CDS cargo: Neuer Riemenantrieb für E-Lastenräder von Continental

03.12.2015 11:14

Continental will die Vorteile eines Continental-Riemens auf das Segment Lastenräder übertragen.Mit der CDS cargo Produktlinie bringt der Komponentenhersteller eine spezielle, für Lastenräder mit E-Antrieb entwickelte Riemenantriebsvariante und will damit die Alltagstauglichkeit dieser Bikes verbessern. Der neue Riemenantrieb setzt sich aus 12 mm breiten Aluminium-/Edelstahlscheiben und einem 12 mm Carbonriemen zusammen ? beide Bauteile sind vornehmlich auf hohe Belastungen ausgelegt.

Besonders die einfache und wartungsfreie Handhabung und die höhere Laufleistung sollen zur besseren Alltagstauglichkeit und somit zu einer Aufwertung von Lastenrädern beitragen. Die breiteren Scheiben und die Carbonzugstränge des Riemens resultieren in einer deutlich höheren Belastungsobergrenze und sind auf ein Gesamtgewicht von maximal 290 kg ausgelegt. Ein erstes Anwendungsbeispiel für CDS cargo ist das eLastenrad von Hercules.

Leise, sauber, nahezu wartungsfrei

Der neue 12 mm breite Carbonriemen basiert auf dem 14M-Zahnprofil des bereits bestehenden Aramidriemens und soll dadurch auf die bewährten Vorteile eines Continental-Riemens setzen. D.h. geringere Riemenvorspannung, hohe Toleranzwerte bezüglich Parallelitäts- und Winkelfehler, Leichtigkeit und Sauberkeit durch einen trockenen Lauf und ein angenehmes und leises Fahrgefühl.

Die neue CDS cargo Linie reiht sich neben den bereits bestehenden Produktlinien CDS premium und eco ein. Damit bietet Continental Riemenantriebssysteme für unterschiedliche Fahrradkonzepte: Ob Riemeneinstiegsmodelle, hochwertigere Räder oder spezielle Lastenräder.

CDS premium bekommt 8 mm breiten Carbonriemen

Zusätzlich zu der neuen CDS cargo Produktlinie wird auch CDS premium um einen 8 mm breiten Carbonriemen ergänzt. Da CDS premium bereits zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für alle herkömmlichen Nabenschaltungen, eBike-Antriebe und Getriebe bietet, ist der 8 mm breite Carbonriemen eine weitere Alternative für Fahrradhersteller. Mit 30 Prozent mehr Zugkraft im Vergleich zum 8 mm breiten Aramidriemen wird die Carbonvariante speziell für Spezifikationen mit erhöhter Kraftübertragung oder Fahrradkonzepten mit hohem Belastungspotential eingesetzt. Zu den empfohlenen Anwendungen zählen vor allem Getriebe mit hoher Untersetzung als auch Antriebe mit sehr hohem Drehmoment.

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