Extrem kräftig, trotzdem smart: Das Momentum Electric VIT-S sucht noch Unterstützer

13.12.2016 10:17

Es soll sich um das stärkste legale eBike der Welt handeln, mit dem der britische Hersteller Momentum Electric auf den Markt stürmen will. So soll das VIT-S, das in der EU ganz klar auf 25km/h gedrosselt werden muss, einen maximalen Drehmoment von 95Nm und eine Spitzenleistung von bis zu 700 Watt mitbringen. Mehr kann kein anderer eBike-Motor leisten.

Neuer Mittelmotor

Konstruiert wurde der super starke Mittelmotor des VIT-S in Asien ? in Kooperation von Nidec, einem Hersteller von Präzisionsmotoren und dem Handelsunternehmen Itochu. Dabei glänzt die Antriebseinheit nicht nur durch ihre Stärke, sondern auch durch die äußerst kompakten Abmessungen und einem smarten Gesamtgewicht von 3,5 Kg.

Trotz des vergleichsweise kleinen Akkus (380Wh) soll das Momentum Electric VIT-S Reichweiten von bis zu 160km schaffen. Das Geheimnis liegt dabei allein in der neuen Effizienz des Mittelmotors, der zum Beispiel durch einen Neigungssensor Kurvenfahrten erkennt und hier die Leistung reduziert.

Spannendes Design und Top-Ausstattung

Doch nicht nur die Parameter des Antriebs sollen überzeugen. Das Momentum Electric VIT-S besticht auch optisch mit einem extravaganten Design des Aluminium-Rahmens und einem geringen Gesamtgewicht von unter 21 Kg, das dank des Einsatzes von Carbon an Gabel, Kurbel und Lenker möglich wird. Der Lenker birgt mit einer speziellen Konstruktion, die einen 20mm ?Federweg? erlaubt, noch ein Extra-Highlight.

Auch sonst kann sich die Ausstattung durchaus sehen lassen: NuVinci N330 Schaltnabe, sehr kraftvolle MT5 Magura Scheibenbremsen und Riemenantrieb.

Kampagne unterstützen!

Da scheint das momentane Early-Bird-Sonderangebot bei Kickstarter von 3500 Euro ein richtiges Schnäppchen zu sein. Nach der Markteinführung sollen die Preise allerdings deutlich höher liegen. Allerdings ist die endgültige Finanzierung des eBikes noch nicht ganz durch. 12 Tage vor Ablauf der Crowdfunding-Kampagne fehlt noch ein Großteil der angestrebten 120 000 Pfund.

  • eBike von Momentum Electric