Lastenfahrräder: Elektrofahrrad-Revolution in XXL

22.07.2013 10:36

Wer das Bild eines Elektrofahrrades im Kopf hat, sollte seine Vorstellungen bald korrigieren. Längst haben sich neue Fahrradgattungen etabliert, die den klassischen Drahtesel zum regelrechten Lastentier machen. Dabei haben gerade Elektrofahrräder die Phantasie findiger Konstrukteure beflügelt.

So erfreuen sich in Holland sogenannte Bakfiets ("bak" = Kasten/Kiste) zunehmender Beliebtheit. Dank des Motorantriebs haben sie sich zum perfekten Familienfahrzeug entwickelt.

Das Radtaxi GoCab wurde speziell für Kinderkrippe und Kindergärten entwickelt. Im GoCab finden acht Kinder Platz. Dank des elektrischen Hilfsmotors lässt sich das GoCab leicht fahren und auch Rückwärtsfahren ist mit Unterstützung möglich. Weil das GoCabrad ohne Führerschein gefahren werden kann, ist es eine ideale Alternative für Taxibusse. Das GoCab ist der Gewinner des Eurobike Award 2011, ist aber leider immer noch, nur in den Niederanden erhältlich.

Das Vrachtfiets ist eine Entwicklung der Technischen Universität Delft und wird sowohl für den Lasten- wie auch für den Personentransport eingesetzt. Das von zwei Personen zu bewegende und mit zwei Quadratmetern Ladefläche ausgestattete Rad wird inzwischen in Holland von Ikea zum Verleih angeboten.

Dieter König, Vorstand des Vereins ExtraEnergy ist sich sicher, dass das Potential in der Elektrofahradbranche auch angesichts zweistelliger Zuwachsraten weiterhin groß bleibt. Gerade weil mit dem Lastentransport ein neues Wachstumsfeld ins Visier rückt. Lastenfahrräder mit Elektromotor sollen der Boombranche den nächsten Schub verleihen. Die Nachfrage von Privatpersonen und Firmen sei gleichermaßen groß.

Auch in unserem Sortiment finden sich Lastenräder mit Elektromotor. So hat das Unternehmen Flyer / Biketec das Flyer CargoBike im Angebot. Wir haben das Rad bereits ausführlich hier vorgestellt. KTM rundet sein Programm mit dem Lastenrad KTM eShopper ab, welcher 2013 auf der Eurobike den Designpreis erhalten hat. Weiter Räder wie das Riese & Müller LOAD oder Räder der Bullit Serie sind auf Anfrage bei uns erhältlich.

  • GoCab Lastenfahrrad
  • Lastenrad

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.