Was plant Riese & Müller für die Saison 2025? Vieles davon gab der Hersteller bereits vor drei Monaten auf der Eurobike in Frankfurt bekannt. Allerdings durften dort noch nicht die neuen Modelle mit der neuen Hardware von Bosch öffentlich gezeigt werden. Jetzt hat Bosch den Vorhang gelüftet. Damit kann auch Riese & Müller die übrigen Neuheiten vorstellen.
Als Steigerung zum Delite lockte das Superdelite seit langem all diejenigen an, die nie genug bekommen konnten. Nicht genügend Reichweite und Fahrspaß, versteht sich. Beide E-Bikes sind von Grund auf identisch. Nur brachte das Superdelite seit jeher zwei vollwertige Akkus mit, die euch die Möglichkeit eröffneten, längere Touren in Angriff zu nehmen, die gern auch über mehrere Tagen gehen durften.
1. Riese & Müller Superdelite5: Bewährtes Konzept
2. Neueste Motorengeneration von Bosch
3. Entspanntere Fahrposition
4. Kindersitz als neue Option
5. Wo bleiben die S-Pedelecs?
6. Riese & Müller Homage5: Weitere Modelle angekündigt
1. Riese & Müller Superdelite5: Bewährtes Konzept
Diesem Ansatz bleibt das neue Superdelite5 treu. Auf die Kapazität von 800 Wattstunden des Delite5 setzt es weitere 400 Wattstunden drauf. Mit den dann insgesamt 1.200 Wattstunden fahrt ihr an so mancher Chance zum Aufladen ganz entspannt vorbei. Weiterer Pluspunkt: An kaum einem zweiten vollgefederten Touren-E-Bike lassen sich die beiden Akkus so bequem mitführen. Der größere PowerTube 800 von Bosch steckt im Unterrohr. Für den kleineren Bosch CompactTube 400 hat Riese & Müller ein leicht zugängliches Akkufach konzipiert. Dieses verläuft unter dem Oberrohr entlang. Es ist verschließbar und über eine Klappe zu öffnen. Der Akku wird zur einen Hälfte von dem nach unten hin offenen Oberrohr umschlossen und zur anderen Hälfte vom Akkufach.
Das Cover des Akkus im Unterrohr besteht künftig aus Aluminium und die erhält die Farbe des Rahmens. Praktischerweise verabschiedet sich Riese & Müller davon, Akku und Cover fest miteinander zu verbinden. Dank dieser Entscheidung könnt ihr den Akku zum Beispiel auf Reisen aus dem Fahrrad entnehmen, während der Akkudeckel das Akkufach am Unterrohr schützt.
2. Neueste Motorengeneration von Bosch
Wer das Superdelite5 auf seine immense Akkukapazität reduziert, tut dem E-Bike jedoch unrecht. Schließlich hat das Modell für die Saison 2025 eine Runderneuerung erfahren. Eines deren grundlegenden Elemente ist der Schritt hin zum Smart System von Bosch. Der Vorgänger, das Superdelite4, basierte noch auf einem Antrieb von Boschs zweiter Entwicklungsstufe. Nun kommen auf einen Schlag die gesamten Entwicklungen der vergangenen drei Jahre hinzu wie der neue Fahrmodus Eco+, das Individualisieren der Unterstützungsstufen, die erhöhte Diebstahlsicherheit dank Bosch ConnectModule und Over-the-air-updates.
In diesem Falle fühlt sich der Zugewinn sogar noch größer an. Schließlich gibt es zudem die neuesten Akkus und den neuesten Bosch Performance Line CX. Gerade der Motor bedeutet eine enorme Verbesserung, nachdem Bosch intensiv an leiseren Motorengeräuschen und seiner Anfälligkeit für vielfältige Klappergeräusche gearbeitet hat. Beim Fahren über etliche Stunden hinweg zahlt sich ebenso der um 30 Prozent geringere Tretwiderstand aus. Gemeinsam mit dem PowerTube 800 und dem CompacteTube 400 befördert euch das Superdelite5 auf den neuesten Stand, den ihr an einem E-Bike mit einem System von Bosch derzeit erreichen könnt.
3. Entspanntere Fahrposition
Rahmen und Fahrwerk des Superdelite5 hat Riese & Müller gleichermaßen überarbeitet, wie das bereits für Delite5 und Homage5 galt. Durch die teilweise verschliffenen Schweißnähte wirkt der Alurahmen merklich hochwertiger als früher. Beim Blick auf die Geometriedaten fällt ein etwas steilerer Sitzwinkel auf. Zusammen mit einem etwas kürzeren Oberrohr sorgt er dafür, dass sich euer Gewicht stärker auf das Vorderrad verlagert. Laut Hersteller soll dies die Fahrstabilität verbessern. Weiterhin hat Riese & Müller den Abstand vom Tretlager zum Untergrund vergrößert. Das Fahrrad setzt somit auch dank kürzerer Kurbeln nicht so schnell auf Hindernissen auf wie früher. Weiterhin fallen die Kettenstreben nun ein klein wenig kürzer aus. Für gewöhnlich verleiht das einem E-Bike mehr Fahrfreude und ein agileres Handling. Angesichts eines Gesamtgewichts von rund 36 Kilogramm für das Fahrrad, bleibt abzuwarten, ob sich das beim Fahren tatsächlich niederschlägt.
Die Federung des Hinterrades löst das Superdelite5 erneut über einen abgestützten Eingelenker. An der Hinterradschwinge wurden ebenfalls Details verändert. Robuster gegenüber Torsionskräften soll sie jetzt schneller auf Unebenheiten reagieren. Bereits vor ersten Testfahrten steht fest, dass die Aufnahme für das Hinterrad nun eine andere ist. Das austauschbare Schaltauge ist einem Konstruktion mit Steckachse gewichen. Auffällig unauffällig fügt sich außerdem ein Rahmenschloss in die Schwinge ein.
In Bezug auf die Federgabel schlägt der Hersteller etwas leisere Töne an. Den Federweg reduziert er von ehemals 140 Millimeter auf nun 120 Millimeter. Gut möglich, dass an der Stelle das Feedback der Fahrenden ins Spiel kommt. Anscheinend genügt dieses Maß an Federung immer noch für das, was sie dem Superdelite5 abverlangen.
4. Kindersitz als neue Option
Wer ein älteres Superdelite, Delite oder Homage kennt, wird bemerken, dass Riese & Müller den charakteristischen hinteren Gepäckträger verändert hat. Immer noch fest am Rahmen integriert, greift er jetzt eine Linienführung auf, die vom Motorcover kommt und diagonal nach hinten ansteigt. Dafür verantwortlich sind zwei kräftige Streben, die vom Sitzrohr ausgehen. Sie verleihen dem Gepäckträger mehr Stabilität, sodass dessen Traglast nun auf 27 Kilogramm steigt. Damit erhält er die Freigabe für das Anbringen eines Kindersitzes.
Alternativ dazu könnt ihr bei der Zusammenstellung eures Modells einen deutlich spartanischer gehaltenen Packtaschenhalter wählen. Der ermöglicht das Anhängen von Taschen mit einem Gewicht von maximal 7,5 Kilogramm auf jeder Seite. Leider liegen von diesem Zubehör aktuell noch keine Bilder vor. Laut Hersteller soll er ab März 2025 erhältlich sein. Ein Teil des Gepäcks könnte zudem auf dem optionalen Frontgepäckträger Platz finden. Der ist immerhin für eine Zuladung von fünf Kilogramm zugelassen. Für manche Reiseplanung sicher wichtig zu wissen: Das maximal zulässige Gesamtgewicht des Superdelite5 liegt bei 160 Kilogramm. Davon dürften nicht mehr als 120 Kilogramm auf die fahrende Person entfallen.
5. Wo bleiben die S-Pedelecs?
Eine größere Überraschung hält die Übersicht der neuen Modellpalette bereit. Nicht unbedingt in Bezug auf die verfügbaren Schaltungssysteme. Diese umfassen weiterhin das bekannte Trio aus Rohloff Speedhub E-14 am Superdelite5 GT Rohloff, Enviolo Heavy Duty am Riese & Müller Superdelite5 GT vario sowie einer Shimano Cues-Kettenschaltung mit elf Gängen am Riese & Müller Superdelite5 GT touring. Dafür taucht in der Ankündigung von Riese & Müller kein S-Pedelec mehr auf. Bisher gab es jede Ausführung wahlweise auch als E-Bike, das euch bis zu einer Geschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde unterstützt. Ob die schnelleren Pedelecs später noch folgen werden, können wir derzeit nicht sagen.
Davon abgesehen ist die übrige Ausstattung so hochwertig und umfassend wie gewohnt. Für alle drei Rahmengrößen 47 Zentimeter, 51 Zentimeter und 56 Zentimeter könnt ihr Extras wie das ABS von Bosch oder einen Range Extender Bosch PowerMore 250 hinzubuchen. Die elektronische Diebstahlsicherung per RX Chip inklusive des ConnectCare-Services gibt der Hersteller im ersten Jahr nach dem Kauf kostenlos oberdrauf.
Ab Februar 2025 kommen die neuen Modelle des Superdelite5 in die Läden und Online-Shops.
Riese & Müller Superdelite5 im Überblick
- Varianten: Riese & Müller Superdelite5 GT Rohloff, Riese & Müller Superdelite5 GT vario, Riese & Müller Superdelite5 GT touring
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: Fox AWL 34 Boost
- Dämpfer: Fox Float Rhythm
- Motor: Bosch Performance Line CX
- Akkus: Bosch PowerTube 800 + Bosch CompactTube 400
- Display: Bosch Kiox 500
- Bedieneinheit: Bosch Purion 200
- Antrieb: Rohloff Speedhub E-14, Enviolo Heavy Duty, Shimano Cues
- Bremsen: TRP HD-EU835
- Gewicht: ab 36 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 160 kg
- Farbe: Moss
- Preise: ab 7.999 Euro
6. Riese & Müller Homage5: Weitere Modelle angekündigt
Mit dem Erscheinen des neuen Superdelite5 direkt verknüpft ist das Anwachsen der Modellpalette des Homage5 von Riese & Müller. Von dem standen zusätzliche drei Modelle bereits in den Startlöchern, die nun gezeigt werden dürfen. Es handelt sich um die erwarteten Ausführungen des Tiefeinsteigers mit den neuen Komponenten des Bosch Smart System sowie den Nabenschaltungen von Rohloff und Enviolo als auch der Kettenschaltung von Shimano. Das letztgenannte Paket bildet als Riese & Müller Homage5 GT touring zum Preis von 7.199 Euro den Einstieg in die Serie. Zum Preis von 7.699 Euro liegt auch das Riese & Müller Homage5 GT vario noch unter der Summe, die für das günstigste Modell des Homage5 mit dem Pinion-System angeboten wird. Die Rohloff Speedhub E-14 macht das Riese & Müller Homage5 GT rohloff zum neuen Topmodell. Dafür ruft der Hersteller 9.199 Euro auf.
Riese & Müller Homage5 mit Bosch Smart System im Überblick
- Varianten: Riese & Müller Homage5 GT rohloff, Riese & Müller Homage5 GT vario, Riese & Müller Homage5 GT touring
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: Fox AWL 34 Boost
- Dämpfer: Fox Float Rhythm
- Motor: Bosch Performance Line CX
- Akku: Bosch PowerTube 800
- Bedieneinheit: Bosch Purion 200
- Antrieb: Rohloff Speedhub E-14, Enviolo Heavy Duty, Shimano Cues
- Bremsen: TRP HD-EU835
- Gewicht: ab 34 kg
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 160 kg
- Farben: Warm Silver, Night
- Preise: ab 7.199 Euro
Bilder: Riese & Müller GmbH