eShift: Neue Features bei Bosch Lösung für integriertes Schalten

24.07.2015 11:27

Bosch eBike Systems hat für das integrierte Schaltsystem eShift 2016 neue Features angekündigt. Die in Zusammenarbeit mit den führenden Schaltungsherstellern Fallbrook (NuVinci), Shimano und SRAM entwickelte Lösung für funktional integrierte E-Bike Schaltungen ist auf sicheres und komfortables eBiken ausgelegt. Durch perfekt abgestimmte Schaltvorgänge soll der Pedelec-Fahrer zukünftig noch mehr Spaß am E-Bike-Fahren haben und ein Plus an Fahrsicherheit gewinnen.

Manueller Modus bei NuVinci H|Sync erweitert

In Verbindung mit dem E-Bike-System von Bosch können E-Biker mit der NuVinci H|Sync wahlweise automatisch und basierend auf der Trittfrequenz oder manuell mit voreingestellten Gängen schalten. Via Knopfdruck kann der Fahrer über das Intuvia-E-Bike Display den automatischen Modus einstellen. Trittfrequenzen zwischen 30 und 80 Umdrehungen pro Minute können dabei erreicht werden. 2016 soll der manuelle Modus auf neun festgelegte Abstufungen (bisher waren es fünf) möglich sein. über die Bosch Lenkerfernbedienung am E-Bike kann der Fahrer seine bevorzugte Übersetzung individuell einstellen, so dass die sonst übliche Gangschaltung somit entfällt. Von der H|Sync-Lösung profitieren vor allem sicherheitsbewusste E-Bike Fahrer, die Wert auf ein harmonisches Fahrgefühl und ein aufgeräumtes Erscheinungsbild legen.

Mit Shimano Di2 im Stand zurück in den Wunschgang

Die integrierte Schaltlösung mit Shimano setzt sich aus der manuell bedienbaren, elektronischen Di2 in Kombination mit ausgewählten Alfine- oder Nexus-Getriebenaben zusammen. Dabei ist die Anzahl der Gänge abhängig vom Naben-Typ. 2016 soll das neue eShift-Feature noch mehr Komfort bringen: Kommt der Fahrer zum Stehen, schaltet das System automatisch in einen fixen, vordefinierten Anfahrgang ("Auto Downshift"). So ist beim Anfahren immer der passende Wunschgang des E-Bike Fahreres eingestellt, den er zuvor manuel selbst festgelegt hat. Durch die Anfahrten im idealen Übersetzungsbereich wird das System effizienter. Aufgrund schneller, dynamischer Gangwechsel richtet sich die Di2-Lösung vorwiegend an eBiker, die Spaß an sportlichen Schaltvorgängen haben.

SRAM DD3 Pulse wird manuell schaltbar

Die integrierte E-Bike Schaltlösung mit der SRAM DD3 Pulse ist ursprünglich als vollautomatisches System konzipiert, das ? basierend auf der Geschwindigkeit ? in drei Stufen schaltet. Nun erhält eShift in Kombination mit der DualDrive-Nabe einen manuellen Modus. Über die Fernbedienung neben dem Lenkergriff lässt sich nach der Funktionserweiterung nicht nur die Kassette sondern auch die Nabe der DualDrive manuell schalten. Zudem schaltet die Nabe beim Stopp in den ersten Gang herunter. Dies ermöglicht es dem E-Biker wieder bequem und effizient anzufahren. Komfortables E-Bike Fahren und erhöhte Fahrsicherheit aufgrund geringer Schaltgeräusche und der Option zwischen automatischer und manueller Schaltung zu wählen, sind große Fortschritte, die die SRAM-Variante verspricht.

  • E-Bike Lenker mit Display