Kraftwerk auf zwei Rädern

Fahrrad, E-Bike, Wasserstoff-Pedelec. Die Entwicklungen am Zweiradmarkt scheinen nicht zu stoppen zu sein. Schon im vergangenen Jahr hatte Pragma Industries das erste serienreife Wasserstoff-Bike vorgestellt. Spektakulär: Das Rad versorgt sich autark mit Energie, ganz ohne Steckdose. Eine Technologie, die den Biker zwar unabhängiger vom Stromnetz macht, uns zunächst aber zum klobigen, schweren Fahrrad zurückführt. Denn außer dem Wasserstoffspeicher – der auch nach ca. 100 Kilometern aufgefüllt werden muss, ist auch ein Akku ab Bord, der die erzeugte Energie speichert und bei Bedarf abgibt.

H2Bike Alpha Wasserstoff Pedelec

Fehlende Infrastruktur für Wasserstoff

Ein weiteres Problem: Wasserstoff ist nicht so flächendeckend verfügbar, wie Strom. Deswegen sehen die Erbauer den Einsatz des H2Bike Alpha eher bei Firmenkunden und Bike-Sharing-Agenturen, die sich die Anschaffung einer Wasserstoff-Tankstelle „für zu Hause“ leisten können. Diese muss dann noch lediglich mit Wasser befüllt werden, um durch eine entsprechende chemische Reaktion Wasserstoff zu erzeugen. Am Bike, dass Wasserstoff on Board produziert, tüfftelt man noch…

Wasserstoff-Fahrrad mit Tankstelle

Neue Vertriebspartner für Wasserstoff-Bike

Um den Vertrieb des H2Bike Alpha weiter voranzutreiben, ist Pragma Industries, das sich weiterhin um Entwicklung und Produktion kümmert, zwei Kooperationen eingegangen. Zum einen mit H2Tec als Marketing- und Distributionspartner in Nordamerika. Das Unternehmen besitzt technisches Know-how im Bereich der wasserstoffbasierten Lösungen und arbeitet mit Verleihunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Universitäten etc. zusammen.

Das französische Unternehmen Ergosup ist auch mit im Boot und bietet die Ladestation HyRiS – eine Wasserstofftankstelle –  an. Wir sind gespannt auf die kommende Entwicklung und werden weiter berichten.

Das könnte Dir auch gefallen

Eurobike: E-Bike Neuheiten 2020

Eurobike: E-Bike Neuheiten 2020

Burley_Travoy

Lastenrad vs. Lastenanhänger?

Mit dem Rail und dem Hardtail Powerfly bietet Trek besten Zuwachs im E-MTB-Sortiment

Riese & Müller Load 60

Für alle Transportherausforderungen des Alltags – Das Riese & Müller Load 60 Cargo E-Bike