Bosch präsentiert neue E-Bike Motorengeneration im Jahr 2014

25.07.2013 07:12

Nach unseren Informationen wird Bosch E-Bike für das Modelljahr 2014 eine neue E-Bike Motorengeneration präsentieren.

Der neue Antrieb wird etwas kleiner sein, zeichnet sich aber durch seine eher mittig positionierte Antriebsachse aus. Der damit konstruktiv höher sitzende Motor ermöglicht mehr Bodenfreiheit, gerade für das wachsende Segment der gefederten MTB's mit Elektroantrieb eine interessante Sache.

Neu ist auch, dass der Antrieb über deutlich kleinere Antriebsritzel der Größe 15 bis maximal 24 Zähne stattfinden wird. Derzeit laufen noch Test zur Haltbarkeit der Komponenten, es ist jedoch damit zu rechnen, dass der neue Bosch Motor bis zu 70 nM Kraft entwickeln kann.

Der neue Bosch E-Bike Antrieb folgt damit dem Trend zur Systemintegration und Entwicklung kompakterer Antriebe. Nach der Überarbeitung der Nutzersteuerung / des Displays und der Entwicklung größerer Akkus ein logischer Schritt.

Update: Bosch präsentiert von der neuen Motorengeneration zwei Produkt-Linien - die Performance Line für kraftvolles und sportives Fahren sowie die Active Line, die eher harmonisch abgestimmt ist und sich durch eine besser dosierte Unterstützung auszeichnet.

In 2014 werden neue Bosch Akkus folgen, die jedoch nicht abwärtskompatibel zu den Produkten 2011 - 2013 sind. Bei gleichbleibender Kapazität werden Sie die Möglichkeit zur Ladung im Fahrrad haben.

Auch der Nachfrage nach Mittelmotor-Systemen mit Rücktritt wird sich Bosch nicht weiter verschließen. Der Bosch Elektrofahrrad-Antrieb wird wohl auch als Version mit Rücktritt vorstellt. Die Bosch E-Bike Experten können somit auch das Segment der komfortorientierten Elektrofahrrad-Nutzer bedienen.

Es bleibt noch zu sagen, dass der bestehende Bosch Antrieb auch in der Saison 2014 weiter im Markt verfügbar sein wird.

Der boomende Markt im Elektrofahrradbereich sorgt für reichlich Innovationsschübe. Auch der taiwanesische Herrsteller TranzX wird im Modelljahr 2014 mit einem neuen Mittelmotorkonzept den Markt betreten. Bereits in unserer E-Bike Newsmeldung über TranzX vom 20.03.2014 berichteten wird über das neue System.

Auch von Panasonic kann ein neuer Antrieb erwartet werden. Kleiner, kompakter und leiser sind die Zielsetzungen für das neue Antriebskonzept.

Man darf gespannt sein über die Neuerungen 2014 - wir halten Sie auf dem Laufenden!

  • Bosch Motor E-Bike Elektrofahrrad 2014 - Active Line
  • Bosch Motor E-Bike Elektrofahrrad 2014 - Performance Line
  • Bosch E-Bike Antrieb 2014
  • 2014 - Bosch E-Bike Gepäckträger Akku Performance Line
  • 2014 - Bosch E-Bike Intuvia Display und Fernbedienung - Active Line