Der Fahrrad-Helm der Zukunft?

28.02.2013 11:58

Zugegeben - die ersten Gedanken beim Anblick des Hövding Fahrrad-Helmes waren bei uns einige Lacher zu finden. Mancher erinnerte sich gar an eine in der DDR bekannte Fönhaube.

Aber beim zweiten Blick beginnt die Neugier - und wenn man sich dann die Informationen darüber anschaut, wird klar, dass hier zwei Schwedinnen eine wirklich innovative Idee hatten. Gesehen hatten wir die Meldung unter anderem in der Sächsischen Zeitung.

Was verbirgt sich also dahinter? Die beiden schwedischen Entwicklerinnen hatten wohl vor allem Helmmuffel im Sinn. Mit dem Hövding Airbag-System trägt man keinen "normalen" Fahrrad-Helm - stattdessen hat man einen schalähnlichen Kragen und einen freien Kopf. In dem Kragen sind neben einem Airbag-System elektronische Sensoren versteckt, die dafür sorgen, dass sich der Airbag bei einm Crash blitzschnell aufpumpt und einen Schutz um Kopf und Halspartie bildet. Insofern schützt der Fahrrad-Helm sogar vor einigen Verletzungen im Halswirbelbereich.

Betrieben wird das Ganze mit einem Akku, der ganz modern via USB-Kabel geladen werden kann. Wie sich das für einen Airbag versteht, ist dieser nach Auslösung bei Unfall zu ersetzen. Zudem gibt es die Kragenhülle in verschiedenen Designs, was den modern-urbanen Ansatz der Innovation klar werden läßt.

Mittlerweile können wir den Airbag sogar beziehen - der Verkaufspreis beläuft sich auf 400 ?. Haben Sie Interesse? Dann würden wir uns über Zuschriften freuen an info@elektrofahrrad24.de.

Derzeit bemühen wir uns allerdings auch noch um Testberichte oder Ähnliches. Informationen hinsichtlich Zertifizierungen sind noch nicht bekannt. Jedoch haben wir interessante Videos gefunden.

Video von der Weltpremiere in Schwedene: Video1Videos mit Demo-Crashes: Video 2 - Video 3

  • Fahrrad-Helm Hövding - Airbag-System im Kragen
  • Fahrrad-Helm Hövding - Airbag-System bei Unfall
  • Fahrrad-Helm Hövding - Airbag-System im Kragen - dezent versteckt
  • Fahrrad-Helm Hövding - Airbag-System im Kragen - Design 1
  • Fahrrad-Helm Hövding - Airbag-System im Kragen - Design 2