Erster Offroad Pedelec Test von ExtraEnergy

28.10.2014 10:23

ExtraEnergy erweitert sein Bike-Testprogramm durch einen erweiterten Offroad Pedelec Test. Der Verein testet seit 22 Jahren Pedelecs und Elektrofahrräder und ergänzt den Fahrtest im Herbst 2014 auf einer Teststrecke, die den speziellen Bedürfnissen des Offroad Bereichs gerecht wird.

Gefahren wird an der Bleilochtalsperre im Saale-Orla-Kreis. Die 11 km lange Teststrecke führt durch Saalburg und Kulm. "Aufgrund des stetigen Anstiegs an Offroad Pedelecs im Test und wiederholter Nachfrage von Seiten der Hersteller haben wir uns dazu entschieden, im Herbsttest 2014 einen erweiterten Offroad Pedelec Test durchzuführen. Hier werden die Offroad Pedelecs zusätzlich zum Ergonomietest und dem Fahrtest, auf Alltags- und Tourentauglichkeit und auf ihre Eigenschaften im Offroad-Bereich überprüft. Wir freuen uns, für diesen Testabschnitt Profis aus der Mountainbike-Szene gewonnen zu haben, die gut fahren können und das Verständnis für die Technik mitbringen", erklärt Sandra Winkler (GF ExtraEnergy Test GmbH).

Zu den sechs Testfahrern im Offroad Pedelec Test gehört der sechsfache Weltmeister im Trial fahren, Marco Hösel. Er kennt die Mountainbike-Szene wie seine Westentasche und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Elektrofahrrädern in diesem Bereich. "Seitdem es die sportlichen Pedelecs gibt, egal ob für die Straße oder den Offroad-Bereich, beschäftigt mich das Thema", so Hösel zu seinem Interesse an den sportlichen Pedelecs. "Die erste Probefahrt erlebte ich im Rahmen meiner Bike Shows auf Messen. So richtig Feuer gefangen habe ich dann durch ausgiebiges Testen der Offroad Pedelecs meines Sponsors "Nicolai", der Mountainbikes mit und ohne Antrieb in Deutschland entwickelt und produziert."

Der Profi hat die Teststrecke als positiv bewertet: "Flache Strecken, steile knackige Anstiege und schöne flowige Trails mit technischen Passagen. Mehr braucht man nicht. Perfekte Testbedingungen, um die verschiedenen Antriebe im Test, egal ob Fully oder Hardtail, vergleichen zu können. Ich denke, dass Offroad Pedelecs im Kommen sind und freue mich, beim ersten erweiterten ExtraEnergy Offroad Pedelec Test mitmachen zu dürfen."

Der erster Offroad Pedelec Test von ExtraEnergy e.V. startete am 19. Oktober 2014. Auf die Testergebnisse müssen wir allerdings noch einige Zeit warten, denn diese werden erst zur "Fahrrad Essen", die vom 26. Februar bis 1. März 2014 stattfindet, veröffentlicht.

  • E-MTB im Gelände
  • E-MTB Offroad-Test