Flyer i:SY 20 Zoll Elektrofahrrad - nicht nur 29er sind im Trend

12.09.2011 17:58

Alle reden von neben Pedelec, Elektrofahrrad und Co von den neuen 29er Bikes, also Mountainbikes mit großen 29 Zoll Laufrädern (echte 28 Zoll eigentlich).

Doch es gibt im Fahrrad-Markt einen weiteren Trend, den man spätestens zur Eurobike 2011 beobachten konnte. Wer bei Ständen von Fahrrad-Herstellern unterwegs war, die auch Pedelecs produzieren, der hatte mehrfach das Gefühl, ein Flyer i:SY Elektrofahrrad vor sich zu haben, obgleich er nicht am Flyer Messestand war.

Doch blicken wir kurz zurück: Vor wenigen Jahren, und sicherlich zum Teil noch heute, wurden Fahrer auf 20 Zoll Rädern belächelt. Spätestens seit den erfolgreichen Modellen des i:SY von Räderwerk, Fahrräder ohne Elektromotor, und Flyer, waschechten modernen Pedelecs mit Panasonic Mittelmotor, hat sich dies grundlegend geändert. Nach der Entwicklung des Konzeptes 2006, Prototypen 2007 hatten die Entwickler des völlig neuen Konzepts eines bequemen, wendigen Fahrrades mit 20 Zoll Laufrädern 2008 eine Lizenz an die Biketec AG aus der Schweiz zum Verkauf des Flyer i:SY Elektrofahrrad gegeben. Während des Siegeszuges des Flyer i:SY blieb das Original zwar unbekannter, hat aber auch seine Anhänger und wird weiter fleißig verkauft. Hier findet sich die interessante Homepage.

Der auf sportlich-innovative Bikes spezialisierte Hersteller Cannondale bot mit dem Hooligan bald ein vom Bad Boy abgeleitetes 20 Zoll Bike für schnelle Stadtradler, wobei allerdings zunächst Bad Boy Rahmen mit längeren Komponenten ausgestattet wurden. Mittlerweile gibt es das Hooligan mit seinen 20 Zoll Laufrädern sogar mit der berühmten Lefty-Gabel, jedoch nicht als Elektrofahrrad.

Aber wir staunten nicht schlecht, als wir wie erwähnt i:SY-ähnliche Pedelecs an den Messeständen entdeckten. So bringt Derby Cycles Tochter Kalkhoff 2012 ein Compact genanntes Elektrofahrrad als Impulse Compact mit dem gleichnamigen Antrieb sowie das Sahel Compact. Die Ähnlichkeit optisch sowie im Ausstattungskonzept kommt sicher nicht von ungefähr und kann von Flyer sowie Räderwerk sicher auch als Kompliment gesehen werden. Ebenfalls entdeckten wir bei VSF Fahrradmanufaktur ein sehr ähnlich gestaltetes Elektrofahrrad mit Bosch Mittelmotor. Vielleicht haben wir im Trubel noch ähnliche Pedelecs verpaßt, man wird es bald sehen, wenn die 2012er Elektrofahrrad-Saison ins Laufen kommt.

Im Endeffekt bestätigt der Trend auch unsere eigenen Erfahrungen beim Fahren des Flyer i:SY. Wer einmal darauf gesessen und die behende aber bequeme Fahrt auf den 20 Zoll Ballonreifen genossen hat, der wird es mögen. Und so ging es wohl nicht nur uns...

  • Flyer i:SY - das 20 Zolle Pedelec der ersten Stunde von den Schweizer Machern
  • Das Original - 20
  • Pedelec mit 20 Zoll Laufrädern von VSF Fahrradmanufaktur
  • Pedelec Kalkhoff Impulse Compact 20 Zoll Elektrofahrrad von Derby Cycles
  • Bike Cannondale Hooligan 20 Zoll