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Sram löst Versprechen für Eagle Powertrain Range Extender ein

Range Extender für E-Bikes mit Sram Eagle Powertrain

Angekündigt war er für November 2023. Nun ist der Zusatzakku für den Sram Eagle Powertrain endlich erhältlich. Grund für die Verzögerung war vermutlich nicht die lange Suche nach einem passenden Produktnamen. Der Energiespeicher heißt nämlich einfach nur Range Extender.

Standardmäßig stehen bei dem E-Bike-Antrieb von Sram zwei Intube-Akkus für die Integration im Unterrohr zur Auswahl. Die Fahrradhersteller können sich zwischen einem Exemplar mit einer Kapazität von 630 Wattstunden und einem größeren mit 720 Wattstunden entscheiden. Bereits bei der Vorstellung des E-Bike-Systems im Herbst vergangenen Jahres kündigte Sram an, dass ein Zusatzakku für beide Varianten angeboten werden soll.

Range Extender für E-Bikes mit Sram Eagle Powertrain
Range Extender für E-Bikes mit Sram Eagle Powertrain

Nützliches Extra-Gewicht

Nun erscheint dieser also endgültig auf dem Markt. Wie versprochen, könnt ihr ihn mit beiden Hauptakkus zusammen nutzen. Bei einem Gewicht von 1,5 Kilogramm verfügt er über 250 Wattstunden an zusätzlicher Kapazität. In Kombination mit dem kleineren Hauptakku bedeutet das ein Plus von rund 40 Prozent. Bezogen auf den größeren Akku sind es nicht ganz 35 Prozent. Dank seines Schutzgrades IP X 6 lässt sich der Ranger Extender bei unterschiedlichsten Witterungs- und Streckenbedingungen nutzen, vor allem auch bei Nässe. Nach einer kompletten Entladung dauert es laut Hersteller rund eine Stunde und 45 Minuten, bis der Akku mit dem 4A-Ladegerät erneut aufgeladen ist. Falls das für euch von Vorteil ist, könnt ihr den Range Extender auch zusammen mit dem Hauptakku laden. Für den Fall führt Sram ein entsprechendes Y-Kabel im Sortiment. Dadurch verlangsamt sich natürlich das Tempo des Ladevorgangs.

Nicht in jedem Modus und für jede Rahmengröße

Durchaus speziell hat Sram geregelt, wann der Antrieb auf den Strom des Range Extenders zugreift. Dies geschieht ausschließlich in einem der beiden Fahrmodi, im Range Mode. Dort ist es anscheinend so, dass zuerst der Range Extender entleert wird. Erst danach wechselt der Antrieb auf den Hauptakku. Im Rally Mode könnt ihr den Range Extender dagegen überhaupt nicht einsetzen.

Range Mode als maßgeblicher Fahrmodus für den Range Extender am Sram Eagle Powertrain
Um von der größeren Kapazität profitieren zu können, müsst ihr zwangsläufig in den Range Mode wechseln.
Anzeige der Gesamtkapazität mit einem Range Extender auf dem Display eines E-Bikes mit Sram Eagle Powertrain
Ist der Range Extender am E-Bike montiert, wird dessen Kapazität zu der des Hauptakkus hinzuaddiert. Im Falle eines 630-Wattstunden-Akkus werden so aus 100 Prozent auf einen Schlag 142 Prozent.

Die Montage des Zusatzakkus orientiert sich an dem, wie Mitbewerber das gelöst haben. An den Anschraubpunkten am Unterrohr wird eine Montageplatte montiert. Auf der lässt sich der Range Extender bequem einklicken. Alternativ könnt ihr den Platz mit einer Trinkflasche nutzen. Diese schraubt ihr zuvor auf einer eigenen Halteplatte an und setzt sie mit deren Hilfe in der Montageplatte ein.

Range Extender für E-Bikes mit Sram Eagle Powertrain inklusive Zubehör
Zum Zubehör gehören die Montageplatte für den Rahmen, die Halteplatte für die Trinkflasche sowie Anschlusskabel in zwei verschiedenen Längen.

Bevor ihr einen Range Extender für den Sram Egale Powertrain bestellt, sollte ihr abklären, ob die Rahmengröße eures E-Bikes dafür groß genug ist. Entweder geht das aus euren Kaufunterlagen hervor. Oder ihr fragt mal direkt beim Händler oder dem Kundendienst des jeweiligen Fahrradherstellers nach.

Bilder: SRAM Deutschland GmbH

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