Mit dem Flyer TS durch Südamerika

03.05.2016 11:29

Auf den Spuren von Che Guevara und Alberto Granado geht der Schweizer Fotograf Luca Zanetti auf eine "revolutionäre" E-Bike-Tour: Sieben Monate lang fährt er durch ganz Südamerika. Mit zwei E-Bikes von Flyer und sechs unterschiedlichen Weggefährten ? darunter seine 72-jährige Mutter Pia. Dank der elektrischen Unterstützung, die unterschiedliche Fitness-Level locker ausgleicht, kein Problem. Vier Akkus pro Bike sorgen für genügend Energie der, mit Gepäck, 60 Kilo schweren Gefährte.

Seit Mitte Dezember 2015 ist der 45-Jährige nun unterwegs. Unter dem Titel "The E-Bike Diaries" hält Zanetti seine Erlebnisse und Eindrücke der 8000km langen Reise, mit Texten und fantastischen Bildern in seinem Blog fest.

Auf den Spuren von Che Guevara

Che Guevara und Alberto Granado hatten die lange Reise damals mit einem Motorrad gemacht. Der begeisterte Mountainbiker und Südamerika-Kenner Zanetti und seine Weggefährten entschieden sich für das E-Bike, dessen höchste Unterstützungsstufe ihnen nicht selten aus der Klemme hilft. Seine Flyer hat er übrigens "Poderosa 1" und "Poderosa 2" getauft. Zanetti ist überzeugt, das seine historischen Vorbilder diese Reise heute auf genau diese Art und Weise gemacht hätten.

Nachhaltigkeit und Umwelt

Während der Reise suchen die Abenteurer viel Kontakt mit Einheimischen um über das Leben, Umweltprobleme, den Klimawandel und verschiedene Arten der Fortbewegung zu sprechen. "Wenn du verschwitzt mit dem Velo irgendwo eintriffst, bist du immer willkommen und die Leute hören dir zu," sagt Zanetti in der Schweizer Illustrierten.

Für den Fall, dass die Räder mal streiken, hat Zanetti im Flyer-Hauptsitz in Huttwil einen Workshop gemacht und kann nun so gut wie Alles selbst reparieren. Auf guten Straßen kommt er locker 100 Kilometer weit, ist die Piste schlechter, sind es manchmal nur dreißig. Dann tut schon mal ein Anruf bei der ortsansässigen Polizeistation Not, um nach einen Lademöglichkeit zu fragen.

Auf www.flyer-bikes.com kann man die Reise mitverfolgen.

  • Flyer-E-Bike
  • Abenteuerreise

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.