Deutsche Post - Größte eBike Flotte Deutschlands soll noch sauberer werden

05.04.2017 13:23

Die Deutsche Post betreibt mit knapp 11 000 Pedelecs und 2500 eAutos (StreetScooter "Work") die größte E-Flotte in Deutschland und nimmt aktuell 1000 eBikes von StreetScooter in Dienst. Primäres Ziel ist neben der Arbeitserleichterung für die Zusteller, die Verringerung der Emissionswerte. So will man bis 2025 die Zustellung zu 70 Prozent auf saubere Lösungen umgestellt haben.

Deutsche Post - mit eBikes Emissionen senken und Aebeit erleichtern

"Wir meinen es sehr ernst mit unserer Klimaschutz-Offensive und betreiben sie mit großer Leidenschaft", sagt Jürgen Gerdes, verantwortlicher Konzernvorstand Deutsche Post DHL Group. "Und zum Nutzen für die Umwelt kommt der Zusatznutzen für unsere Mitarbeiter, die wir mit den modernsten Arbeitsmitteln ausstatten."

StreetScooter

Dafür hat die Deutsche Post am 30.3.2017 in Osnabrück das 1000ste eBike von StreetScooter, einem Tochterunternehmen der Post, in Betrieb genommen. Die bis 25 km/h elektrisch unterstützten Lastenräder mit einer Nutzlast von bis zu 50 Kilo sollen den Briefzustellern im Stadtbereich die Arbeit erheblich erleichtern.

Zusteller waren an Entwicklung der eBikes beteiligt

Um den Bedürfnissen möglichst gerecht zu werden, waren, wie auch schon bei den eAutos StreetScooter Work, die Zusteller bei der Entwicklung der eBikes maßgeblich beteiligt. So sind die eBikes in puncto Ergonomie, Effizienz, Lastenverteilung und Sicherheitsstandards genau auf den für sie bestimmten Zweck abgestimmt ? was einen erheblichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Elektro-Fahrrädern bringt. So passen nun zum Beispiel statt drei, vier Briefbehälter auf das Rad.

Flotte weiter ausbauen

Die Post will ihre Anstrengungen dahingehend auch in Zukunft vertiefen und die Anzahl der eBikes in den nächsten Jahren weiter erhöhen. In einigen Zustellbezirken wird zur Zeit das "E-Trike" von StreetScooter mit einer Nutzlast bis 90 kg für den Einsatz in der Briefzustellung getestet. Mittelfristig will der Konzern seine gesamte Zustellflotte durch Elektrofahrzeuge ersetzen.

Als Teil des Umweltprogramms GoGreen will die Deutsche Post DHL Group durch die E-Mobilitäts-Offensive bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null reduzieren.