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Neues Trek Checkpoint+ SL: Waschechtes E-Gravelbike mit Potenzial fürs Bikepacking

E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026

Schon kurz nachdem TQ auf der Eurobike 2025 seinen neuen HPR60 vorgestellt hatte, erschien von Trek das erste E-Bike mit diesem Antriebssystem. Nun setzt der US-amerikanische Hersteller abermals auf den leistungsstärksten Mittelmotor von TQ. Mit dem neuen Trek Checkpoint+ SL erscheint sogar eine Premiere – das erste E-Gravelbike von Trek.

1. Premiere mit reichlich Expertise
2. Trek Checkpoint+ SL ein Fully-E-Gravelbike?
3. Rahmen komfortabel und geeignet für lange Touren
4. TQ HPR60 am Trek Checkpoint+ SL: Kleiner Akku, große Fahrfreude
5. Modellpalette von edel und einfarbig bis günstiger und bunt

1. Premiere mit reichlich Expertise

Fast ein wenig überrascht haben wir erst einmal in den Archiven gegraben. E-Mountainbikes, E-Rennräder, Trekking-E-Bikes und urbane E-Bikes gibt es von Trek zahlreiche. Aber tatsächlich fehlte bislang ein E-Gravelbike. Und das bei einer Marke, die das Gravel-Segment im Bereich der Fahrräder ohne Motorunterstützung mit dem Checkpoint, dem Checkmate sowie dem kürzlich hinzugekommenen Checkout maßgeblich mitbestimmt.

Sei es drum, jetzt ist das Trek Checkpoint+ SL ja da. Und vorweg sei schon einmal so viel verraten – es gibt eine ebenso gute Figur ab wie seine Brüder und Schwestern im Geiste ohne Motor. Wenig überraschend, knüpft Trek an das Wissen an, dass der Hersteller mit Gravelbikes auf der einen Seite und mit Antrieben von TQ auf der anderen Seite bereits gesammelt hat. Vor allem das Checkpoint SL dient als Vorlage. Von diesem übernimmt das Checkpoint+ SL neben dem Namen auch die grundlegende Ausrichtung als stark Offroad-orientiertes Gravelbike sowie dessen Rahmengeometrie.

E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026

2. Trek Checkpoint+ SL ein Fully-E-Gravelbike?

Manche E-Gravelbikes versuchen sich an einem Spagat und wollen sowohl auf der Straße als auch abseits davon gleichermaßen überzeugen. Schnell endet solch ein Ansatz in einem Kompromiss, der weder auf dem einen Terrain noch auf dem anderen wirklich gut funktioniert. Beim Trek Checkpoint+ SL kommen solche Fragen erst gar nicht auf. Seinem Topmodell zum Beispiel, dem Trek Checkpoint+ SL 7 AXS, spendiert der Hersteller eine Federgabel von RockShox mit einem Federweg von 40 Millimetern. Die weist den Weg klar zu Touren auf Feldwegen, moderaten Waldwegen, Kopfsteinpflaster und Schotterstraßen. An den beiden weiteren Modellen der Reihe, dem Trek Checkpoint+ SL 6 AXS und dem Trek Checkpoint+ SL 5, begegnet euch zwar eine Starrgabel. Auf Wunsch lässt sich diese jedoch gegen die neue RockShox Rudy XPLR austauschen.

Federgabel RockShox Rudy XPLR am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Federgabel RockShox Rudy XPLR mit 40 Millimeter Federweg

Mit einer gefederten Sattelstütze könnte man den Neuling von Trek dann beinahe als vollgefedertes E-Bike bezeichnen. Allerdings gehört zur Ausstattung nur eine herkömmliche Stütze. Immerhin ermöglicht der Rahmen den nachträglichen Einbau einer gefederten Version.

E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Mit seiner Federgabel sticht das Trek Checkpoint+ SL 7 AXS deutlich aus als Topmodell der Reihe hervor.
E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026 mit Starrgabel
Wer etwas an Gewicht sparen möchte und den Komfort einer Federgabel nicht benötigt, kann eher zum Trek Checkpoint+ SL 6 AXS oder Trek Checkpoint+ SL 5 greifen.

Die Bezeichnung als Fully lässt sich dennoch nicht völlig von der Hand weisen. Schließlich verbaut Trek im Übergang vom Oberrohr zu den Sitzstreben eine Mini-Dämpfung. Die Isospeed genannte Lösung entkoppelt mithilfe eines Gelenkes die Sattelstütze vom übrigen Rahmen. Derart frei gelagert, gibt sie bei Erschütterungen nach und flext vertikal. Dadurch gelangt nur ein geringer Teil der Vibrationen wirklich bis zu den Fahrenden. Das schont die Muskulatur und zögert die Ermüdung deutlich heraus. Mit einer Breite von bis zu 50 Millimeter fangen zudem die Reifen einige der Unebenheiten während der Fahrt effektiv ab.

Isospeed-Dämpfung am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Mit der Isospeed ist ein wesentliches Detail über die gesamte Modellreihe hinweg an allen Rahmen integriert.
Starrgabel am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Ab Werk wird das Trek Checkpoint+ SL mit 42 Millimeter breiten Reifen ausgeliefert. Sowohl Gabel als auch Hinterbau erlauben Reifenbreiten bis 50 Millimeter.

3. Rahmen komfortabel und geeignet für lange Touren

Passend zur geländetauglichen Ausrichtung unterstützt der Rahmen eine etwas aufrechtere Sitzposition. Wie bereits erwähnt, stammt seine Geometrie vom Trek Checkpoint ohne Motor. Trek Checkpoint und Trek Checkpoint+ SL sind diesbezüglich tatsächlich fast komplett identisch Lediglich die Kettenstrebe am Trek Checkpoint+ SL misst zehn Millimeter mehr, was den Radstand ganz leicht vergrößert und für etwas mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten sorgt.

Rahmentasche für das vordere Rahmendreieck des E-Bikes Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Die anschraubbare Rahmentasche für das vordere Rahmendreieck bietet Trek in drei verschiedenen Größen an.

Für diejenigen, die eine ganz kleine Rahmengröße benötigen sei noch angemerkt, dass es lediglich für Trek Checkpoint+ SL 6 AXS und Trek Checkpoint+ SL 5 eine Größe XS gibt. Beim Trek Checkpoint+ SL 7 AXS geht es erst bei der Größe S los. Vermutlich hängt das mit der Integration der Federgabel zusammen. Folglich sind auch die Rahmengrößen XS der beiden günstigeren Ausführungen des Trek Checkpoint+ SL vom nachträglichen Einbau einer Federgabel ausgeschlossen.

Am Rahmen fallen außerdem die zahlreichen Anschraubpunkte für Flaschenhalter, Schlösser, Taschen und weiteres Zubehör auf. Auf der Oberseite des Unterrohrs gibt es gleich sechs solcher Aufnahmen. Somit könnt ihr die Dinge, die ihr anschrauben möchtet, ganz flexibel positionieren. Selbst an der Unterseite des Oberrohrs finden sich welche, um eine passende Tasche von Trek für das vordere Rahmendreieck zu befestigen. Da sich neben den Anschraubpunkten für Schutzbleche und Gepäckträger sogar noch welche an den Starrgable finden, wird euer Bikepacking-Abenteuer in keinem Falle daran scheitern, ihr an diesem E-Gravelbike nicht genügend Gepäck unterbringen könnt. Da vom maximal zulässigen Gesamtgewicht von 125 Kilogramm gehen nur rund 14 Kilogramm für das E-Bike selbst abgehen, seid ihr auch in dieser Hinsicht für längere Touren bestens gewappnet.

E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026 mit kompletter Bikepacking-Ausstattung
Wenn sich unterwegs genügend Lademöglichkeiten finden, kann das Bikepacking-Abenteuer mit dem neuen E-Gravelbike von Trek starten.

4. TQ HPR60 am Trek Checkpoint+ SL: Kleiner Akku, große Fahrfreude

Plant ihr mehrtägige Ausflüge, muss das Ladegerät für den Akku dennoch unbedingt mit. Mit seiner Kapazität von gerade einmal 360 Wattstunden zählt der verbaute Akku nämlich eher zu den kleineren seiner Art. Trek rechnet mit Reichweiten von rund 80 Kilometer im Eco-Modus. Erfahrungsgemäß gehen solche Angaben von etwas leichteren Fahrenden mit geringem Gepäck und einem Streckenprofil aus, in dem nicht ein langer Anstieg auf den nächsten folgt. Wen es weiter wegzieht, der könnte eine der Rahmenaufnahmen für das Anschrauben eines Range Extenders opfern. Mit den zusätzlichen 160 Wattstunden dürften rund 30 Kilometer mehr möglich sein.

Range Extender für den TQ HPR60 am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Genug Platz für den Range Extender bleibt auch bei der kleinsten Rahmengröße jedes Modells.

Der Antrieb selbst passt aus unserer Sicht hervorragend zu einem solchen E-Bike. Angesichts einer Unterstützung von maximal 200 Prozent, einer Spitzenleistung von 350 Watt und einem Drehmoment von bis zu 60 Newtonmeter steckt im TQ HPR60 genügend Dynamik, um euch kraftvoll zu unterstützen, wenn ihr den E-Antrieb braucht. Gleichzeitig ist er zurückhaltend genug, um nicht gleich den gesamten Akku am ersten ernstzunehmenden Berg aufzubrauchen und euch stets die Freiheit zu geben, auf Wunsch einiges an eigener Anstrengung in das Vorankommen zu investieren. Sein geringes Systemgewicht sowie der nahezu lautlose Betrieb tun ihr Übriges, damit beim Fahren richtig Freude aufkommt.

Motor TQ HPR60 am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Beim schnellen Vorbeifahren werden viele den Mittelmotor des TQ HPR60 vermutlich kaum wahrnehmen.

So unaufdringlich wie der Motor möchte auch das Bedienkonzept erscheinen. Mehr als das im Oberrohr integrierte Display sowie die kleinen Taster an den Hoods nimmt man von außen nicht wahr. Auf diese Weise könnt ihr die Hände stets am Lenker lassen und von dort aus sowohl bequem die drei Fahrmodi Eco, Mid und High wechseln als auch zwischen den Screens im Display hin- und herblättern.

Im Oberrohr integriertes Farbdisplay am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Das neue Farbdisplay von TQ für den HPR60 bleibt dem Trek Checkpoint+ SL 7 AXS vorbehalten.
Bedientasten an den Drops des Rennlenkers am E-Bike Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026
Bedientasten an den Drops des Rennlenkers für den Zugriff auf den TQ HPR60

5. Modellpalette von edel und einfarbig bis günstiger und bunt

Mit den drei Ausführungen des Checkpoint+ SL deckt Trek einen Preisbereich zwischen 4.999 Euro und 7.499 Euro ab. Ganz oben thront das Trek Checkpoint+ SL 7 AXS. Es grenzt sich vor allem durch seine Federgabel und den Satz an Carbonlaufrädern von der restlichen Modellreihe ab. Die elektronische Schaltung hat es mit dem Trek Checkpoint+ SL 6 AXS gemeinsam. Allerdings handelt es sich bei dem mit 5.999 Euro ausgewiesenen mittleren Modell um eine etwas einfachere Ausführung. Für den Einstieg setzt der Hersteller beim Trek Checkpoint+ SL 5 auf eine mechanische Schaltung aus der für das Gravel-Segment entwickelten GRX-Reihe von Shimano. Das günstigste dazu einen Vorteil gegenüber den beiden anderen, der für manche von euch durchaus maßgeblich sein kann. Es wird in zwei verschiedenen Lackierungen angeboten – Fjord Blue/Cobalt Blue und Matte Bronze Age/Dark Web. Dagegen erscheint das Trek Checkpoint+ SL 7 AXS ausschließlich in Chameleon Green und das Trek Checkpoint+ SL 6 AXS in Fjord Blue/Cobalt Blue.

E-Bike Trek Checkpoint+ SL 7 AXS für die Saison 2026
Trek Checkpoint+ SL 7 AXS in der Farbe Chameleon Green
E-Bike Trek Checkpoint+ SL 5 für die Saison 2026
Trek Checkpoint+ SL 5 in der Farbe Matte Bronze Age/Dark Web
E-Bike Trek Checkpoint+ SL 6 AXS für die Saison 2026
Trek Checkpoint+ SL 6 AXS in der Farbe Fjord Blue/Cobalt Blue

Trek Checkpoint+ SL für die Saison 2026 im Überblick

  • Modelle: Trek Checkpoint+ SL 7 AXS, Trek Checkpoint+ SL 6 AXS, Trek Checkpoint+ SL 5
  • Rahmen: Carbon
  • Rahmengrößen: XS, S, M, ML, L, XL
  • Federgabel: RockShox Rudy XPLR, 40 mm
  • Starrgabel: Checkpoint, Carbon
  • Motor: TQ HPR60
  • Akku: TQ 360 Wh
  • Display: TQ LED Display
  • Bedieneinheiten: TQ Buttons
  • Antrieb: Sram X0 Eagle AXS, Sram GX Eagle AXS, Shimano GRX RX822
  • Bremsen: n.a.
  • Gewicht: ca. 13,7 kg bei Rahmengröße ML
  • Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 125 kg
  • Farben: Chameleon Green, Fjord Blue/Cobalt Blue, Matte Bronze Age/Dark Web
  • Preise: ab 4.999 Euro
E-Bike Trek Checkpoint+ SL 5 für die Saison 2026
Trek Checkpoint+ SL 5 in der Farbe Matte Bronze Age/Dark Web

Im Beitrag erwähnte Produkte

Bilder: Trek Bicycle Corporation; TQ-Systems GmbH

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