Ich will doch nur spielen: Elle by Matra – Mode trifft Technik

Wenn sich die Modewelt und ein Autobauer zusammentun, um das "schönste Fahrrad der Welt zu bauen" darf man einmal genauer hinsehen.

Elle by Matra nennt sich das Ergebnis der ungewöhnlichen Zusammenarbeit des Fashionlabels Elle und des französischen Fahrzeugherstellers Matra. Das Stadtfahrrad, das in limitierter Auflage von 500 Stück für Liebhaberinnen eleganter und bequemer Stadträdern konzipiert wurde steht für eine Kombination aus stylischen Farben und Materialien und einem leichten elfenbeinfarbigen Alurahmen sowie Extras, wie einem weißen Ledersattel, passenden Griffen und Klingel im Retro Look sowie einer Kettenblattabdeckung in Weiß. Verwendete Himbeertöne wurden in den Felgen, dem Tretlager und der vorderen Radtasche wiederaufgenommen.

Das Elle by Matra wurde serienmäßig mit einer Gangschaltung, die sich bei den Stadtmodellen von Matra bereits bewährt hat ausgestattet: Das automatische System sucht in jedem Moment die beste Übersetzung anhand einer im Hinterrad integrierten 7-Gang-Nabenschaltung. Per Schalter an der Lenkstange kann die Fahrerin vom Automatik in den manuellen Modus wechseln.

Das elektronische Steuergerät im Rahmen übernimmt abhängig von der Geschwindigkeit, der Trittfrequenz und der Höhenunterschiede das sanfte Wechseln der Gänge. Wie bei einem Auto wechselt das Bike die Gänge selbstständig und kehrt für jeden Start in den ersten Gang zurück.

Das Elle by Matra wurde mit Shimano Roller Brake-Bremsen, einer LED-Beleuchtungsanlage vorne und hinten, einem Rahmenschloß und einer gesicherten Kette von 1,40 m Länge mit himbeerfarbener Ummantelung ausgestattet.

Auf Anfrage ist auch eine elektrische Version, mit einem Frontmotor und 3 Unterstützungsniveaus mit Starthilfe verfügbar. Ein Steuergerät in Reichweite des linken Daumens, ein zentrales Display auf der Lenkstange und ein in den Gepäckträger integrierter Akku, mit einer Reichweite von 80 km, machen das Fahren zum Kinderspiel.

Für das Elle Automatic wird ein Preis von 1299 Euro angegeben, das Elle Electric wird für 2199 Euro zu haben sein. Verkaufsstart ist der 2. Mai 2014.

Elektrofahrrad Elle by Matra
Stadtfahrrad Elle by Matra
Elektrofahrrad Elle by Matra
Stadtfahrrad Elle by Matra

© Elektrofahrrad24 2014 // All rights reserved