Ist Wasserstoffantrieb die Zukunft des E-Bikes?

19.10.2015 10:19

Fünf Minuten zum Aufladen, 100 Kilometer weit fahren. Was unmöglich klingt, macht das französische Unternehmen Pragma Industries wahr: Mit der Produktionsreife ihres E-Bikes mit Wasserstoffantrieb präsentieren sie eine absolute Weltneuheit. Der Ausstoß ist nach Angaben der Firma reiner Wasserdampf.

Prototyp Wasserstoff-E-Bike

Beheimat in der Nähe von Biarritz im Südwesten Frankreichs, hat Pragma Industries bisher nur Brennstoff- und Wasserstoffzellen entwickelt und produziert. Doch in Kooperation mit Bikeproduzent Cycleurope und Ventec, einem Batteriehersteller, hat man bereits 2013 damit begonnen, an einem Wasserstoff-E-Bike zu tüfteln. Das Resultat war die Vorläuferversion "Gitane Alter Bike".

Nun präsentierte man auf dem Intelligent Transport Systems?Kongress in Bordeaux den Prototyp "Alpha" in den Versionen Speed und City ? zunächst sollen 100 Exemplaren an den Start gehen. 2017 sollen es dann schon 1000 E-Bikes sein.

Pragma Industries hat es geschafft, die PEM (Proton Exchange Membrane) Batterie, wie sie auch zum Beispiel von Toyota genutzt wird, so zu verkleinern, dass sie für ein Fahrrad nutzbar ist und sich ein System ausgedacht, wie der Wasserstoff effizient im Rad gespeichert werden kann. Der Wasserstoff wird in die PEM geleitet und dort zur Erzeugung von Elektrizität gespalten. Eine Li-ion Batterie speichert überschüssige Elektrizität.

Plan für Lade-Infrastruktur

Die nötige Lade-Infrastruktur von Wasserstoff-Tankstellen, wo E-Bike-Fahrer ihr Rad nicht mehr an der Steckdose laden, sondern die Wasserstoffkartusche tauschen wollen, muss nun noch geschaffen werden

Sechs Firmen (Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell, Total) haben sich in Deutschland bereits innerhalb der H2-Mobility Initiative zusammengeschlossen. Ziel ist es bis 2023 rund 400 Wasserstoff-Tankstellen aufzustellen. Die Deutsche Post hat übrigens schon ihr Interesse am Alpha, dessen Preis mit 2300 Euro angegeben wird, geäußert.

  • Elektrofahrrad mit Wasserstoffantrieb