Haibike geht mit zwei neuen eBike-Piloten an den Start

22.09.2016 14:48

In Zusammenarbeit von Haibike France und den zwei Französischen Piloten Mehdi Gabrillargues und Xavier Marovelli wurde ein Video in Französisch-Polynesien gedreht, welches das Potential des Haibike Sduro AllMtn Pro E-bikes zeigt. Thomas Meï von Haibike France hat das Projekt mit den zwei Piloten koordiniert. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt :

Warum eine Kooperation zwischen Haibike France und diesen zwei Sportlern?

Mehdi und Xavier haben dieses Jahr berühmte Enduro-Rennen mit ihren E-Teams gewonnen und zwar: Die Transvésubienne und die erste Emtb Race im Rahmen des Sea Otter Classics in Kalifornien. Deshalb wollten wir, dass diese beiden das Potential des Sduro AllMtn Pro der Öffentlichkeit präsentieren.

Warum wurde dieses Video in Französisch-Polynesien gedreht? Was war das Ziel?

Wir wollten beeindruckende Bilder haben und außerdem lebt Mehdi Gabrillargues die Hälfte des Jahres in Französisch-Polynesien. Daher war der "Spielplatz" sehr schnell gefunden! Es war auch die Gelegenheit, die E-Mtb auf der Insel zu bewerben. Der lokale Emtb-Meister Laurent Manarii war übrigens mit von der Partie.

Was waren ihre gegenseitigen Erwartungen?

Ich glaube, dass die Ziele klar für alle waren: Vor allem erst einmal Spaß haben; dann das Potenzial des Sduro AllMtn Pro zeigen (mit dem 150 mm Federweg des Sduro AllMtn Pro kann man einfach alle Hindernisse überwinden) und dann die Lust weitergeben, Elektrofahrräder zu fahren. Wir haben den Piloten dabei völlige Freiheit gelassen. Sie und Haibike France wollten zeigen, wie viel Spaß das Fahren mit Antrieb macht. Das sieht man im Film spätestens dann, wenn Medhi den Anstieg nimmt. Wie wollten auch das Bild des extrem schweren E-bikes ändern.

Was steht technisch hinter dem Film?

Mehdi Gabrillargues ist nicht nur ein talentierter Mountainbiker, sondern auch im Bereich Luftbildaufnahme erfahren. Er besitzt die Firma TS-Drone. Die Piloten haben die Bilder mit Dronen der jüngsten Generation und Go-Pro-Kameras selbst aufgenommen und dann auch geschnitten. (Mehdi und Xavier hatten bereits ein Video zusammen gedreht und darin ihr E-Team Mavic La Roue Libre vorgestellt.)

Wann wurde das Video erstmalig gezeigt? Und wie waren die Reaktionen im Publikum?

Die Bilder wurden erstmalig anlässlich der Eurobike, auf der Grossleinwand am Haibike Stand gezeigt. Dann wurde das Video auf der Facebook Seite von Haibike France gepostet. Das Feedback war groß. Es wurde über 46 000 Mal geklickt und hat über 3000 Reaktion (Likes, Kommentare, Teilen) gesammelt.

Wird bald eine neue Episode gezeigt?

Ja, die Teilnehmer der 33. Auflage der Roc d' Azur werden eine außergewöhnliche Sequenz mit einer E-Mtb Weltpremiere beisteuern. Aber mehr soll noch nicht verraten werden.

  • E-Bike-Test

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.