Flyer-Konfigurator macht Online-Kauf erlebbar

09.04.2015 09:38

E-Bikes kauft man meistens nicht von der "Stange". Ob Rahmen- oder Laufradgröße, Bremsen, Schaltung, Bedieneinheit, Körbe, Taschen, etc., Käufer können bei ihrem Wunschmodell bei den Details ein Wörtchen mitreden.

Wunsch-Flyer per Konfigurator zusammenstellen

Damit bei der Wahl der passenden Komponenten nichts schief geht und Käufer den Überblick behalten, hat sich der Schweizer E-Bike-Pionier Biketec eine nette Spielerei einfallen lassen. Online steht ab sofort ein Konfigurator zur Verfügung, mit dem man sein Wunsch-Flyer zusammenstellen und dieses anschließend beim Händler bestellen kann.

Anschaulicher Online-E-Bike-Kauf

Wir haben den Flyer-Konfigurator natürlich gleich ausprobiert und nach unseren Vorstellungen Flyer-Modelle mit Komponenten aus dem aktuellen Sortiment variiert. Wir finden: Eine gute Idee, die tadellos funktioniert. Noch nie war Online-Fahrradkauf so anschaulich und übersichtlich.

In Schritt 1 wählt man zunächst die E-Bike-Serie aus. Als nächstes hat man die Möglichkeit, die Rahmenform, Farbe, Größe, Akkuleistung und Motor, Bremsen, Schaltung sowie Ausstattungsvarianten auszuwählen. Alle wesentlichen Anpassungen werden umgehend optisch dargestellt und auch die Auswirkungen auf den Preis passen sich simultan an. Sobald man das Wunsch-Flyer konfiguriert hat, kann noch passendes Zubehör (Akkus, Ladegeräte, Schlösser, Körbe etc.) ausgewählt werden.

Wunschmodell an Händler übermitteln

Ist das Bike fertig konfiguriert, kann man die Daten einem Händler in seiner Nähe übermitteln und sich weiter beraten lassen. Bei Biketec ist man überzeugt, dass mit der neuen technischen Lösung ein wachsendes Kundenbedürfnis erfüllt wird: "Durch den Konfigurator werden unsere Modelle erlebbar und der Händler kann den Kunden noch besser unterstützend zur Seite stehen", so Biketec-CEO Simon Lehmann.

Der neue Flyer-Konfigurator kann hier getestet werden.

  • Ausschnitt Flyer-Konfigurator