CONTI® DRIVE SYSTEM: Das E-Bike-Antriebssystem von Continental

16.10.2014 09:10

Ein neuer Konkurrent für Bosch und Co. macht sich auf dem E-Bike-Markt breit, denn ab sofort mischt Contitech mit einem Mittelantrieb für E-Bikes auf dem Markt noch kräftiger mit. Auf der Eurobike 2014 hat Continental die ersten, serienreifen Systeme des Zahnriemenantriebs CONTI® DRIVE SYSTEM (CDS) und des eBike-Antriebsystems CONTI® eBIKE SYSTEM (CeBS) präsentiert.

Der Hersteller will mit einem kleineren, leichteren, leiseren und trotzdem leistungsfähigeren Produkt als die Mitbewerber für Antriebssysteme das Segment bestimmen. Der passende Akku befindet sich je nach Kundenwunsch im Unterrohr- oder auf dem Gepäckträger und ist mit unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar. Die Gepäckträgervariante soll nach Aussagen von Contitech, die mit dem kleinsten Bauraum am Markt sein.

Der 3,4 Kilo-schwere Bose-Motor mit 50 Newtonmeter soll extrem leise und vibrationsarm daher kommen und durch seine um 360 Grad variable Einbaulage eine Vielzahl von Integrationsmöglichkeiten zulassen. Individuelle OEM-Anpassungen der Einzelkomponenten sind generell möglich und das System kann mit einem Doppelkettenblatt kombiniert werden.

Im Innenlager sitzen Drehmoment- und Speedsensor, der 420 Impulse pro Sekunde verarbeitet.Die Bedieneinheit ist in die Lenkergriffe integriert. Für bessere Ablesbarkeit bietet das nicht abnehmbare Display im Smartphone-Design eine inverse Darstellung sowie Hintergrundbeleuchtung mit Lichtsensor. Service-Updates und Wartungen sind über eine USB-Schnittstelle möglich.

Die serienreife Antriebstechnologie mit Zahnriemen hat Contitech bereits auf der Eurobike in Friedrichshafen vorgestellt, die Produktion startete dieser Tage.

Um sein Engagement im Wachstumsmarkt der E-Bikes weiterauzubauen, hatte ContiTech bereits zum 1. Mai 2014 den Spezialisten für E-Bike-Antriebe Benchmark Drives GmbH & Co. KG , Hofheim, übernommen.

  • Bike mit Contitech Zahnriemen
  • Mittelmotor am E-Bike

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.