Google Maps - neu mit Routing und Fahrradnavigation für E-Bike und Fahrrad

25.05.2013 08:23

Die Applikation Google Maps wird jetzt um Navigations-Funktionen für Radfahrer und E-Bike Nutzer erweitert. Bisher konnten sich dies auf Google Maps Fußgänger und Autofahrer anzeigen lassen. Nun ist Google Maps in Deutschland auch für Fahrradfahrer und insbesondere E-Biker eine perfekte Hilfe bei der Suche nach der besten Strecke.

Bereitgestellt wurden die Daten von Google selbst und vom Allgemeinen Deutsche Fahrrad Club (ADFC). Neben Deutschland bietet Google diesen Dienst bereits in 15 weiteren europäischen Ländern an.

Alle Nutzer sind aufgerufen, das Streckennetz zu erweitern und um noch nicht aufgeführte Strecken zu ergänzen - die dafür vorgesehene Software Google Map Maker ist seit April auch in Deutschland verfügbar.

Google Maps - für E-Bike, Radreisende und Pendler ein Gewinn

Als besonders interessant bewerten wir die Herangehensweise, dass die Fahrradnavigation automatisch vielbefahrene Straßen vermeidet und Radwege bevorzugt.Grundsätzlich lässt sich die Nutzung von Straßen nicht generell vermeiden, jedoch bietet diese Funktion für die immer größere werdende Anzahl an Pendlern und Radfahrern die das E-Bike und Elektrofahrrad für die urbane Fortbewegung und den Urlaub nutzen, erhebliche Vorteile.

Vorstellbar ist die zukünftige Erweiterung / Anzeige von Ladestationen, E-Bike Service Punkten etc. Bereits jetzt hilft Google Maps bei der Planung von Ausflügen oder längeren Reisen zwischen entfernten Zielen - selbst über mehrere Länder hinweg.

Bei der Berechnung der Strecke und Zeit werden fahrradrelevante Variablen einbezogen und verarbeitet. Diese betreffen Straßentyp, Anzahl von Kreuzungen und die Verkehrsdichte. Den Radfahrern und E-Bikern werden ebenfalls verschiedene Streckenvorschläge unterbreitet - die Möglichkeit zur Navigation per Sprachansage besteht ebenfalls.

Mobile Geräte mit Google-Android können die neue Funktion sofort nutzen. Für das Apple-System iOS steht die Überarbeitung der Applikation derzeit noch aus, ist aber zeitnah zu erwarten.

  • E Bike Applikation Google Maps - Navigation

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.