FlyKly Smart Wheel und Greenwheel machen aus jedem Bike ein Elektrofahrrad

Der Elektrofahrradboom rüttelt auch den US-amerikanischen Markt auf.

Tüftler aus New York haben sich etwas Innovatives einfallen lassen und den flexiblen Fahrradmotor "FlyKly Smart Wheel" vorgestellt. Der FlyKly ist ein kleiner Elektromotor, der in den Speichen des Hinterrad befestigt wird und sich mit Hilfe des Smartphone steuern lässt. Der Prototyp, erhältlich in acht Farben, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h und hat eine Reichweite von knapp 50 Kilometern. Zum Aufladen genügt gelegentliches Treten in die Pedale. Ein serienmäßiger GPS-fähiger Minicomputer verfolgt die Fahrt und schlägt über die Smartphone-Applikation schnellere Routen vor.

Das 4 Kilo schwere "FlyKly Smart Wheel" ist auf eine einfache Installation ausgerichtet und wird über gelegentliches Treten oder über das Stromnetz aufgeladen. Der FlyKly-Nutzer kann über die Smartphone-App den Radmotor bei Bedarf sperren - nützlich, wenn das Fahrrad abgestellt wird. Diebe können über das GPS-Modul getrackt werden.

Über eine Programmierschnittstelle lassen sich beim FlyKly Smart Wheel weitere Features integrieren. Produktstart des 590 Dollar (rund 440 Euro) teuren Moduls ist 2014. Der Minicomputer "Smart Light" kostet 59 Dollar extra.

Die Ähnlichkeit des FlyKly Smart Wheel zum Copenhagen Wheel, das bereits 2009 vorgestellt und seitdem seiner Einführung haart, sind augenscheinlich. Schon mehrfach wurde die Produktion des Greenwheel Hinterrades, das aus nahezu jedem x-beliebigen Fahrrad ein Elektrofahrrad machen sollte, verschoben worden. Ursprünglich war es als einfacher Nachrüstsatz gedacht. Die Idee war, Fahrräder mit dem Copenhagen Wheel zu einem Elektrofahrrad umbauen zu können. Einige Zeit nach der Klima-Konferenz in Kopenhagen wurden Entwickler Michael Lin und der Schweizer High-End-Anbieter MTB-Cycletech Partner. Aus dem roten Copenhagen Wheel wurde das grüne Greenwheel. Entferntes Ziel: das erste serienmäßige Elektrofahrrad zu bauen, das eine Vernetzung mit Social-Media-Diensten bietet. Nun scheint sich auch hier wieder etwas zu regen.

FlyKly Nachrüstsatz für Hinterräder
Greenwheel macht aus jedem Bike ein Elektrofahrrad
FlyKly Nachrüstsatz für Hinterräder
Greenwheel macht aus jedem Bike ein Elektrofahrrad

© Elektrofahrrad24 2014 // All rights reserved