Zum Inhalt springen

Shimano STEPS: Überraschend drei neue Akkus und neues Display angekündigt

Shimano Steps 2020

Nicht wirklich technisch innovativ, aber zumindest kam der Zeitpunkt der Veröffentlichung mitten in der Coronakrise überraschend: Shimano hat heute große Neuigkeiten rund ums E-Bike angekündigt. Drei neue Akkus (davon ein externer), ein neues Display und ein neues 12-fach-Kettenblatt werden im Sommer für STEPS-Antriebssysteme erhältlich sein. Ein genaues Datum können wir euch leider noch nicht nennen, aber ihr könnt in unserem Onlineshop die Funktion „Benachrichtigen sobald lieferbar“ benutzen und erfahrt dann als erste, sobald wir Produkte liefern können!

Shimano zieht damit als einer der letzten großen Hersteller für E-Bike Komponenten nach, was stärkere Reichweiten und moderne Displays betrifft. Nur zur Erinnerung: Bosch und Yamaha haben ihr Sortiment bereits vor einem guten Jahr erweitert.

Gleich drei neue Shimano STEPS Akkus mit höherer Reichweite

Shimano zieht nun endlich in Sachen Reichweite und Extra-Kapazität nach: Die STEPS Reihe wird um drei neue Akkuvarianten erweitert, zwei davon für die integrierte Bauweise und ein weiterer als externe Batterie. Getreu dem Motto „Never change a winning team“ bleibt die Qualität der STEPS-Komponenten gewohnt hoch: Selbst nach 1.000 Ladezyklen behalten die Batterien 60% ihrer Kapazität – und sind damit extrem langlebig. Für den City-Bereich bringt Shimano einen Akku mit 504 Wh; wir vermuten das „-L“ an der Produktbeschreibung steht für „leicht“ bzw. „light“ und deutet auf ein geringeres Gewicht hin.

  • BT-E8036 mit 630 Wh (integriert)
  • BT-E8035-L mit 504 Wh (integriert); reduzierte Kapazität mit Schnell-Ladefunktion (in nur 2,5 Stunden auf 80% aufgeladen)
  • BT-E8016 mit 630 Wh (extern); kann nur mit dem Batteriehalter BM-E8016 verwendet werden

Klein, aber oho: Das neue Shimano STEPS Display SC-E5000

Besitzt ihr bereits ein E-Bike mit STEPS Antrieb? Dann könnt ihr euch jetzt auf das neues Display SC-E5000 freuen: Dieses ist nämlich mit bestehenden Antrieben kompatibel und kann somit problemlos umgebaut werden. Shimano ist am Zahn der Zeit, und der geht weg von großen, unhandlichen Bildschirmen mit allzu viel Schnickschnack: Das Display ist recht klein und minimalistisch gehalten, jedoch dank starker Kontraste hervorragend ablesbar und ermöglicht die wichtigsten Funktionen direkt per Daumendruck: Nämlich Unterstützungsstufe und Fahrradbeleuchtung. Was will man mehr!?

Bereit für 12-fach-Antrieb: Kettenblatt SM-CRE80-12-SB

Das neue 12-fach Kettenblatt wurde für E-Bikes mit kräftigen Motoren optimiert. Da die Kettenlinie angepasst wurde, ist das neue Kettenblatt auf jetzt mit 157mm-Naben kompatibel, was vor allem E-Biker aus dem Offroad-Bereich (E-MTB, Gravity) freuen wird. In rauem Gelände soll die neue „Dynamic Chain Engagement“-Technologie für sichere Führung sorgen. Das SM-CRE80 wird mit 34 und 36 Zähnen erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert