GO SwissDrive stellt neue Funktionen und Cargo-Linie vor

06.09.2016 10:22

E-Bike-Antriebshersteller GO SwissDrive macht einen Sprung nach vorn: Neben der neuen Low Resistance-Technologie stellte das auf leistungsfähige Hinterradmotoren spezialisierte Unternehmen einen Bergabfahrtassistenten, eine Boost-Funktion und ein intelligentes Thermomanagement vor.

GO SwissDrive Highlights für 2017

Zudem gibt es für E-Bike-Fahrer jetzt die Möglichkeit Fahrprofile und Motorkonfigurationen über die Smartphone-App des Schweizer Herstellers anzupassen. Wer noch mehr technische Spielerei will, kann künftig den Motor auch direkt über das Smartphone am Lenker steuern und auf weitere Funktionen, wie ein integriertes Navigationssystem, zurückgreifen. Denn als erster Hersteller setzt GO SwissDrive auf die nahtlose Integration des neuen COBI-Systems (www.cobi.bike).

Neue Cargo-Linie

Die langen Erfahrungen mit Lieferdienst-E-Bikes mit Laufleistungen von über 100 000 Kilometern ließ man in eine spezielle Cargo-Produktlinie für den gewerblichen Einsatz einfließen. Mit Twin-Power-Systemen (zwei Akkus, zwei Motoren und eine spezifisch auf die besonderen Anforderungen zugeschnittene Steuerung) befindet man sich unter anderem bei einer Tochter der Deutschen Post in Erprobung.

Low Resistance-Technologie

Für ein ganz neues Fahrgefühl, dank individueller Einstellmöglichkeiten will man mit der Low Resistance-Technologie sorgen. Tretwiderstände werden so bei abgeschalteter Motorunterstützung minimiert. So soll auch für Nabenmotoren typische, gefühlte leichte Abbremsen oberhalb von 25 km/h oder beim Auslaufen des Rads wegfallen.

Bergabfahrtassistent

Der vom Fahrer individuell einstellbare Bergabfahrtassistent bremst den Motor im Assistenzmodus auf Knopfdruck oberhalb der zuvor gewählten Maximalgeschwindigkeit sanft ab. Gleichzeitig wird Energie gewonnen. Unterhalb der eingestellten Geschwindigkeit schaltet die Elektronik automatisch wieder die Rekuperation aus: Für Fahrer, die es gerne langsamer angehen lassen, bedeutet das ein deutliches Sicherheits-, Komfort- und Reichweitenplus. Außerdem werden die Bremsen geschont.

Boost-Funktion

Eine Boost-Funktion macht es möglich, auf Daumendruck die ganze Kraft abgerufen ? praktisch an Ampeln oder bei plötzlichen Steigungen. Da der Antrieb direkt auf die Hinterradnabe wirkt, gibt es selbst bei voller Kraft keinen erhöhten Materialverschleiß für Motor, Kette oder Ritzel.

Ein intelligentes Thermomanagement wurde zur Erhöhung der Dauerleistung am Berg entwickelt. Hierbei kontrollieren Sensoren stetig die Temperatur des Motors und gleichen sie mit den aktuellen Fahrleistungen ab. Leistungslöcher am Berg werden gezielt durch die neue Elektronik vermieden.

"Mit der Umstellung der Motorsteuerung auf das auch von der Automobilindustrie eingesetzte extrem schnelle CAN-Bus-System, das wir zum Frühjahr 2017 in der Serie einführen, haben wir jetzt ganz neue Möglichkeiten", erklärt Immanuel Seeger, Produktmanager Marketing und Vertrieb bei GO SwissDrive. "In Verbindung mit der Weiterentwicklung unserer Smartphone-App haben wir uns die Aufgabe gestellt, die neuen technischen Möglichkeiten zu nutzen um das positive subjektive Fahrgefühl des GO SwissDrive-Hinterradmotors noch einmal zu verbessern und dem Nutzer mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten an die Hand zu geben."

Individuelle Anpassung vom Nutzer

Softwaregestützt Feinabstimmungen konnten in der Vergangenheit nur vom Hersteller realisiert werden. Künftig kann der Nutzer die Fahrcharakteristik des Motors von sanft bis sportlich zusammen mit vielen weiteren Parametern, zum Beispiel für die Rekuperation, direkt vornehmen.Eine noch wichtigere Rolle spielt bei GO SwissDrive künftig die Energierückgewinnung. "Mit der Umstellung auf die neue Steuerung eröffnen sich nicht nur neue Möglichkeiten, wie ein Bergabfahrtassistent, wir konnten auch die maximale Energierückgewinnung auf über 200 Watt deutlich erhöhen", erläutert Immanuel Seeger. "Rückmeldungen aus dem Markt zeigen, dass Kunden vor allem die lautlose kraftvolle Unterstützung unseres Antriebs schätzen. Für Touren im Gebirge ist zudem die Möglichkeit zur Rekuperation, die nur Hinterradnabenmotoren bieten, ein wichtiges Feature."

Baukastensystem

Motor und Steuerung customized für Hersteller und Marken, wie zum Beispiel Grace oder Specialized, anzubieten, zählt zu den Kernkompetenzen von GO SwissDrive. Ein entsprechendes Baukastensystem erlaubt Modifikationen entsprechend der Wünsche des Herstellers. Das System wird jetzt durch eine neue Cargo-Linie für den gewerblichen Bereich ergänzt. Herz des noch einmal robuster ausgelegten Antriebs ist der neu entwickelte Cargo-Control, der unter anderem einen displaylosen Betrieb ermöglicht. Sämtliche Informationen laufen hier zusammen und werden weiterverarbeitet: beispielsweise die Steuerung durch einen Gasgriff oder die Aktivierung des Lichts. Auch mehrer Motoren können durch das integrierte elektronische Differential angesteuert werden. Ein spezieller Cargo-Akku, bringt neben einer großen Leistung von 500 ? 700 Wh Kapazität auch ein verstärktes Gehäuse mit integriertem Tragegriff mit.

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