Welches ist die entscheidende Komponente am E-Bike? Auf alle Fälle der Akku! Das zumindest denkt der Bike-Hersteller Olympia. Deshalb hat er erstmals einen Akku mit einer Leistung von 900 Wh in ein E-Bike integriert. Und nicht nur das. Nach eigener Aussage folgen die Italiener einem Perspektivwechsel und haben das Bike um den PowerNine herum entwickelt und nicht umgekehrt. Sie verstehen die Energiezelle als Herz des Ganzen.
Anleihe aus der Auto-Industrie
Basis für den Akku sind insgesamt 50 Lithium-Rundzellen der Größe 21700. Derartige Zellen finden bisher Anwendung im Automotive-Bereich. Olympia gibt an, der Akku beanspruche dennoch kaum mehr als bereits gängige im Unterrohr integrierte Modelle der Wettbewerber. Genaue Abmessungen finden sich im aktuellen Katalog leider nicht.
Auch beim Thema Gewicht hält sich Olympia in einer entsprechenden Pressemitteilung etwas bedeckt. Dort wird lediglich gesagt, dass die Neuentwicklung nur so viel wiege, wie der bisherige 630 Wh-Akku des Unternehmens. Dieser stammt vom deutschen Hersteller BMZ und dürfte sich zwischen 3.200 Gramm und 3.400 Gramm bewegen. Ungeachtet der exakten Grammanzahl hat Olympia viel Wert auf die Positionierung des Akkus gelegt. Für eine perfekte Balance des Bikes sollte jedes Ungleichwicht vermieden werden. Ob das gelungen ist, wird sich erst bei einer Testfahrt zeigen.
Italienische Ko-Produktion für geschmeidiges Fahrgefühl
Damit ihr das Maximum aus dem PowerNine herausholen könnt, hat Olympia mit den italienischen Landsleuten von OLI eBike Systems zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist eine speziell auf diesen Akku ausgerichtete Elektroniksteuerung des Motors. Für euch wird das in erster Linie bei der Wahl der Unterstützung erlebbar. Dort gibt es unter anderem einen Modus namens R-Level. Dieser sorgt für mehr Drehmoment, mehr Leistung und ein schnelles Ansprechverhalten bei kürzeren Reaktionszeiten. Ziel ist ein allzeit geschmeidiges Fahrgefühl. Sowohl bei langsamerem als auch bei schnellerem Tempo wird die Pedalunterstützung an die Intensität der Beinkraft angepasst. Wofür „R“ steht, bleibt übrigens offen. Rapido? Race? Ihr könnt gern eigene Vorschläge posten.
Momentan sind bereits vier Modelle in der Flotte von Olympia mit diesem Akku verfügbar. Dazu zählen mit dem EX 900 und EX 900 Sport zwei Fullys, das Hardtail Performer Max sowie aus der Kategorie Active das Mistral 900-X und das Mistral 900-GT. Motorseitig sind dort mit dem Ananda M100 Lösungen aus China verbaut. Ausnahme ist das Olympia EX 900 Sport mit einem OLI Sport.
Maximale Reichweite knapp unter 300 Kilometer
Die spannendste Frage zum PowerNine lautet natürlich: Für wie viele Kilometer reichen denn die 900 Wh schlussendlich? Olympia hält als Antwort ein paar Beispiele parat. Ob diese auf tatsächlichen Tests oder bloßen Berechnungen basieren, bleibt unklar. Als imposantester Wert sind da sicher die 290 Kilometer. Für einige von euch würde das vermutlich drei Wochenenden ohne Aufladen bedeuten. Natürlich folgt ein Aber bereits auf dem Fuße. Wie üblich handelt es dabei um eine Angabe unter ganz konkreten Rahmenbedingungen. Hier lauten diese: Fahrer mit 70 Kilogramm Körpergewicht, ebene Strecke, keine atmosphärischen oder klimatischen Veränderungen.
Sobald es hügelig wird, sinkt die Reichweite auf etwa 120 Kilometer. Dafür dürfen bis zu 2.400 Höhenmeter den Kurs auflockern. Seid ihr richtig im Gebirge unterwegs, sind laut Olympia noch bis 85 Kilometer mit insgesamt 4.000 Höhenmetern drin. Vorausgesetzt, ihr beschränkt euch auf einen der drei niedrigeren Unterstützungsmodi. R-Level zählt explizit nicht dazu.
Leistungsstarkes Ladegerät erhältlich
Wer den PowerNine völlig ausgeschöpft hat und ihn wieder mit voller Kapazität nutzen möchte, kann eine etwas längere Pause einplanen. Nach sechs Stunden ist das gute Stück wieder komplett aufgeladen. Dass die Wartezeit nicht noch länger ausfällt, liegt am dazugehörigen Ladegerät. Dieses verfügt über eine beachtenswerte Nennladung von vier Amperestunden.
Den potenziellen Spaßfaktor könnt ihr jetzt recht gut beurteilen. Bleibt noch die unumgängliche Frage nach dem Preis: Ein nagelneues Olympia EX 900 Sport bekommt ihr für rund 4.500 Euro. Das EX 900 mit dem M100 von Ananda kostet etwa 500 Euro weniger. Für wen ein Fully nicht das richtige Bike ist, wird die Sache deutlich günstiger. Olympia Performer und Mistral 900-x sind für rund 2.500 Euro zu haben.
Hintergrund: Das ist Cicli Olympia
Nicht zum ersten Mal hat Olympia die Nase vorn in Sachen Innovation. Die Italiener aus dem Veneto basteln seit 1893 an Fahrrädern herum. Glaubt man ihrer Webseite, haben sie als Erste das Hydroforming bei der Herstellung von Fahrradrahmen angewandt. Und auch beim Einsatz von Kohlefaserstoffen zählten sie wohl zu den Pionieren der Fahrradindustrie.
Bilder: Cicli Olympia S.r.l.
Hallo ebike team,
kann man das Olympia Ex 900 Sport bei euch kaufen? Was kostet es mit 900wh Batterie, Größe L
Wie sieht es mit Reparaturen am Motor aus
bitte Info, Dieter
Hallo Dieter,
unseres Wissens nach kannst du den Akku nicht einzeln erwerben. Olympia hat ihn aber in mehreren seiner E-Bikes integriert. Dazu zähen deren Mountainbikes sowie etwas stadttauglichere Modelle, die sie als „Fitness“ bezeichnen. Meist ist die 900 im Namen enthalten, sodass du recht schnell siehst, um welche Bikes es sich konkret handelt.
Sportliche Grüße
Matthias
Dieter, Hallo zusammen.
Bike sieht schnittig aus und auch die KM-Leistung bei 90kg ist Klasse.
Was taugen die Motoren im Vergleich zu den Platzhirschen?
Lege wert auf leisen Motor!
Olympia Ex 900 Sport. Von Meran zum Gardasee(Torbole). 145 KM – 2.900 HM. 80% Asfalt. Unterstützungsstufe 1. Batterie-Verbrauch 72%. Rad:ca.27KG. Gepäck:15KG. Fahrer: 90KG. mittelmässige Kondition. Ich bin sehr zufrieden.
Friedrich Margesin, Meran
Dieser AKKU im Haibike mit TQ Motor und als Fully wäre der Hammer, weil der TQ Motor säuft und ein 2.Akku nur beim Hardtail zu haben ist. Vielleicht lässt sich ja Spitzing dazu hinreissen , die haben 2 Akkus verbaut Der TQ entkoppelt total.(angeblich), das wären dann 1800 Wh
hallo wann+wo ist olympia e bike zu besichtigen+kaufen
adolf
Hallo Adolf,
Sie können auf der Seite des Herstellers nachsehen, wo die Fahrräder zum Kauf angeboten werden: http://www.olympiacicli.it/en/dealers