-Bike Moustache J

Moustache J

Sowohl der Name als auch das Fahrrad brechen jedoch keineswegs mit der Vergangenheit. Vielmehr stellen sie einen Lernprozess dar, ein Aufgreifen neuer Ideen und ein Fortschreiben der bisherigen Geschichte. So erscheint der Produktname auf den ersten Blick ungewohnt für die Marke. Gut möglich jedoch, dass er von jour, französisch für Tag abgeleitet wurde. Und damit stünde er in direkter Verbindung zur Vergangenheit.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Gleichzeitig markiert er einen Neubeginn, der sich in mehrfacher Hinsicht im eigentlichen E-Bike widerspiegelt. So beschreitet Moustache bei der Fertigung des Rahmens zum Beispiel ganz neue Wege. Eine von französischen und italienischen Lieferanten stammende Primäraluminiumlegierung wird im Schwerkraftguss zu zwei Hohlkörpern gegossen. Laut Moustache sprechen wir hier über ein in der Fahrradwelt einzigartiges Verfahren zur Herstellung eines kompletten Rahmens. Vom Werk im südfranzösischen Vitrolles nahe Marseille gelangen die Gusshohlkörper zur weiteren Bearbeitung nach Poligny ins Jura. Von dort aus geht es weiter zur Pulverbeschichtung nach Schirmeck im Elsass. Das Zusammenfügen der beiden Rahmenteile als auch die gesamte Montage des kompletten E-Bikes passieren am Ende am Stammsitz von Moustache in Thaon-les-Vosges.

Allein schon diese auf nicht einmal 1.000 Kilometer geschrumpfte Lieferkette wirkt beeindruckend. Und das Ergebnis der Arbeit nicht minder. Aufgrund seines besonderes Fertigungsverfahren findet ihr an dem Rahmen keine einzige Schweißnaht. Stattdessen erinnert die äußere Erscheinung an einen Carbonrahmen. Dank intern eingearbeiteter Verstärkungen bewegen sich Festigkeits- und Steifigkeitswerte wohl auch in diesen Regionen. Neben dem erwähnten Kleben sorgen eine Achse und zwei mächtige Lager für zusätzlichen Halt.

Innen verstärkter Rahmen am E-Bike Moustache J

Interne Gitterstrukturen verstärken den Rahmen und reduzieren gleichzeitig die für den Schwerkraftguss benötigte Materialmenge.

Motor federnd integriert

An dieser Achse ist der Motor aufgehangen. Sie und ein vom unteren Teil des Rahmens ausgehender Dämpfer sind die alleinigen beiden Punkte, die Rahmen und Motor miteinander verbinden. Keine im Rahmen eingearbeitete Aussparung für den Motor. Durch die Konstruktion mit der Achse als Drehpunkt bleibt der Abstand zwischen Tretlagerachse und Hinterradachse jederzeit konstant. Deshalb werden Bauteile wie ein Riemen- oder Kettenspanner gänzlich überflüssig. Die auf die Kurbel aufgebrachte Energie wird ohne erwähnenswerte Verluste auf das Hinterrad übertragen, was dem Antrieb eine hervorragende Effizienz verlieht.

Seinen Stoßdämpfer im Hinterbau nennt Moustache den Magic Grip Control. Er verfügt einen Federweg von 115 Millimeter. Zusammen mit der Federgabel ergibt das ein effektives Federsystem, das für das Fahren auf befestigten Straßen hohen Fahrkomfort bietet. Zudem könnt ihr damit guten Gewissens auch die befestigten Pfade verlassen und euch ein paar Kilometer offroad gönnen.

Dämpfer Magic Grip Control am E-Bike Moustache J

Der Dämpfer lässt sich auf das Gewicht des Fahrenden sowie das bevorzugte Fahrverhalten einstellen.

Während der insgesamt drei Jahre an Entwicklungsarbeit hat sich Moustache augenscheinlich intensiv mit dem erwähnten Fahrkomfort am J auseinandergesetzt. Ein Teil der Lösung ist die versenkbare Sattelstütze. Die findet sich inzwischen an mehr und mehr vollgefederten E-Bikes, die primär auf das Fahren in der Stadt oder das Trekking ausgelegt sind. Deutlich seltener dagegen ein verstellbarer Vorbau. Den verkleidet der Hersteller dazu noch ein wenig, sodass das Fahrrad auch an der Stelle elegant statt therapeutisch wirkt. Damit lässt sich der Lenker in der Höhe anpassen, was bei der Suche nach der optimalen Sitzposition absolut hilfreich ist.

Frontscheinwerfer am E-Bike Moustache J

Mit einer Lichtstärke von 100 Lux sorgt der Frontscheinwerfer für ausreichend Durchblick im Dunkeln.

E-Bike-System mit Zusatzfunktionen

Zu den Annehmlichkeiten gehört ebenso das Antriebsystem von Bosch. Basis dieses Smart System ist der Bosch Performance Line Motor mit seiner Dauernennleistung von 250 Watt und dem Drehmoment von 75 Newtonmeter. Er unterstützt euch bis zu Geschwindigkeiten von maximal 25 Kilometer pro Stunde. Moustache kombiniert ihn mit dem neuen Display von Bosch, dem Kiox 500. Dessen großer Vorteil im Vergleich zum Kiox 300 liegt in dem um 40 Prozent größeren Bildschirm. Je nach Modell gibt es dazu einem im Unterrohr integrierten Bosch PowerTube Akku mit Kapazitäten von 625 Wattstunden beziehungsweise 500 Wattstunden. Der Akkus ist nach oben entnehmbar und kann so an dem von euch bevorzugten Ort aufgeladen werden. Auf dem Unterrohr findet sich eine Aufnahme für den Zusatzakku PowerMore 250 von Bosch. Sobald Bosch per Software-Update für nötige Kompatibilität sorgt, steht einer Erweiterung der Reichweite nichts im Wege.

Cockpit des E-Bikes Moustache J mit Bosch SmartphoneGrip

Optional ist auch der Bosch SmartphoneGrip als Alternative zum Bosch Kiox 500 erhältlich.

Erwähnenswert ist darüber hinaus die Integration Bosch ConnectModule im E-Bike. Auf dem GPS-Tracker fußt ja die eBike Alarm-Funktion von Bosch. Damit erübrigt sich für euch die Ungewissheit, ober der Tracker unter die Motorverkleidung passt. Ihr braucht ihn dort gar nicht unterbringen, weil er serienmäßig im Rahmen integriert ist. Die eigentliche Funktion müsst ihr jedoch selbst noch freischalten und bezahlen, Moustache schafft lediglich die Grundlage dafür.

Vielseitiges Trio

Kein Tag ist weder andere. Deshalb gibt es das J auch gleich in drei verschiedenen Versionen. J. on, J. all und J. off sollen gemeinsam ein möglichst breites Spektrum abdecken. Dabei soll das J. on die Variante sein, mit der ihr am schnellsten über den Asphalt rollt. Entweder auf Radwegen oder durch die Stadt. Die nur wenig profilierten Schwalbe Super Moto-X bieten einen äußerst geringen Rollwiderstand. In der Ausführung mit einer Breite von 2,4 Zoll geht dies glücklicherweise nicht zulasten des Fahrkomforts. Die hier verbaute SR Suntour Mobie 25 verfügt mit 100 Millimetern über den geringsten Federweg aller drei Modelle. Als Antrieb kommt eine stufenlose Schaltung von Enviolo zum Einsatz. Der zur Ausstattung gehörende Gepäckträger kann bis zu einem Gewicht von 27 Kilogramm belastet werden. An seine Halterungen könnt ihr entsprechende Seitentaschen anhängen, wahlweise mit dem QL3-Standard.

E-Bike Moustache J. on

Moustache J. on

Moustache J. on im Überblick

  • Rahmen: Aluminium
  • Größen: S, M, L
  • Federgabel: SR Suntour Mobie 25 LOR, 100 mm
  • Dämpfer: Moustache Magic Grip Control, 115 mm
  • Motor: Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm
  • Akku: Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 625, optional Bosch PowerMore 250
  • Display: Bosch Kiox 500
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Antrieb: Enviolo TR
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm vorne und 160 mm hinten
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
  • Gewicht: 30,3 kg
  • Farben: Olive Green, Black, Silk Grey
  • Preis: ab 5.999 Euro

Wer öfter auch abseits der Straße unterwegs ist, sollte sich vielleicht zuerst das J. all ansehen. An dem wächst der vordere Federweg auf 120 Millimeter an. Außerdem greift Moustache hier zum Schwalbe Johnny Watts, der den Spagat zwischen Asphalt und Waldboden deutlich besser hinbekommt als der Super Moto-X. Als Alternative gesellt sich eine Kettenschaltung mit elf Gängen von Shimano zu der Enviolo. Sofort ins Auge fällt der freischwebende Gepäckträger. Der ist über den Dämpfer mit dem Hinterbau verbunden, was sich beim Fahren als ausgesprochen angenehm erweist, dass keine Last direkt auf den Antrieb wirkt. Für den Gepäckträger gibt es kleine MIK HD-Plattform, für das Anbringen entsprechenden Zubehörs. Zudem ist auch bei ihm das Anbringen von QL3-Noppen möglich.

E-Bike Moustache J. all

Moustache J. all

Moustache J. all im Überblick

  • Rahmen: Aluminium
  • Größen: S, M, L
  • Federgabel: SR Suntour XCR 34 Air,120 mm
  • Dämpfer: Moustache Magic Grip Control, 115 mm
  • Motor: Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm
  • Akku: Bosch PowerTube 500, Bosch PowerTube 625, optional Bosch PowerMore 250
  • Display: Bosch Kiox 500
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Antrieb: Enviolo TR, Shimano Cues
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm vorne und 160 mm hinten
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 135 kg
  • Gewicht: 30,6 kg
  • Farben: Olive Green, Black, Silk Grey
  • Preis: ab 5.199 Euro

Ein J. off stand bei Moustache ursprünglich gar nicht auf dem Plan. Bei der Vorstellung des Moustache J auf der Eurobike 2023 in Frankfurt am Main berichtete der Hersteller, dass man erst während der Tests für den Rahmen die Idee gefasst habe. Die gemessenen Werte hätten die eigenen Erwartungen in puncto Stabilität so weit übertroffen, dass ein J-Mountainbike plötzlich zu einem ernstgemeinten Thema wurde. Für die sportlichste aller drei Optionen hat der Hersteller einer Federgabel mit 130 Millimetern an Federweg gewählt. Die Größe der Laufräder wächst von 27,5 Zoll auf 29 Zoll an. Mit den Maxxis Rekon erhaltet ihr vollwertige Mountainbike-Reifen. Bei den Bremsscheiben legt Moustache ebenfalls noch einmal drauf und geht auf einen Scheibendurchmesser von 203 Millimeter vorn und 180 Millimeter hinten. Die Shimano Cues-Kettenschaltung mit elf Gängen rundet die Ausstattung ab.

E-Bike Moustache J. off

Moustache J. off

Moustache J. off im Überblick

  • Rahmen: Aluminium
  • Größen: S, M, L
  • Federgabel: Marzocchi Z2 Air, 130 mm
  • Dämpfer: Moustache Magic Grip Control, 115 mm
  • Motor: Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm
  • Akku: Bosch PowerTube 625, optional Bosch PowerMore 250
  • Display: Bosch Kiox 500
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Antrieb: Shimano Cues
  • Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen, 203 mm vorne und 180 mm hinten
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Gewicht: 27,3 kg
  • Farben: Olive Green, Black, Silk Grey
  • Preis: ab 5.699 Euro

 

Bilder: Moustache Bikes SAS Cycle Me

2 Gedanken zu „Moustache J: Technisch und ökologisch auf neuem Level“

    1. Hallo Kurt,
      im Blog haben wir nur über das Fahrrad berichtet. Als Händler führen wir Moustache leider nicht in unserem Shop. Auf der Webseite von Moustache findest du im Menü oben rechts aber den Punkt „Händler“ und kannst nach einem Laden in deiner Nähe suchen.
      Sportliche Grüße, Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert