Ein neues Schaltgefühl ? Das Sram-Schaltsystem DD3 Pulse für Bosch-Mittelmotoren

03.09.2014 09:21

Die Sram-Kombischaltung DualDrive bekommt in Kooperation mit Bosch E-Bike-Systems eine Automatik verpasst: Schaltungsspezialist Sram bringt 2015 die integrierte, teilautomatische Schaltung "DD3 Pulse". Mit drei Hauptgängen im Nabengetriebe wählt der Bosch-Antrieb selbsttätig. Zehn weitere Feinabstufungen der Kettenschaltung kann der Fahrer wie gewohnt vom Lenker aus bedienen. "Damit ist uns nicht weniger als eine Revolution gelungen", so Tobias Erhard von Sram. Er spricht von einer "faszinierenden neuen Art von Fahrspaß".

Als Weiterentwicklung der DualDrive, liefert Sram mit der DD3 Pulse eine bewährte Kombination aus Naben- und Kettenschaltung, die die gesamte Übersetzungsbreite im Hinterrad bündelt. Daher sei die DualDrive prädestiniert für Elektrofahrräder mit Mittelmotor, der die Schaltung auf ein Kettenblatt an der Kurbel beschränke.

Die Automatik der DD3 Pulse legt nun, abhängig von der Geschwindigkeit, ihren Schaltpunkt selbst fest, und stellt zum Beispiel an der Ampel, die richtige Stufe zum Anfahren ein.

Das automatische Sram-Schaltsystem DD3 Pulse für Bosch-Motoren wird ausschließlich an neuen Elektrofahrrädern verfügbar sein und im Frühjahr 2015 in den Handel kommen.

Sram-Schaltsystem DD3 Pulse:

  • Integrative, teilautomatische Schaltung für Elektrofahrräder mit Bosch-Antrieb
  • Automatische Dreigang-Nabenschaltung mit manueller Zehngang-Kettenschaltung
  • Datenaustausch der Komponenten per CAN-Bus
  • Steuerung und Anzeige via Bosch-"Intuvia"-Display
  • Geeignet für Scheiben- und Felgenbremsen
  • Schaltsystem für Bosch-Mittelmotoren
  • Kombischaltung am E-Bike

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.