Zum Inhalt springen

Bosch SmartphoneGrip nimmt euer Smartphone in den Klammergriff

Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch

Bei der Einführung des Smart System im Sommer 2021 hat Bosch angekündigt, das System schrittweise durch neue Hard- und Software auszubauen. Jetzt gibt es die erste der versprochenen Ergänzungen – eine Lenkerhalterung für euer Smartphone.

SmartphoneGrip nennt Bosch seine Neuvorstellung. Sie ist kompatibel mit der Display-Aufnahme und eröffnet euch die Möglichkeit, statt des Displays Kiox 300 euer Smartphone als alternatives Display und Steuerzentrale zu nutzen. Das dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, denen die zwei Zoll des Bildschirms am Kiox 300 zu klein erscheinen oder die generell lieber zu ihrem vertrauten Telefon greifen. Außerdem habt ihr die Chance jederzeit bequem zwischen dem Smartphone und dem Kiox 300 hin und her zu wechseln.

Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch als Bestandteil des Antriebs Smart System
Zusammen mit der LED Remote wird euer Telefon im SmartphoneGrip zur Steuerzentrale im Smart System von Bosch.

Insgesamt drei Teile

Bosch hat den SmartphoneGrip modular konzipiert. Am Lenker wird ein Adapter befestigt. Auf diesem befindet sich der Display-Halter. Darauf wird die eigentliche Aufnahme für das Smartphone geklickt. Letztgenannte ist auf der Innenseite gummiert. Das soll dafür sorgen, dass euer Smartphone beim Einsetzen und Abnehmen als auch während der Fahrt keine Kratzer abbekommt. Ist ein Smartphone eingelegt, bleiben die Lautsprecher und Ladebuchsen der Geräte frei zugänglich. Nach Aussage von Bosch werden auch die Tasten an den schmalen Seiten der Smartphones nicht gedrückt. Alles andere wäre allerdings auch sehr verwunderlich.

Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch mit eingespanntem Smartphone
Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch

Nur für Smartphones bestimmter Größe

Ob ihr das Telefon mit oder ohne Schutzhülle in den SmartphoneGrip einlegt, bleibt im Grunde euch selbst überlassen. Lediglich die Halterung selbst setzt dem ein paar Grenzen. Und zwar müssen die Geräte folgenden Abmessungen entsprechen, um tatsächlich sicher gehalten zu werden:

  • Länge: zwischen 123 Millimeter und 175 Millimeter
  • Breite: zwischen 67 Millimeter und 88 Millimeter
  • Höhe: zwischen 6,8 Millimeter und 13 Millimeter

 

Nicht bei jeder Tour

Die Angaben beziehen sich auf das Smartphone und zusätzliche Hüllen oder Aufbauten, die ihr nutzt. Gleichzeitig darf das Ganze am Ende nicht mehr als 276 Gramm wiegen. Und da wir gerade bei den Einschränkungen sind: Bosch gibt zwei weitere wichtige Hinweise. Erstens empfiehlt der Hersteller den Einsatz der Halterung nur, wenn ihr auf befestigten Wegen unterwegs seid und dabei durchschnittlich zwischen 15 km/h und 25 km/h schnell fahrt. Die Vorgabe der befestigten Wege klingt erst einmal relativ streng. Darunter fallen neben asphaltierten Straßen allerdings auch Feldwege, Schotter, Sand sowie befestigte Waldwege. Zweiter entscheidender Ratschlag: Verzichtet auf Sprünge und fahrt nicht über Absätze, die einen Höhenunterschied von mehr als 15 Zentimetern aufweisen. Ignoriert ihr all das, kann euer Gerät aus der Halterung herausfallen und nimmt möglicherweise Schaden. Viel schlimmer wäre, wenn ihr durch eine solche Aktion irritiert werdet und selbst zu Fall kämt.

Wo ist der beste Platz?

Ein deutlich erfreulicheres Thema ist die Auswahl an Positionen, in denen sich die Halterung am Lenker anbringen lässt. Ihr könnt zwischen drei Varianten entscheiden. Möglichkeit Nummer eins ist die Montage des nach vorn ausgerichteten Adapters links vom Vorbau. Im Endeffekt befindet sich das Smartphone dann im Querformat mittig vor dem Vorbau. Vermutlich bevorzugen viele euch diesen Platz. Auf eine ganze ähnliche Position läuft das Montieren des nach hinten zeigenden Adapters rechts vorm Vorbau hinaus. Dann ist es mittig direkt über dem Vorbau. In dieser Position ist das Smartphone im Falle es Sturzes gut geschützt, dass es nicht über den Lenker hinausragt. Alternativ könnt ihr den zum Hinterrad weisenden Adapter auch links vom Vorbau anschrauben. In der Konsequenz ist das Smartphone dann vom Vorbau aus etwas nach links versetzt positioniert. Wer sich etwas unsicher über den besten Platz ist, experimentiert am besten ein wenig herum und testet die verschiedenen Positionen über jeweils eine etwas längere Strecke.

Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch zentral vor dem Vorbau montiert
Position 1: zentral vor dem Vorbau
Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch direkt über dem Vorbau montiert
Position 2: direkt über dem Vorbau
Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch links neben dem Vorbau montiert
Position 3: links neben dem Vorbau

Smartphone während der Fahrt laden

Während euer Smartphone vom SmartphoneGrip gehalten wird, könnt ihr es aktiv nutzen und gleichzeitig aufladen. Geht das bei eurem Gerät induktiv, startet der Ladevorgang sogar automatisch direkt beim Einsetzen in die Halterung und anschließenden Aktivieren des E-Bike-Systems. An der linken Kante der eigentlichen Aufnahme für das Smartphone erkennt ihr eine LED. Leuchtet diese konstant gelb auf, läuft der Ladevorgang. Sobald der Akku des Telefons komplett geladen ist, wechselt die LED auf grün.

Wessen Gerät zum Laden an Kabel benötigt, nutzt die micro-A/B USB-Buchse an der rechten Kante des SmartphoneGrip. In diesem Falle leuchtet die zuvor erwähnte LED während des Vorgangs übrigens dauerhaft blau auf. Den Port schützt eine Gummikappe gegen Staub und Spritzwasser. Grundsätzlich könnt ihr das Smartphone wie gewohnt nutzen. Auch Apps, die mehr Akkuleistung erfordern, sollten kein Problem darstellen. Der Luxus hat erst ein Ende, wenn der E-Bike-Akku selbst aufgebraucht ist.

Nach wenigen Handgriffen startklar

Habt ihr den SmartphoneGrip erfolgreich an eurem E-Bike installiert, geht das Einlegen des Smartphones recht einfach von der Hand. Von den beiden großen Klammern der Halterung lässt sich die vordere bewegen. Legt euer Gerät einfach mit einer der langen Seiten dagegen und drückt vorsichtig nach vorn. Die Klammer gibt nach und ihr könnt das Smartphone einlegen.

Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch

In Sachen Sicherheit hat Bosch vorgedacht. Zum SmartphoneGrip gehört sowohl eine Sicherungsplatte als auch eine anschraubbare Tastensperre. Beiden verhindern gemeinsam, dass jemand in einem passenden Moment das Smartphone mühelos aus der Halterung nimmt und sich damit davonmacht. Mehr könnt ihr von diesen Mechanismen aber nicht erwarten. Es sind keine wirklichen Diebstahlsicherungen.

Wie bereits erwähnt, ist die Halterung auf das Smart System von Bosch beschränkt. Damit ihr die dazugehörige eBike Flow App nutzen könnt, muss auf eurem Smartphone mindestens das Betriebssystem Android 7.1 oder iOS 14 installiert sein. Wer ein E-Bike mit einem Antrieb der zweiten Entwicklungsstufe fährt, braucht jedoch nicht allzu traurig sein. Mit dem SmartphoneHub und dem COBI.Bike bietet Bosch hier weiterhin ganz ähnliche Lösungen an.

Smartphonehalter SmartphoneGrip von Bosch am Fahrrad montiert mit eingespanntem Smartphone

Bilder: Bosch eBike System

11 Gedanken zu „Bosch SmartphoneGrip nimmt euer Smartphone in den Klammergriff“

    1. Hallo,
      das klingt ehrlich gesagt danach, als ob etwas mit dem SmartphoneGrip nicht in Ordnung wäre. Nach unseren Erfahrungen funktioniert das Gerät sehr zuverlässig. Den einzigen Fall, den wir uns in dem Zusammenhang vorstellen können, ist die Variante, dass das angeschlossene Gerät bereits nach zehn Minuten aufgeladen wäre. Aber das wird bei dir wohl nicht der Fall gewesen sein. Ich würde mich mal an den Verkäufer das SmartphoneGrips oder des Fahrrades wenden, je nachdem, wie du dir das Teil besorgt hast.
      Sportliche Grüße, Matthias

    1. Hallo Siggi,
      nein, nicht wirklich. Bei den Bikes mit den älteren Antriebssystemen ist der Smartphonehub die beste Variante, ein Smartphone als Display zu verwenden. Das Smartphonehub lässt sich aber nicht wechselseitig oder gar gleichzeitig mit einem anderen Display nutzen. Es hat allerdings ein eigenes kleines Display, das grundlegende Funktionen bietet.

      Sportliche Grüße, Matthias

  1. Ist es möglich beide Kiox 300 und via zweite Halterung und SmartphoneGrip (Displaykabel durchschleifen) gleichzeitig zu verwenden?
    1x Bosch KIOX 300 1-Arm-Halter
    1x Bosch Display Aufnahme Kabelabgang hinten (BDS3210) Das smarte System
    1x Bosch BCH3319 Displaykabel

    1. Hallo Gerhard,
      was du vorhast, ist von Bosch selbst weder vorgesehen noch freigegeben. Daher handelst du komplett auf eigenes Risiko. Aus diesem Grund kommentiert Bosch auch nicht, ob dein Vorhaben theoretisch oder praktisch möglich wäre. Was du mit dieser Auskunft anfängst, bleibt ganz dir überlassen.
      Sportliche Grüße, Matthias

    2. Hallo Gerhard, ich würde das gerne auch machen.

      Hast du hier schon Erfahrungen sammeln können?

      Funktioniert das?

      oder gibt es eine Art Y Kabel und die Kabel zu Splitten?

      Gruss
      Tim

      1. Hallo
        Ich habe es realisiert,
        Knox angeschlossen uns zweiter Halter fürs Handy beides angeschlossen und funktioniert
        Alles auf eigenes Risiko bin ich auch eingegangen

        So ladet das Handy auf , ich kann unterwegs zu GoPro wechseln oder andere Camera
        Und auf Knox 300 weiter alles ablesen
        Oder auf beiden gleichzeitig

        Wenn fragen sind kann man mich gern Kontakten

  2. Verwende den Smartphone grip jetzt eine Weile. Die Navigation ist ok. Touren Import ist nicht. Navigation ist so lala. Jedes Navi ist besser. Am schlimmsten ist das Rappel-Geräusch. Bei der kleinsten Unebenheit rappelt es in der Kiste. Das ist echt nervig.
    Fazit: Eine überflüssige Investition von 50€

    1. Also bei mir rappelte nichts.
      Das Teil sitzt Bomben fest und bewegt sich keinen mm.

      Bin sogar schon einen Trail damit runter gefahren.

      Wenn ich das Display nicht an habe lädt es sogar auf.
      Bei navigation hält es sogar den Akkustand konstant.

      Mit dem dazugehörigen Kabel lädt das Handy sogar während der Navigation

      ich habe ein Pixel 6 Pro mit Outdoor Hülle, das passt prima rein.

      Für mich ist es jeden Cent wert.

      MFG Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert