Landesgartenschau Lahr startet mit eBike-Verleihsystem

28.02.2017 12:42

Vom 12. April bis 14. Oktober 2018 wird Lahr, nördlich von Freiburg, zum Anziehungspunkt für tausende von Gartenschaubegeisterten. Unter dem Motto "wächst-lebt-bewegt" wird Lahr die Landesgartenschau Baden-Württemberg 2018 ausrichten. Man rechnet mit 800 000 Besuchern.

Erstes eBike-Sharing-Konzept für eine Landesgartenschau

Erstmals soll es hier im Konzept einer Landesgartenschau eine Verleihstationen für eBikes geben. Und auch nach der Garten-Schau sollen die Bikes am Standort erhalten bleiben und noch weitere Stationen hineinkommen.

Verantwortlich für die Planung des Projekts ist das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen in Aachen. Die Planer haben langjährige Erfahrung mit eBike-Sharing-Projekten. In Lahr will man damit nun einerseits die Mobilität ankurbeln und andererseits auch bei der Landesgartenschau für Auftrieb sorgen. Im Moment plant man grob mit 120 Rädern, wobei sich Verleihstationen am Bahnhof, am Rathaus sowie am Haupteingang der Landesgartenschau befinden sollen. Nach der Schau soll die Anzahl der Pedelec-Stationen deutlich steigen, dazu wolle man auch die verschiedenen Stadtteile von Lahr einbinden.

Geschätzte Kosten für eBike-Sharing-System

Die Planer schätzen die Kosten für den Ausbau des Sharings-Systems für die Landesgartenschau auf 700 000 Euro ? gefördert wird das Ganze vom Land. Für die Erweiterung sind noch einmal 245 000 Euro eingeplant. Die jährlichen Betriebskosten werden auf etwa 130 000 Euro geschätzt ? abhängig davon, wie viel Werbefläche an den Fahrzeugen verkauft wird.

Zur zeit nimmt man noch Positivbeispiele aus Städten wie Offenburg, Augsburg oder Stuttgart unter die Lupe. Dort laufen seit Jahren erfolgreiche eBike-Sharing-Projekte, von denen man sich eine Menge abschauen kann. So kann man sich zum Beispiel ein Job-Ticket-System vorstellen, um sich als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr zu vermarkten.

Die Lahrer-Verwaltung und die Stadträte zeigten sich vom Konzept, das auch Cargobikes, bzw. E-Lastenfahrräder beinhaltet, überzeugt.

eBike Sharing


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.