"Gelungenes Gesamtkonzept" - Das GIANT Dirt-E+1 Pro ist eine klare Kauf-Empfehlung

12.06.2018 11:56

Die Zeitschrift "Fahrrad-News" hat für ihre aktuelle Ausgabe 10 E-Mountainbikes getestet. Darunter das GIANT Dirt-E+1 Pro, das von der Redaktion ein dickes Lob einheimsen konnte. Das E-Bike der Pro-Serie des Taiwanesischen Fahrrad-Riesen (das Pro steht übrigens für eine sportlichere Geometrie, den leistungsstärksten Giant Sync-Drive-Pro-Motor und den seitlich abzunehmenden Akku) habe das von Giant "angestrebte Ziel" erreicht. Nämlich "bergauf und bergab zu punkten“. Der Jury fielen die stimmige Ausstattung des Hardtails, die angenehme Geometrie und die Tauglichkeit auch für lange Touren auf.

GIANT Dirt-E+1 Pro im Test

Der kurze Vorbau und der breite 780mm Lenker sorgten beim Test im Gelände für eine hohe Kontrollmöglichkeit. Das Lenkverhalten sprach direkt an. Die sehr guten Klettereigenschaften würden durch die langen Kettenstreben und die tiefe Front sehr gut unterstützt. Guter Grip und direktes Fahrverhalten der 2,6 Zoll-Bereifung untermauerten den positiven Eindruck der Tester.

GIANT Dirt-E+1 Pro

Tadellos funktionierte die Giant-Variostütze mit Lenker-Remote. Mit direktem und präzisem Handling machte auch das Cockpit des GIANT Dirt-E+1 Pro im Test eine überaus gute Figur. Die 120mm RockShox-Gabel zeigte sich feinfühlig und sensibel und mobilisierte reichlich Reserven dort, wo es ruppig wurde. Bei schnellen Abfahrten behielt das GIANT Dirt-E+1 Pro die Laufruhe.

E-MTBs mit guter Systemintegration

Die Zeitschrift Fahrrad-News bringt seit vier Jahren, zusammen mit dem Magazin 'World of MTB' eine E-Bike-Sonderausgabe heraus. Im großen Testteil müssen dort regelmäßig E-MTBs zeigen, was sie im Gelände können. Dabei standen den Testern noch nie soviele E-Mountainbikes zur Verfügung, wie 2018. Vor allem bei der Systemintegration hätten die Hersteller große Fortschritte gemacht. Beim Kauf sollte man aber genauestens darauf achten, dass Funktion und Optik im Einklang miteinander stünden. Sei es wichtig, den Akku immer schnell entnehmen zu können, solle man dies vor allem bei voll integrierten Systemen vor dem Kauf genauestens prüfen. Hier stellt sich auch die Frage, ob das externe Laden möglich ist.

Fahrrad-News Cover

E-MTBs im Test

Neben dem GIANT Dirt-E+1 Pro wurden folgende E-Mountainbikes getestet:


Die Testsieger sind das GIANT Dirt-E+1 Pro als Hardtail-Tipp und das Moustache Samedi 27 Race 8 als Tipp in der Kategorie Fully.