Apps und elektronische Fahrradschlösser sollen es Dieben schwerer machen

12.06.2014 09:44

Radfahren wird sicherer. Jedenfalls in puncto Diebstahl. Denn junge Firmen haben sich das gute alte Fahrradschloss vorgenommen und kräftig an den "Sicherheitsschrauben" gedreht.

Das US-amerikanische Start-Up-Unternehmen Skylock und Lock8 aus Berlin vernetzten Bikes mit moderner Elektronik. Dank WLAN, Bluetooth, Solarzellen, Beschleunigungs-Sensor und kapazitivem Bedienfeld erschließen sie ganz neue Funktionen für eine neue Generation von Bikes und Fahrradschlössern.

Denn das Schloss wird via App bedient und so zum Beispiel ver- oder entriegelt. Entsprechend der programmierten Näherungsfunktion registriert das Schloss Bewegungen und sendet bei unbefugter Bewegung eine Nachricht an den Besitzer.

Ein Solarpanel lädt den für die Stromversorgung notwendigen Akku im Schloss. Schon eine Stunde Sonnenlicht soll ausreichend sein, um das Schloss eine Woche lang funktionstüchtig zu halten.Wer sein Fahrrad mit Anderen teilt, erlaubt über die App eine Mehrfachnutzung. Interessant dürfte für manchen Fahrradhändler eine Funktion sein, mit der sich das Fahrrad auch kostenpflichtig verleihen lässt.

Das Berliner Unternehmen Lock8 rüstet Schlösser mit GPS-Sensor, einem "Smart Cable", einem Bewegungs- und einem Temperatursensor aus, um Schlösser noch besser vor Manipulationen zu schützen. Löst einer der Sensoren aus, ertönt ein 120 db lautes Signal . Natürlich wird auch hier eine Alarmmeldung auf das Smartphone des Besitzers abgesetzt. Zum Paket gehören neben Bluetooth 4.0, eine Sim-Karte und ein wetterbeständiges Gehäuse mit Akku, der beim Fahren per Induktion geladen. Das zentrale Schlossgehäuse ist fest mit dem Rahmen verschraubt.

Die Auslieferung der Systeme lässt allerdings noch auf sich warten. Vorbestellungen sind auf den Webseiten der Unternehmen schon möglich. Lock8 hält einen Lieferstart im 3. Quartal 2014 für realistisch, Skylock will im Frühjahr 2015 liefern können. Der Preis: Beide Schlosssysteme sollen für rund 250 Dollar zu haben sein.

  • elektronisches Fahrradschloss
  • Fahrrad mit elektronischem Schloss
  • Fahrradschloss