In fünf Monaten mit dem E-Bike durch 16 Bundesländer

19.04.2016 13:11

Filmemacher und Abenteurer Maximilian Semsch geht mit dem E-Bike auf Deutschlandreise. Alle 16 Bundesländer will er in fünf Monaten auf zwei Rädern erkunden ? dafür hat er tatkräftige Unterstützung von Bosch bekommen. Semsch, der seit mehr als zehn Jahren bevorzugt mit dem Fahrrad in der Welt unterwegs ist, startet am 1. Mai in seiner Heimatstadt München, um zu erfahren, wie fahrradfreundlich Deutschland wirklich ist.

Mit dem E-Bike durch Australien

Der 32-Jährige kennt sich mit E-Bikes bestens aus. Hat er doch 2012, bei der Umrundung Australiens, den Beweis geliefert, dass sich E-Bikes für komfortable Radreisen eignen. "Ich bin begeistert von der elektrischen Unterstützung und möchte den Menschen zeigen, wie eine Radreise aussehen kann. Eine Radreise, die Komfort bietet und zugleich die Möglichkeit, in kürzerer Zeit noch etwas mehr zu sehen und kennenzulernen." Auf seiner Deutschlandtour hat der Weltenbummler ein Ziel vor Augen: "Bisher war ich in 30 Ländern mit dem Fahrrad unterwegs. Nur von einem Land habe ich bislang kaum etwas gesehen ? von meiner Heimat. Ich freue mich darauf, Deutschland mit dem E-Bike zu erkunden."

Wie radfreundlich ist Deutschland?

Die Ergebnisse, die er während der Tour sammeln wird, sind von übergeordnetem Interesse. Denn Radreisen erfreuen sich höchster Beliebtheit. So unternehmen laut ADFC mehr als vier Millionen Deutsche jährlich eine Radreise, mehr als 80 Prozent davon planen für 2016 einen Fahrradtrip in der Heimat.

Die ersten Etappen von der Reise führen Maximilian Semsch von Bayern nach Thüringen und Sachsen. Weiter geht es über Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin. In Mecklenburg-Vorpommern warten erstmals die Küste und das Meer. Schleswig-Holstein, Hamburg, die Elbe ? im hohen Norden dreht sich der Wind. Über das Ruhrgebiet und das Rheinland geht es zurück in den Süden. "In Deutschland gibt es viele außergewöhnliche Menschen, spektakuläre Landschaften, fast vergessene Bräuche und spannende Geschichten. Wie könnte man das besser erleben als durch entschleunigtes Reisen mit dem E-Bike", so Semsch.

Unterwegs mit Haibike

Die Deutschlandtour wird Semsch mit einem Haibike XDURO Trekkingrad mit Bosch Performance Line unternehmen. Die Energie liefert der neue PowerPack 500 ? einer der leichtesten und ausdauerndsten Akkus am Markt. Wir wünschen eine gute Fahrt!

  • Unterwegs mit dem E-Bike