Fotograf Michael Korte fährt ab auf Riese & Müller

21.05.2014 17:45

Für sein aktuelles Fotoprojekt "WIR SIND VOLK" setzt der Hamburger Fotograf Michael Korte auf die Leica S und das LOAD hybrid, ein Lasten-Elektrofahrrad von Riese & Müller. Mit dieser Ausrüstung will der erfahrene Fotograf acht Monate durch Deutschland touren, um Menschen hautnah in ihrer Umgebung zu fotografieren. Korte zu seiner Wahl: "Ich wollte ein zeitgemäßes Fortbewegungsmittel, mit dem ich mit den Menschen entlang meiner Route schnell in Kontakt treten kann. Zudem muss ich viel Gepäck und Ausrüstung mitnehmen, da ist das Load mit seinem E-Antrieb und einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg geradezu ideal."

Inspiriert vom Hauptwerk des Fotografen August Sander "Menschen des 20.Jahrhunderts", zeichnet Korte in einzigartigen Portraitaufnahmen ein Bild der Menschen in Deutschland im Jahr 2014. Dabei ist ihm jedes Detail wichtig, ?Nichts soll beschönigt oder unterschlagen werden.? Eigens für sein Projekt, hat Michael Korte eine Internetseite gestaltet, wo er seine Deutschland-Reise auf dem E-Cargobike Load hybrid des Darmstädter Herstellers Riese & Müller mit der Leica S dokumentiert. Dort finden Sie eine Galerie mit den einzelnen Portraitaufnahmen, eine ausführliche eine Projektbeschreibung und viele weitere interessante Informationen. Auf einer Facebook-Projektseite postet er Statusmeldungen und Fotos.

Internetseite: www.wirsindvolk.deFacebookseite: www.facebook.com/wirsindvolk

Foto: Michael Korte

Das Load hybrid im beladenen Zustand inklusive Gepäck und Fotoausrüstung

  • Das Load hybrid im beladenen Zustand inklusive Gepäck und Fotoausrüstung