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Neue E-Bikes von KTM zur Saison 2024: Leichtigkeit ist Trumpf

E-Bike Neuheiten von KTM für die Saison 2024

Die Geschichte der Neuheiten von KTM für die Saison 2024 ist in vier Worten erzählt: Bosch Performance Line SX. Darum rankt sich alles, was ihr an Höhepunkten vom österreichischen Hersteller demnächst zu sehen bekommt. Mal sind es völlig neue Modellreihen, mal ist es das Update einer bestehenden. Und immer steckt ein maßgebliches Stück an Eigenentwicklung von KTM darin.

Während andere Firmen nach dem E-Bike suchen, in dem sich der leichte Antrieb von Bosch am sinnvollsten integrieren lässt, antwortet KTM ganz einfach – in allen. Deshalb findet ihr ihn in jeglichen Produktkategorien vom vollgefederten E-Mountainbike, über das Hardtail, die E-Bikes für Kinder, Gravelbikes und E-Rennräder bis hin zur Phalanx der Trekking-E-Bikes. Mal wird er mit einem aus Carbon gefertigten Fahrradrahmen kombiniert, mal ist es der weit verbreitete Aluminiumrahmen.

1. Vertrauen in eigene Stärken
2. Flasche und Akku statt Flasche oder Akku
3. Traditionelle Farben
4. KTM Macina Scarp SX
5. KTM Macina Race SX
6. KTM Macina Mini Me SX
7. KTM Macina Revelator SX
8. KTM Macina Gravelator SX
9. KTM Macina Sport SX
10. KTM Macina Cross SX
11. Die Neuheiten im Video

1. Vertrauen in eigene Stärken

KTM wäre jedoch nicht KTM, wenn es keine Ideen für Verbesserungen gäbe. Die sieht der Hersteller zum Beispiel bei der Integration des Akkus in den Rahmen. Für die bietet Bosch einen eigenen Bausatz an. Der wurde einfach komplett links liegen gelassen. Stattdessen hat KTM eine eigene Akkuaufnahme entworfen. Die nennt sich Power Tube Top Loader (PTTL) und ist an sich schon von den anderen Akkus für das Smart System von Bosch bekannt. Für den neuen Antrieb wurde sie nochmals verändert. Ihre Teile bestehen aus faserverstärktem Kunststoff und entstehen im Rahmen des Spritzgußverfahrens. Die Lösung sorgt für ein Entnehmen des Akkus nach oben, das enorm geschmeidig funktioniert. Kein ewiges Suchen nach der richtigen Position. Kein Ruckeln im Rahmen. Keine Geräusche.

Und weil das Rein und Raus so leicht wird, empfiehlt KTM zur Erweiterung der Kapazität das Verwenden eines zweiten Akkus. Der lässt sich mithilfe eines verstärkten Rückeneinsatzes, dem Battery Board, im Rucksack unterbringen oder findet in dem „Sport Trunk Bag” Platz. Diese für den Gepäckträger geeignete Tasche besitzt ein eigens dafür vorgesehenes Neopren-Fach.

Spezieller Einsatz KTM Battery Board für Rucksäcke zum Transport eines zusätzlichen Akkus
KTM Battery Board

2. Flasche und Akku statt Flasche oder Akku

Wer es etwas leichter mag und weniger Wattstunden als Nachschub benötigt, kann natürlich alternativ auf den neuen PowerMore 250 von Bosch zurückgreifen. Dieser Range Extender lässt sich an den KTM-Modellen der SX-Produktreihe direkt am Akkucover befestigen. Tatsächlich bleibt dort selbst bei kleinen Rahmengrößen noch genügend Platz für das gleichzeitige Anbringen einer Trinkflasche. Im Akkudeckel sind 16 vordefinierte Bohrlöcher eingearbeitet. Sie ermöglichen das flexible Wählen einer Position des Range Extenders und der Wasserflasche. Über einen Knochen werden die Komponenten im Deckel fest verschraubt. An welcher Position – das klärt ihr beim Kauf mit dem Händler. Der bohrt anschließend die Löcher und montiert den PowerMore 250 sowie den Flaschenhalter. Selbst für Trinkflaschen, die 750 Milliliter fassen, soll dies machbar sein. Ein Schloss von Abus sichert den Akkudeckel und somit euren Akku vor einem Diebstahl.

3. Traditionelle Farben

In seinem äußeren Erscheinungsbild knüpft KTM in der Saison 2024 gefühlt etwas stärker an seinem Markenkern an. Für den Hersteller typische Farben wie Schwarz und Orange nehmen wieder mehr Raum ein. Alles, was eher in Richtung Blau, Rot oder Grün geht, taucht deutlich seltener auf. Ein Grund dafür könnte das anstehende Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen des Unternehmens sein. Aus diesem Anlass finden sich unter anderem unter den Neuheiten ein paar limitierte Sondermodelle. Ihr erkennt sie an dem Namenszusatz „LTD64“. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um E-Bikes in einer Sonderlackierung, deren Ausstattung dem Serienmodell aus der Vorsaison entspricht. Ab und an verbirgt sich dahinter aber auch ein technisches Upgrade, wie beim KTM Macina Kapoho LTD64 ABS, dessen System für mehr Bremskontrolle vor einem Jahr an diesem Bike noch nicht verbaut wurde.

4. KTM Macina Scarp SX

Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Bosch weiß KTM mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf, was in den kommenden zwei, drei Jahren vom Antriebsspezialisten aus Reutlingen zu erwarten ist. Daher dürften die Pläne für ein vollgefedertes E-Mountainbike mit einem Gewicht von deutlich unter 20 Kilogramm schon fertig in der Schublade gelegen haben. Zudem gab es mit dem Scarp eine passende Vorlage aus dem Segment der Non-E-Bikes. An dem orientiert sich das KTM Macina Scarp SX spürbar, ohne es jedoch zu kopieren.

E-Bike KTM Macina Scarp SX Exonic in der Ansicht schräg von vorn
KTM Macina Scarp SX Exonic für die Saison 2024

Der etwas steilere Sitzwinkel, der flachere Lenkwinkel und das Plus an Federweg rücken die motorisierte Variante näher an die Kategorie der Trailbikes. Mit seinem Carbonrahmen und den 140 Millimetern Federung vorn und hinten bleibt es dennoch ein Fahrrad, mit dem ihr mitunter auch sehr verspielt umgehen könnt. Einer der größten Unterschiede zum herkömmlichen Scarp ist der als „Submarine Main-Pivot“ benannte Hauptumlenkpunkt. Mit einem Gewinde aus rostfreiem Stahl in den Rahmen getrieben ist er massiv konstruiert und mehrfach gegen eindringenden Schmutz und Nässe geschützt. Aufgrund der komplett im Inneren des Fahrrades verschwindenden Kabel und Züge wirkt das Scarp SX ausgesprochen sportlich. Daran hat natürlich Boschs Antrieb seinen Anteil. Die Rahmendurchmesser können entsprechend schmal ausfallen und der Motor selbst nimmt ebenfalls weniger Platz ein als ein Performance Line CX. Details wie der Chainguide am Kettenblatt oder die Schwalbe Racing Ralph machen deutlich, dass ihr es mit dem diesem Bike richtig krachen lassen könnt.

Mehrfach gedichteter Hauptdrehpunkt am KTM Macina Scarp SX für die Saison 2024
Mehrfach gedichteter Hauptdrehpunkt
Anschraubpunkte am für Zubehör am Rahmen des KTM Macina Scarp SX für die Saison 2024
Anschraubpunkte am Rahmen des KTM Macina Scarp SX für Zubehör

KTM Macina Scarp SX 2024 im Überblick

  • Varianten: Macina Scarp SX Exonic, Macina Scarp SX Prime, Macina Scarp SX Master
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote
  • Federgabel: Fox 34 Float Factory e-Tune, Fox 34 Float Performance e-Tune
  • Antrieb: Sram XX Eagle T-Type, Shimano XTR, Shimano Deore XT
  • Bremsen: Shimano MT9120, Shimano MT8120, Magura MT5
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 110 kg

5. KTM Macina Race SX

Ein gänzlich anderes Konzept verfolgt das KTM Macina Race SX. Das Hardtail richtet sich eher an diejenigen, die es behutsamer angehen lassen möchten – entweder, weil sie gerade erst ins Mountainbiking einsteigen, oder ihnen dieses Maß an Robustheit und Spritzigkeit vollkommen genügt. Da fallen die rund 2,5 Kilogramm, die dieses Modell gegenüber dem Scarp SX mehr wiegt, nicht wirklich ins Gewicht. Im Aluminiumrahmen steckt eine Federgabel mit einem Federweg von 100 Millimetern. Alle drei Ausstattungsvarianten verfügen über einfachere, aber verlässliche Komponenten von Shimano bei Schaltung und Bremsen.

E-Bike KTM Macina Race SX LFC in der Ansicht schräg von vorn
KTM Macina Race SX LFC für die Saison 2024

KTM Macina Race SX 2024 im Überblick

  • Varianten: Macina Race SX 10, Macina Race SX LFC, Macina Race SX 20
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Purion 200
  • Federgabel: RockShox Judy Gold RL, SR Suntour X1 32 Air
  • Antrieb: Shimano Deore XT, Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Shimano MT410, Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 113 kg

6. KTM Macina Mini Me SX

Seit 2015 führt KTM E-Bikes für Kinder in seinem Programm. Wurde das anfangs im besten Falle belächelt, ahmen Mitbewerber dies längst nach. Mit seinem Systemgewicht von ungefähr vier Kilogramm passt der Bosch Performance Line SX hervorragend an Fahrräder wie das KTM Macina Mini Me SX 26 und KTM Macina Mini Me SX 24. Das geringere Gesamtgewicht steigert den Fahrspaß der Jüngeren und erleichtert ihnen erste Versuche an Elementen wie Sprüngen oder Absätzen.

Durch die geringeren Rahmengrößen ergeben sich automatisch ein paar Herausforderungen bei der Integration des Antriebs. In erster Linie gilt dies für das Einbinden des Akkus. KTM geht hier den Weg einer festen Integration im Rahmen. Somit bleibt für das Aufladen nur die Option der Ladebuchse am Rahmen. Aus Sicht des Herstellers wiegen dies jedoch die so mögliche kompaktere kinderfreundliche Geometrie, das geringere Gewicht sowie die höhere Stabilität des geschlossenen Rahmens allemal auf.

E-Bike KTM Macina Mini Me SX 26 in der Ansicht schräg von vorn
KTM Macina Mini Me SX 26 für die Saison 2024

Treu bleibt sich KTM bei seiner bisherigen Motordrosselung. Das KTM Macina Mini Me SX 24 mit seinen 24 Zoll großen Laufrädern für kleinere Kinder unterstützt den Nachwuchs bis zu einer Geschwindigkeit von lediglich 20 km/h. Beim KTM Macina Mini Me SX 26 für die größeren Kinder sind es die gewohnten 25 km/h.

KTM Macina Mini Me SX 2024 im Überblick

  • Varianten: Macina Mini Me SX 26, Macina Mini Me SX 24
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Intuvia 100
  • Bedieneinheit: Bosch LED Remote
  • Federgabel: RockShox Judy Gold RL, SR Suntour XCR 34 Air
  • Antrieb: Shimano Acera
  • Bremsen: Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 68 kg
E-Rennrad KTM Macina Revvelator SX Prime in der Ansicht schräg von vorn
KTM Macina Revelator SX Prime für die Saison 2024

Aus unserer Sicht bringt KTM einiges mit, um sich aus dem Kreis der Mitbewerber abzuheben. Das beginnt beim Gewicht von 13,3 Kilogramm für ein E-Bike mit einem Mittelmotor, der ein Drehmoment von 55 Newtonmeter aufweist. Da erübrigt sich fast schon die Information, dass der Rahmen natürlich aus Carbon besteht. Elektronische Schaltung von Shimano. Vollständig innenverlegte Züge. Im Rahmen aerodynamisch integrierte Sattelklemmeschelle. Auf dem Datenblatt lässt sich kaum eine Schwäche erkennen.

Ganz im Gegenteil. Der Blick fällt dort nämlich auf die Hinterradnabe von Classified. Der belgische Komponentenhersteller eroberte erst im Gravel- und Rennradsektor ohne Motor die Gunst etlicher namhafter Anwender. Nun dringt er mit seiner Lösung auch in die Welt der E-Bikes vor. Auf Knopfdruck wechselt die Nabe von Classified in ein zweites Übersetzungsverhältnis. Das wirkt sich naturgemäß auf alle Ritzel der Kassette aus, wodurch der Effekt eines zweiten Kettenblatts imitiert wird. Jedoch spart man sich Platz und Wartung für dieses Kettenblatt, weil es in der Nabe steckt.

KTM Macina Revelator SX 2024 im Überblick

  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote Dropbar
  • Gabel: Revelator Premium Carbon F15
  • Antrieb: Shimano 105 Di2
  • Bremsen: Shimano 105 R7
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 109 kg
E-Rennrad KTM Macina Revelator SX Prime als Neuheit für die Saison 2024

7. KTM Macina Revelator SX

Ein Comeback feiert das E-Rennrad bei KTM. Nachdem die Rechnung mit dem KTM Macina Mezzo und dessen Fazua Evation-Antrieb anscheinend nicht so recht aufging, folgt nun ein erneuter Anlauf. Aus den Verkaufszahlen des deutschen Zweirad-Industrie-Verbandes für das Jahr 2022 geht zumindest hervor, dass das Timing für diesen Schritt passt. Diese Kategorie der E-Bikes erfreut sich mehr und mehr Interesse. Noch sind die nackten Verkaufszahlen überschaubar. Aber die Wachstumsrate lässt Fahrradhersteller träumen.

Mit seinem neuen Macina Revelator SX Prime zielt KTM auf Kundschaft ab, die sich den elektrifizierten Fahrspaß durchaus etwas kosten lassen möchte. Knapp 8.000 Euro als Einstiegspreis sprechen eine deutliche Sprache. Wer jedoch weiß, dass beträchtliche Teile der Fahrradfahrenden heute selbst für ein Rennrad ohne Motor so viel Geld investieren, kann sich vorstellen, dass es auch für ein Modell wie das Revelator einen Markt gibt.

8. KTM Macina Gravelator SX

Da wir gerade bei Trends sind. Welcher hat in den vergangenen zwei, drei Jahren massiv bei den E-Bikes Einzug gehalten? Genau, das Gravelbike. Zur Saison 2024 springt KTM auf den Zug auf und präsentiert mit dem Gravelator SX erstmals ein E-Gravelbike. Manche von euch überrascht das eventuell. Allerdings hat der Hersteller sehr wohl stets eine sehr sportliche Seite in seinem Portfolio gepflegt. Mitunter kam das einfach in der Wahrnehmung etwas zu kurz.

E-Gravelbike KTM Macina Gravelator SX Prime in der Ansicht schräg von vorn
KTM Macina Gravelator SX Prime für die Saison 2024

Hier darf man sogar von einer echten Produktreihe reden. Immerhin gibt es zwei unterschiedliche Modelle. Das KTM Macina Gravelator dient als Einstieg. Für deutlich weniger als 4.500 Euro erhaltet ihr ein auf einem Aluminiumrahmen basierendes E-Gravelbikes mit hochwertigen Komponenten aus Shimanos Gravel-Serie GRX. Dazu gibt es 40 Millimeter breite Schwalbe G-One Bite Performance. Ausgereizt ist das Limit der mögliche Reifenbreite damit keineswegs. Rund fünf Millimeter mehr sind sicher noch drin. Je nach Profil eventuell sogar mehr.

Über anderthalb Kilogramm leichter und mit einer elektronischen Schaltung von Sram ausgestattet kommt das Gravelator SX Prime daher. Allerdings werden dafür auch 1.600 Euro mehr fällig.

KTM Macina Gravelator SX 2024 im Überblick

  • Varianten: Macina Gravelator SX Prime, Macina Gravelator SX 10
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Bedieneinheit: Bosch Mini Remote Dropbar
  • Gabel: X-Strada Gravel Performance Carbon
  • Antrieb: Sram Rival XPLR eTap AXS, Shimano GRX RX822
  • Bremsen: Sram Rival, Shimano GRX RX410
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 109 kg

9. KTM Macina Sport SX

Das Highlight für viele von euch sind aber schätzungsweise weniger die Nischenmodelle. Nicht zuletzt die Tests zahlreicher Zeitschriften und Online-Medien unterstreichen Jahr für Jahr, welche Qualität KTM bei den Trekking-E-Bikes anbietet. Es ist das mit Abstand verkaufsstärkste Segment. Entsprechend viel Aufmerksamkeit hat der Hersteller der Erweiterung um Fahrräder mit dem Bosch Performance Line SX geschenkt.

Carbon als Werkstoff für einen Rahmen und Trekkingbikes schließen sich bei KTM nicht länger aus. Zwei von vier verschiedenen Ausstattungen erhalten diesen Gewichts- und Steifheitsvorteil: Macina Sport SX Prime und Macina Sport SX Elite. Es handelt sich um die beiden hochwertigsten Modelle. Am Macina Sport SX Prime erwartet euch sogar noch ein ganz besonderes Detail. KTM verbaut eine Federgabel von Fox mit dem legendären Kashima-Coating, obwohl die Gabel lediglich 50 Millimeter an Federweg mitbringt. Selbst eine elektronische Schaltung gibt es dazu. Der Entscheidung für das Carbon ist leider der Rahmen mit dem tiefen Einstieg zum Opfer gefallen. Erhältlich sind lediglich Trapezrahmen sowie Diamantrahmen.

E-Bike KTM Macina Sport SX Prime in der Ansicht schräg von vorn
KTM Macina Sport SX Prime für die Saison 2024

Wer einen Tiefeinsteiger bevorzugt, kann auf das Macina Sport SX 10 oder das Macina Sport SX 20 ausweichen. Deren Rahmen besteht zwar aus Aluminium. Dafür sinkt der Preis spürbar.

KTM Macina Sport SX 2024 im Überblick

  • Varianten: Macina Sport SX Prime, Macina Sport SX Elite, Macina Sport SX 10, Macina Sport SX 20
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Purion 200
  • Federgabel: Fox Float 32 TC Factory, SR Suntour NCX-D Air LO, SR Suntour NCX-E Air LO
  • Antrieb: Sram X0 Eagle T-Type, Shimano Cues U6000, Shimano Deore XT, Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Magura MTI, Shimano MT402, Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 121 kg

10. KTM Macina Cross SX

Ein ähnliches Spiel in Bezug auf das Rahmenmaterial zeigt sich bei der Version des Trekkingbikes, die gänzlich auf Schutzbleche, Gepäckträger und Scheinwerfer verzichtet. Das KTM Macina Cross SX Elite wiegt dank seines Carbonrahmens keine 17 Kilogramm. Beim Macina Cross SX 20 kommen etwas mehr als zwei hinzu, weil das günstigere Aluminium verwendet wird. Davon abgesehen unterscheiden sich die technischen Ausstattungen nicht grundlegend. Ihr könnt also relativ nüchtern abwägen, ob euch das geringere Gewicht die Mehrkosten von 800 Euro wert sind.

KTM Macina Cross SX 2024 im Überblick

  • Varianten: Macina Cross SX Elite, Macina Cross SX 20
  • Motor: Bosch Performance Line SX
  • Akku: Bosch CompactTube 400
  • Display: Bosch Purion 200
  • Federgabel: SR Suntour NCX-E Air LO, SR Suntour NCX32-D Air LO
  • Antrieb: Shimano Cues U6000, Shimano Cues U4000
  • Bremsen: Shimano MT402, Shimano MT201
  • Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: ab 128 kg

11. Die Neuheiten im Video

KTM Macina Sport SX 2024

KTM Macina Revelator SX 2024 und KTM Macina Gravelator SX 2024

KTM Macina Mini Me SX 2024

KTM Macina Scarp SX 2024

Bilder: KTM Fahrrad GmbH

8 Gedanken zu „Neue E-Bikes von KTM zur Saison 2024: Leichtigkeit ist Trumpf“

  1. weiß man schon ob wieder eine Enviolo Automatiq Nabe verbaut wird. Ich fahre seit 2017 diese Nabe (damals noch Nuvinci 360n) und bin restlos zufrieden damit. Leider ist diese Nabe bei KTM in Ungnade gefallen, jetzt sollte es aber wieder mit dem neuen Eigentümer aufwärts gehen. Ich würde hoffen, das man wahlweise diese Ausstattung wieder wählen kann.

    1. Hallo,
      laut unserer Informationen wird für die Saison 2024 von KTM kein Modell mit einer Hinterradnabe von Enviolo neu auf den Markt kommen. Allerdings gab es ein paar Modelle in der Reihe KTM Macina City in den Saisons 2022 und 2023. Davon findest du auch noch etwas bei uns aktuell im Shop, mitunter sogar zu reduzierten Preisen.

      KTM MACINA CITY 710 BELT – 2022
      https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-macina-city-710-belt-2022

      KTM MACINA CITY 710 BELT 2023
      https://www.elektrofahrrad24.de/ktm-macina-city-710-belt

      Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo,
      bei den neuen Modellen von KTM mit dem Bosch Performance SX ist es stets der Bosch CompactTube mit 400 Wattstunden. Oftmals lässt er sich zusammen mit dem Range Extender Bosch PowerMore mit 250 Wattstunden kombinieren.
      Sportliche Grüße, Matthias

  2. Hallo,
    Eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Marcina Sport SX 10 und SX 20
    als Tiefeneinsteiger?
    Wann sind diese Modelle lieferbar?
    Vielen Dank

    1. Hallo Marina,
      dann fasse ich dir ganz kurz mal die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Tiefeinsteigern aus unserer Sicht zusammen:
      – KTM Macina Sport SX 10: Kettenschaltung mit 11 Gängen, Gepäckträger ohne zusätzliche Seitenstreben zum Anhängen von Seitentaschen, Frontscheinwerfer mit 150 Lux, Preis 3.699 Euro
      – KTM Macina Sport SX 20: Kettenschaltung mit 9 Gängen, Gepäckträger mit zusätzlichen Seitenstreben zum Anhängen von Seitentaschen, Frontscheinwerfer mit 50 Lux, Preis 3.399 Euro

      Die verschiedenen Lackierungen erkennst du ja auf den Bildern des Beitrags. Beide Modelle erscheinen in den vier Rahmengrößen 43 cm, 46 cm, 51 cm und 56 cm. Mit der Auslieferung der Fahrräder beginnt KTM wohl zu Beginn des kommenden Jahres.

      Sportliche Grüße, Matthias

      1. Hallo Matthias,
        ich habe sie gelöscht: Deine E-Mail über alle KTM Sondermodelle LDT 64.
        Kannst Du sie mir bitte nochmals senden.
        Danke im Voraus.
        Grüsse von Marina

        1. Hallo Marina,
          würde ich gern tun geht aber nicht mehr. Mit deinem Kommentar ist die gesamte Konversation verschwunden und findet sich auch nicht mehr im Papierkorb wieder. Das System bietet keine Option zur Wiederherstellung, leider.
          Sportliche Grüße, Matthias

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