Italienisches Design und Schweizer Know-How: Das E-voluzione kommt 2017

15.09.2016 09:54

Das italienische Designstudio Pininfarina und der Schweizer E-Bike-Hersteller Diavelo bringen 2017 ein schickes Design-E-Bike auf den Markt: Das E-voluzione wird es ab Mai des kommenden Jahres für stolze 5000 Euro zu kaufen geben.

Pininfarina war bislang maßgeblich in die Kreation moderner Autos namenhafter Autohersteller wie Ferrari oder Maserati involviert. Nun haben sich die Designer erstmals an einem E-Bike versucht und sich dafür die Profis von Diavelo mit ins Boot geholt. Mit dem E-voluzione ist ihnen ein Coup gelungen, der nicht nur optisch in der Premiumklasse mitspielen wird.

Da ist zum Einen die Integration vieler Bestandteile in den Rahmen. Zum anderen kommt das sportliche E-Bike mit patentiertem Panasonic-Akku, der ebenfalls wie der Brose-Mittelmotor, nebst Verkabelung und Beleuchtungssystem, im Inneren des Rades untergebracht ist. Der 500 Watt-Akku kann zum Aufladen allerdings ohne Aufwand aus dem Rahmen entfernt werden. Optisch passend, sitzt auch das Display dezent versenkt im Rahmen vor dem Lenker. Laut Pininfarina nicht nur ein Faktor des schlichten Äußeren, sondern auch wesentlich für eine effektive Gewichtsverteilung. Dank des reinen Carbon-Rahmens wiegt das E-voluzione nur schlanke 16 Kg.

Nach eigenen Angaben hat Pininfarina langjährig Windtunnel-Erfahrungen in die Planung der Aerodynamik einfließen lassen. Angetrieben wird das E-Bike über einen Riemen. Außerdem gehören zur Ausstattung eine 8-Gang-Alfine-Nabenschaltung und hydraulische Scheibenbremsen von Shimano.

Das E-voluzione wurde bereits auf der diesjährigen Eurobike vorgestellt und räumte prompt einen Award ab. In den drei Ausführungen "Elegance", "Hi-Tech" und "Dynamic" soll es nun auf den Markt kommen. Die Modelle unterscheiden sich hinsichtlich der Optik und beim Software-Setup.

  • E-Bike von Pininfarina
  • E-Bike von Pininfarina
  • E-Bike von Pininfarina
  • E-voluzione - E-Bike von Pininfarina weiß
  • E-voluzione - E-Bike von Pininfarina weiß
  • E-voluzione - E-Bike von Pininfarina weiß

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.