Klingt irgendwie nach James Bond: Das brandneue e-Rennrad Nytro von Pinarello

04.12.2017 16:50

Noch sieht man sie eher selten auf den Straßen: e-Rennräder. Pinarello hat diesem völlig unverständlichen Trend – denn wo passt der Elektroantrieb besser dran, als an einen zweirädrigen Asphaltflitzer – nun etwas entgegen zu setzen. Die italienische Fahrradmarke bringt Anfang 2018 das schmucke eRoadbike Nytro heraus, das dem Beispiel von Focus und Cube folgend, auf den evation-Antrieb des jungen Anbieters Fazua setzt.

e-Roadbike

Fazua sorgt für ein unverfälschtes Fahrgefühl

Der Fazua wird in München gefertigt und sorgte mit einem Mechanismus, der den Antrieb bei Geschwindigkeiten über 25 km/h vollständig entkoppelt, für Aufsehen. Dank dieser Idee muss der Fahrer gegen kein Getriebe mehr antreten, sobald das Rad schneller als 25 km/h fährt. Dadurch wird sich das Rennradfahren ganz wie gewohnt anfühlen. Bei Anstiegen, Gegenwind und beim Anfahren kann man aber die optionale Unterstützung von 250 W oder 400 W nutzen. Doch nicht nur der Motor soll für ein authentisches Fahrgefühl sorgen. Die Italiener haben dafür auch einen komplett neuen Carbon Rahmen, der der Antrieb intergiert und dessen Rohrprofile asymmetrisch sind, entwickelt. Auch In puncto Steifigkeitswerte und Antriebskultur definiert man neue Standards. So wurden das Steuer- und Unterrohr, das Tretlager und die Kettenstreben ausgeweitet bzw. verstärkt. Denn genau dort setzt die Kraftübertragung, die den maximalen Vortrieb gewährleistet, an. Der absolute Clou: Das Motor- und Akkusystem ist komplett entnehmbar

Nun noch eine gute Nachricht für alle Ungeduldigen: Der schicke schwarz-rote Flitzer Nytro von Pinarello wird bereits in Serie produziert. Der nur 13 Kilo schwere „Hingucker“ wird ab 6000 Euro kosten. Der Preis ist abhängig von der Ausstattung.

Das Pinarello Nytro e-Rennrad im Detail:

Motor: Fazua Evation, nominal 250 W (max. 400 W)

Akku: 252 W

Rahmen: Pinarello Nytro Carbon Torayca T700

Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen, 160mm, Flatmount

Gewicht: 13 Kg mit Batterie, ohne: 9 Kg

Größen: 465, 500, 530, 550, 580