Panasonic E-Bike Heckmotor-Systeme

panasonic-logo-ebike_0

In Kooperation mit dem Hersteller KTM hat Panasonic 2014 einen Heckmotor mit Energierückgewinnung (Rekuperation) entwickelt, der mit geringem Gewicht, Kompaktheit und integriertem Getriebe für mehr Kraft im Gelände sorgt. Der ursprüngliche Gedanke dahinter war, neben einem Mittelmotorsystem auch eine Lösung für sportliche Elektrofahrräder anbieten zu können. 2011 startete der japanische Konzern mit der Entwicklung eines Heckmotors aus dem, nach der Fertigstellung des Prototyps und einigen Verbesserungen, ein Heckmotor hervorging.

Dieser Heckmotor fällt mit 2,7 kg recht leicht und mit einem Durchmesser von 140 mm sehr kompakt aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Nabenantrieben kommt beim Panasonic Heckmotor ein eBike Getriebe zum Einsatz, dass für mehr Effizienz sorgt, da der eBike Motor stets mit höheren Drehzahlen läuft. Die Trittgeschwindigkeit des eBike Fahrers wird von einem Drehmomentsensor gemessen, der im Tretlager montiert ist. Das gesamte Panasonic Heckantriebssystem für Elektrofahrräder läuft mit 46,8 Volt, um eine bessere Effektivität zu erhalten und die Strombelastung der Komponenten zu verringern. Wie beim BionX-Antrieb hat der Panasonic-Heckantrieb eine Rekuperationsfunktion, die in drei Stufen eingestellt werden kann und im Geschwindigkeitsbereich 7 bis 30 km/h für Rückladung in den eBike Akku sorgt. Ein Automatikmodus erkennt die aktuellen Leistungs- und Geschwindigkeitsdaten und stellt daraufhin fest, ob der eBike Fahrer Motorunterstützung benötigt oder die Energie besser zurückgewonnen werden soll. Das maximale Drehmoment, dass bei ca. 40 Newtonmetern liegt, macht vor allem abseits der befestigten Straßen richtig Spaß. Der eBike Heckmotor überzeugt mit einer gleichmäßig starken Kraftenfaltung bis zu 25 km/h.

panasonic-antriebssystem-e-bike
Technische Details
Motorfarbeorange/schwarz
Leistung nominell (W)250
Leistung maximal (W)500
Unterstützungsstufe (%)HIGH: 400/Standard: 150/ECO: 9/Auto: Variabel
Drehmoment max. (Nm)High: 60/ Standard: 55/ ECO: 50
Unterstützung bis (km/h)25
Gewicht Motor (kg)2,7
Anfahrverhaltenkräftig
SchaltungKettenschaltung
Rücktrittbremsfunktionnein
Schalterkennungnein
KettenspannerSchaltwerk
Generatornein
Zahnkranz vorneausstattungsabhängig
Zahnkranz hintenKassette
SensorikDrehmoment/Geschwindigkeit
Rekuperation (Energierückgewinnung)ja, möglich
Kombinierbarkeitmit allen Kettenschaltungen, nicht kombinierbar mit Hinterrad-Nabenschaltungen

Panasonic - Heckmotor eBike-Akku

Für die Hinterrad-Antriebssysteme stehen folgende zwei eBike Akku-Varianten zur Verfügung:

  • Rahmenakku
  • Gepäckträgerakku


panasonic-e-bike-akku-heck
Technische Details
Akku-VariantenRahmenakku 562 WHGepäckträgerakku 412 WH
Akkufarbeschwarzschwarz
Spannung (V)46,846,8
Kapazität (AH)128,8
Energiegehalt (Wh)562412
Ladezeit (h)55
Ladezyklen700 (2 Jahre > 70 %)700 (2 Jahre > 70 %)
Laden am eBikejaja
Zellkonfiguration13S4P13S4P
Anzahl Zellen5252
ZelltypLiCoMn/LiLiCoMn/Li
Gewicht Akku (kg)3,63,6
Größe Akku (mm)350x86x183286x146x78
Reichweite max. bis zu (km)HIGH: 85/ Standard: 125/ ECO: 155/ Auto: 125HIGH: 140/ Standard: 151/ ECO: 187/ Auto: 95

Panasonic - Heckmotor eBike-Display

Das eBike-Display des Hinterradantriebssystem zeigt Geschwindigkeit, Batteriekapazität, Energieverbrauch und darüber hinaus noch einige Informationen wie Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit und Restreichweite an.

Technische Details über Panasonic LCD Heckmotor eBike Display
TypLCD eBike Display von Panasonic
Hintergrundbeleuchtungja
Funktionenaktuelle Geschwindigkeit (km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h)
Maximalgeschwindigkeit (km/h)
Gesamtkilometer (km)
Tageskilometer (km)
Uhrzeit
aktuelle Restreichweite (km)
Unterstützungsstufen3
Stufe keine Unterstützungsstufenja
aktuelle UnterstützungsleistungBalkenanzeige
aktuelle AkkukapazitätBalkenanzeige/ Wertanzeige (%)
Fernbedienungnein
Fernbedienungsfunktionnein
Anschlüssenein, kein Ladestecker