Ersehntes Haibike E-Bike Rennen fiel ins Wasser

05.06.2013 09:26

Das 1. Haibike e-Bike Rennen, das am vergangenen Wochenende sehnlichst erwartet worden war, fiel buchstäblich ins Wasser. Das andauernde Unwetter über Süd- und Osteuropa machte den Veranstaltern des 10. SportScheck Mountainbike Festival Tegernseer Tal am 1. und 2. Juni 2013 einen Strich durch die Rechnung. Neben dem Haibike MTB Marathon und einer Cross Country Tourenfahrt, sollte in diesem Rahmen auch das brandneue Haibike e-Bike Rennen stattfinden.

Wegen der kühlen Temperaturen, Dauerregen und Überschwemmungen wurden am Sonntag alle Rennen abgesagt. »Trotzdem freut es uns natürlich sehr, dass wir zuletzt für unser erstes Haibike eMTB Rennen 45 Teilnehmer hatten. Die Konkurrenz wollte sogar einen Profifahrer mit an den Start schicken«, freut sich Susanne Puello, Geschäftsführerin der Winora Group. »Das beweist, dass E-Performance nun auch langsam im Profisport anerkannt wird.«

Geplant war für das gesamte Festival ein Kurs von knapp 22 Kilometern und 599 Höhenmetern. Mehr als 3500 Teilnehmer und über 50 Aussteller hatten sich angemeldet. Hobbyfahrer wie Profis gehen bei Deutschlands zweitgrößtem Mountainbike-Marathon, dem Haibike MTB Marathon, auf dem Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern, normalerweise an den Start.

E-Bikes und Pedelecs bis 25 km/h Motorunterstützung und einer maximalen Unterstützung von 250 Watt waren zugelassen. S-Pedelecs mit unlimitierter Tretunterstützung, die als Kleinkraftrad gelten, waren nicht startberechtigt. Zumindest konnten alle Teilnehmer die für E-Bikes zugelassene E-Strecke über 32 Kilometer und 251 testen. Hier galt es ohne Zeitnahme, das größte Team auf die Beine zu stellen und Kilometer zu sammeln.

Haibike, als einer der wichtigsten Sponsoren des Festivals, ist Innovationsträger im Performancebereich von MTB's und Rennrädern. 2010 hat Haibike in Kooperation mit Bosch das XDURO - das erste vollgefederte Mountainbike mit Elektroantrieb - der Öffentlichkeit vorgestellt und damit Geschichte in der Bike-Industrie geschrieben. Mit der XDURO-Linie schuf Haibike eine neue Gattung derPerformance E-Bikes auf MTB Basis.

  • MTB E-Bike von Haibike - XDuro
  • Haibike eMTB Logo