Shimano XTR - ab 2015 die optimale Übersetzung für jeden Mountainbiker

Mit der neuen Shimano XTR Schaltung, wahlweise mit 1x11-, 2x11- oder 3x11-Antrieb, will Shimano ab 2015 für jedem Mountainbiker, vom Racer über den Tourenfahrer bis zum Enduro-Biker, die passende Übersetzung anbieten.

Im Mittelpunkt der 2015er XTR-Line steht die 11-fach-Kassette. Sie besitzt eine Abstufung von 11-40 Zähnen und damit einen geringeren Umfang als bei Mitbewerbern.

Shimano führt auch eine passende neue Premium-11-fach-Kette (CN-HG900-11) ein, die eine bessere Leistung für Mountainbiker liefert, sie verwendet mit HG-X11 ein speziell asymmetrisches Plattendesign und Shimanos neue SIL-TEC Oberflächenbehandlung. Sie soll die Reibung minimieren und dafür sorgen, dass weniger Schmutz an der Kette haften bleibt.

Shimano Kurbelvarianten

Bei der Kurbel bietet Shimano zwei verschiedene Garnituren an. Für Racer kommt eine gewichtsoptimierte Version (FC-M9000) mit einer Breite von 158 Millimetern. Sie ist als Einfach- bzw. Zweifach-Version erhältlich. Für den Trail-Einsatz bietet Shimano die robustere Trail-Version (FC-M9020) mit einer Breite von 168 Millimetern, mit Einfach-, Zweifach- und Dreifach-Kettenblatt, an. Für Tourenfahrer ist die Zwei- bzw. Dreifach-Variante der FC-M9020 gedacht, die Einfach-Version ist die erste Wahl für den Enduro-Einsatz.

Beide Kurbelvarianten besitzen einen einheitlichen Lochkreis, sodass beim Wechsel zwischen einfach, zweifach und dreifach nicht die gesamte Kurbel, sondern nur die entsprechenden Kettenblätter getauscht werden müssen. Bei den Einfach-Versionen der Kurbel sollen größere Zähne ein Abspringen der Kette verhindern, eine Kettenführung ist laut Shimano nicht erforderlich.

Neu ist auch die Shimano Side-Swing-Technologie. Sie soll mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen liefern. Außerdem verspricht Shimano durch eine komplett neue Zugführung und Zugansteuerung eine deutlich verbesserte Schaltperformance.

XTR-Schalthebel mit polymerbeschichteten Zügen

Bei den neuen XTR-Schalthebeln aus Carbon kommen polymerbeschichtete Züge zum Einsatz, welche die Schaltperformance ebenfalls steigern sollen. Bestehende Schalt-Features wie Multi-Release, Instant-Release und 2-Way-Release hat Shimano auch in der neuen 2015er XTR verbaut.

Eine Weiterentwicklung hat Shimano bei seinem Shadow-Plus-Schaltwerk vorgenommen. Dieses kann ab der kommenden XTR-Generation mit Hilfe eines Schraubmechanismus von einer Position mit maximaler Stabilität bis zu minimaler Bedienkraft variabel verstellt werden. Außerdem ist das neue XTR-Schaltwerk (RD-M9000) laut Shimano flacher aufgebaut als das Vorgänger-Modell und dadurch besser vor Beschädigungen geschützt.

XTR-Bremsen, verschiedene Modelle für Racer und Touren-Mountainbiker

Auch bei den Bremsen kommen unterschiedliche Versionen für Racer und Touren-Fahrer zum Einsatz, die sich vor allem in punkto Gewicht bzw. Wärmemanagement unterscheiden. Die Race-Bremse (M9000) mit ihrem Bremssattel und dem Hauptzylinder aus Magnesium sowie den Carbon-Hebeln sind auf Gewichtsminimierung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung ausgelegt.

Die Trail-Bremse (M9020) zeichnet sich laut Shimanos dagegen durch ihren steifen Monoblock-Sattel und die Kühlrippen in den Belägen bzw. Scheiben aus. Diese Rippen sollen für eine verbesserte Wärmeableitung bei langen Bergab-Passagen mit häufigem Bremsen sorgen. Sowohl Race- als auch Trail-Bremshebel lassen sich über eine gemeinsame Schelle zusammen mit den Schalthebeln am Lenker montieren.

Shimano XTR Laufräder in 27,5 und 29 Zoll

Bei den neuen XTR-Laufrädern setzt Shimano, zum ersten Mal überhaupt im Moutenbike-Bereich, Carbon-laminierte Felgen ein. Die neue XTR-Laufradkollektion ist ebenfalls aufgeteilt in eine Race- sowie eine Trail-Schiene. Als Größen bietet Shimano 27,5 Zoll und 29 Zoll an.

Foto: Shimano

MB_Shimano_XTR_2015
MB_Shimano_XTR_2015

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