Recht - Elektrofahrräder sind in der Haftpflicht versichert

13.02.2013 15:03

Zuletzt hatte es vermehrt Zweifel gegeben - jedoch kann man spätestens seit der EU-Entscheidung, die demnächst auch in Deutschland klar umgesetzt wird, dass die als Fahrräder geltenden Elektrofahrräder in der privaten Haftpflicht mit eingeschlossen sind.

Voraussetzung ist hier lediglich die Einordnung als Fahrrad im nun durch die EU klar definierten Rahmen - wie wir bereits berichteten sind hier die Bedingungen eindeutig. Als Fahrrad gilt jedes Elektrofahrrad / Pedelec mit 250 Watt Motor und unterstützter Geschwindigkeit bis 25 km/h.

Hintergrund:

Im vergangenen Jahr hatte der ADAC eine zusätzliche Versicherung für Pedelecs angeboten. U.a. berichtete die Stiftung Warentest hier. Auf den Seiten der Stiftung Warentest finden sich hierzu weitere gute Tipps. Die Stiftung hatte weiterhin bei einigen Versicherungen Stichproben gemacht und festgestellt, dass die vom ADAC gemutmasste Problematik offenbar nicht besteht.

Verschiedene Internetseiten und Blogs wie der Vlothoer Anzeiger hatten die Nachrichten aufgegriffen und vor mangelndem Versicherungsschutz gewarnt.

Dies können wir nun klar ausschliessen für die Pedelecs mit den genannten Kriterien - d.h. die knappt 95 % der darunter fallenden Elektrofahrräder sind in der privaten Haftpflicht versichert - dies gilt insbesondere auch für Schäden bsw durch Unfälle mit Pedelecs oder bei Schäden durch Akkus.

Kriterium Schiebehilfe:

Wie bereits einmal klargestellt ist diese kein Kriterium. Die Schiebehilfe bis 6 km/h verändert den Status des Pedelec als Fahrrad nicht.

Es gilt also:

Wer ein Elektrofahrrad 250 Watt Motor mit unterstützter Geschwindigkeit bis 25 km/h (und ggf Schiebehilfe bis 6 km/h) sowie eine gültige private Haftpflicht besitzt, ist im Schadensfall gut versorgt. Ggf. empfehlen wir dennoch eine Nachfrage bei Ihrem Versicherer, um die Höhe der Schadensdeckung zu eruieren.

Noch Fragen zum Thema - Dann kontaktieren Sie uns gern via Facebook, telefonisch oder per mail unter info@elektrofahrrad24.de.