Zum Inhalt springen

Was sagt euch BZEN?

BZEN Amsterdam

Noch nie von Bzen gehört? Dann wird es Zeit die neue belgisch-polnische E-Bike Marke kennen zulernen. Das Besondere an BZEN? Alle Bikes werden in der eigenen Fertigung in Schlesien produziert und assembliert. Neben dem Rahmen werden auch alle elektronischen Komponenten in Europa entwickelt und hergestellt.

BZEN Markteinführung 2019

Im April 2019 starteten Pierre Detry, der Gründer von BZEN (Abkürzung für engl. „be Zen“)und sein Team den Verkauf des klassischen City-Bikes „Amsterdam“ und des sportlicheren Urban-Bikes „Milano“. Beide Modelle sind mit einem Heckmotor mit 250 W Dauerleistung bestückt, der von einem im Unterrohr versteckten 252-Wh-Akku angetrieben bis maximal 25 km/h unterstützt. Durchschnittlich 60 km Reichweite sind mit einer Akkuladung drin. Muskeln und Nerven schonen zudem der saubere, wartungsfreie Gates-Riemen sowie ein niedriges Gesamtgewicht von maximal 15 Kg. Vertrieben wird direkt, ab Fabrik.

BZEN Amsterdam

Das Modell Amsterdam ist ein Tiefeinsteiger, dem man das E-Bike nicht ansieht. Zur modernen Kombi aus flottem City-Flitzer und bequemem E-Bike paart sich bei dem Unisex-Modell ein unsichtbarer elektrischer Rückenwind. Auf eine Schaltung wurde komplett verzichtet, denn durch eine spezielle Sensor-Technik sollen Muskelkraft und Antrieb nahtlos und effektiv ineinander greifen. Das spart natürlich Gewicht und somit auch Energie. Ästheten werden im dezenten Rücklicht, das mit fünf, direkt in das Sattelrohr intergrierten LEDs für StVO-konforme Sichtbarkeit sorgt, Gefallen finden. Wie der Antrieb und die Fahrparameter wird es über ein Display am Lenker gesteuert. City-tauglich sind auch die Plattform-Pedale, die – mit einer speziellen Grip-Oberfläche beschichtet – sichere Haftung bei Nässe oder für High Heels bieten und Ledersohlen schonen. Eine herkömmliche Kette hat Platz gemacht für einen mit Carbonfaser verstärkten Zahnriemenantrieb, bei dem lästige Kettenpflege oder Schmiere an den Beinen kein Thema mehr sind. Der saubere und leise Gates Carbon Drive™ Riemen sorgt außerdem für nahezu geräuschloses Cruisen durch Stadt und Land.
Das BZEN Amsterdam ist ab 2780 Euro zu haben.

BZEN Amsterdam

BZEN Milano

Das Modell Milano mit sportlicherer Geometrie soll sich ganz leicht und intuitiv fahren lassen. „Ein Rad wie ein gut sitzender, italienischer Anzug“ beschreiben die Newcomer selbstbewusst ihr neues Bike. Gänge macht auch hier der Drehmoment-Sensor überflüssig, da sich die Motorunterstützung automatisch anpasst und so auch kleine Steigungen ohne Schalten zum schweißfreien Kinderspiel werden. Auch wenn der Motor auf „OFF“ geschaltet ist, soll sich das BZEN Milano überaus leicht und wendig fahren lassen. Das Rücklicht ist wie beim Amsterdam im Sattelrohr zu finden. Ein Highlight ist die Carbon-Gabel, die für ein Plus an Komfort sorgt. In der Farbpallette – von klassischem Schwarz und Weiß über Aluminium und Blau bis hin zu leuchtendem Rot oder Gold – findet jeder den richtigen Anstrich für seinen handgemachten Rahmen. Womöglich passend zum guten italienischen Anzug? Kostenpunkt: Ab 2880 Euro

BZEN Milano

BZEN Milano Rücklicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert