Seit mehreren Jahren gehört das Kemen zu den vielseitigsten E-Bikes im Sortiment von Orbea. Es schlägt die Brücke vom reinen City-E-Bike Diem hin zum Hardtail-E-Mountainbike Urrun. Angesichts grundlegender Überarbeitungen rückt es mit der Saison 2025 stärker hin zu den urbanen E-Bikes, unter denen es der Hersteller auch selbst einordnet.
In diesem Jahr hat für Orbea ja eine neue Zeitrechnung begonnen. Es gibt die Zeit vor dem im März 2024 vorgestellten Diem und nach dem Diem. Warum kommt das zur Sprache, wenn es um das neue Kemen gehen soll? Nun, im Kemen begegnen euch etliche Details, die ihr schon vom Diem kennt. Rahmen, Beleuchtung, Gepäckträger und manches mehr verdeutlichen, dass Orbea ein stringentes Konzept mit einer klaren Designsprache verfolgt. Das nahm mit dem Diem seinen Anfang und wird nun auf die stärker für Touren geeigneten E-Bikes ausgeweitet.
Name neu. Motor auch.
Erste offensichtliche Änderung sind die neuen Namen der Bikes. Statt Kemen und Kemen SUV heißt es von nun an Kemen Tour und Kemen Adv. Letzteres enthält die Abkürzung für Adventure, sprich Abenteuer, und gilt eher als Nachfolger des Kemen SUV.
Bei einem ersten Blick auf die technischen Daten fällt schnell die zweite wesentliche Neuerung auf – der EP8 ist verschwunden. Beim bisherigen Kemen und Kemen SUV stattete Orbea die Mehrheit der Modelle mit dem Top-Motor von Shimano aus, den Orbea traditionell mit einer eigenen Software noch modifiziert. Im Kemen Tour und Kemen Adv steckt durchgehend der EP6. Technisch gesehen liegen beide Motoren recht nahe beieinander. Mit seinem Magnesiumgehäuse leitet der EP8 besser die entstehende Wärme ab und spart zudem im Vergleich 300 Gramm an Gewicht. Zudem erreicht er in der Spitze mit 600 Watt genau 100 Watt mehr als der EP6. In den übrigen Rubriken sind beide gleichauf. Das Drehmoment beträgt jeweils 85 Newtonmeter, die Dauernennleistung 250 Watt und die Unterstützung endet bei einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde.
Welches Argument bei vielen mehr zählen könnte, ist die Preisersparnis, die mit dem Motorwechsel einhergeht. Zur Erinnerung: Für das Topmodell vom Kemen und Kemen SUV verlangte Orbea 4.999 Euro. Das Einstiegsmodell kostete 3.599 Euro. Die Preise für die neuen Orbea Kemen Tour und das Orbea Kemen Adv bewegen sich jetzt zwischen 4.599 Euro und 3.499 Euro.
Hübsch aufpoliert
Aus unserer Sicht wiegen die Verbesserungen bei den Neuheiten das gefühlte Downgrade vom EP8 zum EP6 auf. An dem neuen Aluminiumrahmen mit seiner leicht veränderten Geometrie sind die Schweißnähte erneut aufwendig geglättet wurden. So erinnert er stark an ein aus Carbon gefertigtes Modell. Orbea bleibt den beiden Rahmenformen des Diamantrahmens sowie des Trapezrahmens treu. Vom Trapezrahmen gibt es künftig allerdings nur drei Rahmengrößen, im Gegensatz zu den vier Größen beim Diamantrahmen.
Für eine verbesserte Ergonomie auf dem Fahrrad sorgt ein neues patentiertes Cockpit. Im ersten Moment wirkt das identisch zu dem des Diem. Schaut man jedoch genauer hin, fällt auf, dass es modular konzipiert ist. Erstens kann der vordere Teil so gedreht werden, dass wahlweise ein positiver oder negativer Winkel entsteht. In der Folge gelangt der Lenker in eine höhere oder niedrigere Position. Im Prinzip ist das so, als ob ihr einen herkömmlichen Vorbau so am Gabelschaft montiert, dass er nach oben oder nach unten weist. Zweitens lässt sich der Vorbau durch ein Zwischenstück verlängern. Durch die veränderte Vorbaulänge ergibt sich ein größerer Abstand zum Lenker und somit eine gestrecktere Position des Oberkörpers auf dem Fahrrad. Durch die Variation von Winkel und Länge ergeben sich insgesamt vier Optionen, die euch das Finden des Wohlgefühls auf dem E-Bike erleichtern.
Smartphone als Display die erste Wahl
Analog zum Diem verfügt auch der Vorbau am Kemen Tour und Kemen Adv über eine Schnittstelle zum SP-Connect-System. Mithilfe einer passenden Hülle könnt ihr so euer Smartphone einfach und sicher am Fahrrad befestigen. Installiert ihr auf dem Gerät die E-Tube App von Shimano und verbindet sie mit eurem E-Bike, könnt ihr dann auch Informationen zu den Fahrten live auf einem Display verfolgen. Von sich aus verbaut Orbea nämlich kein Display. Wer möchte, kann sich bei der Konfiguration seines Modells gegen einen Aufpreis ein einfaches SC-EN600 von Shimano hinzubuchen.
Laden lässt sich das Smartphone direkt über den E-Bike-Antrieb. Am Cockpit befindet sich ein passender USB-C-Anschluss. Darüber könnt ihr natürlich auch andere mobile Geräte betreiben. Im Cockpit integriert ist zudem das Spinblock-System, das ein zu weites Einschlagen des Lenkers verhindert. Auch das kam erstmalig am Diem zum Einsatz.
Leicht erkennbar
Gleiches gilt für das Frontlicht. Besser gesagt, für die Frontlichter. Gemeinsam sorgen das in den Rahmen eingelassene Positionslicht und der eigentliche Scheinwerfer im Lenker für die nötige Sichtbarkeit. Anhand der Lichtsignatur lässt sich das Kemen leicht als Modell von Orbea erkennen. Das bezweckt der Hersteller garantiert genauso. Neben der damit verbundenen Sicherheit für den Straßenverkehr, versteht sich. Zu der trägt zusätzlich das Rücklicht mit dem integrierten Bremslicht bei.
Und noch sind wir beim Aufzählen der Gemeinsamkeiten von Diem und Kemen Tour beziehungsweise Kemen Adv nicht am Ende angekommen. Passend für ein Touren- und Trekking-E-Bike gibt es die Möglichkeit zum Anbauen eines Frontgepäckträgers. Die entsprechenden Anschraubpunkte verbergen sich unter dem abschraubbaren Batch am Steuerrohr. Auf dem Frontgepäckträger könnt ihr Gepäck mit einem Gewicht von maximal zehn Kilogramm transportieren.
Gewachsene Reichweite
Motor und Bedieneinheit klangen ja bereits an. Fehlen noch ein paar Informationen zu den Akkus. Von denen werden zwei verschiedene Größen verbaut. Deren Kapazität beträgt 630 Wattstunden beziehungsweise 540 Wattstunden. Beide sind fest im Unterrohr integriert und sollen nur zur Servicezwecken entnommen werden. Als Erweiterung bietet Orbea einen Range Extender mit 252 Wattstunden an, der sich in jeder Rahmengröße bei beiden Rahmenformen montieren lässt. Während der Range Extender auch für die älteren Kemen und Kemen SUV erhältlich war, betrug die maximale Kapazität dort 540 Wattstunden.
Auf der Suche nach dem passenden Modell
Auch wenn Orbea davon spricht, dass sich das neue Duo Kemen Tour und Kemen Adv stärker unterscheiden als zuvor, ähneln sie sich aus unserer Sicht dennoch relativ stark. Von beiden Modellen gibt es jeweils verschiedene Ausführungen. Diese werden in jeweils drei Farben angeboten. Wem eine Farbe vom Kemen Tour oder vom Kemen Adv besonders gut gefällt, kann sich guten Gewissens für die Farbe entscheiden, ohne gleichzeitig entscheidende Ausstattung einzubüßen.
Kemen Tour und Kemen Adv variieren nämlich nur in drei markanten Punkten: der Federgabel, der Bereifung sowie dem hinteren Gepäckträger.
Bei der Federgabel lautet die Frage, ob euch 80 Millimeter an Federweg bereits genügen oder es lieber 100 Millimeter sein sollen? Als die etwas geländetauglichere Variante bringt das Kemen Adv den etwas größeren Federweg mit. Dort sind zudem um zehn Millimeter breitere Reifen mit einem Stollen-Profil montiert. Am Kemen Tour beträgt die Reifenbreite 50 Millimeter. Das abgeflachte Profil der Schwalbe Marathon eignet sich mit seinem geringeren Rollwiderstand stärker für das Fahren auf befestigten Straßen.
Spätestens beim Gepäckträger habt ihr im Grunde freie Wahl. Zwar kommt das Kemen Tour serienmäßig mit einem hinteren Gepäckträger, der lediglich 20 Kilogramm an Zuladung verträgt und eine recht kurze Ladefläche besitzt. Da Orbea euch beim Zusammenstellen eures E-Biks einige Freiheiten gewährt, könnt ihr alternativ auch einen massiveren Gepäckträger aussuchen. Dieser hält Lasten von maximal 30 Kilogramm stand, besitzt eine längere Ladefläche, ist kompatibel mit dem MIK HD-System und nimmt deshalb problemlos einen Kindersitz auf.
Orbea Kemen für die Saison 2025 im Überblick
- Varianten: Orbea Kemen Tour 10 Mid, Orbea Kemen Tour 10, Orbea Kemen Tour 20 Mid, Orbea Kemen Tour 20, Orbea Kemen Tour 30 Mid, Orbea Kemen Tour 30, Orbea Kemen Adv 10 Mid, Orbea Kemen Adv 10, Orbea Kemen Adv 20 Mid, Orbea Kemen Adv 20, Orbea Kemen Adv 30 Mid, Orbea Kemen Adv 30
- Rahmen: Aluminium
- Federgabel: SR Suntour Mobie34 Air, SR Suntour NVX, Fox 34 Float AWL 100 Rail, SR Suntour XCR34, SR Suntour XCR34 Coil Air
- Motor: Shimano EP600
- Akku: Orbea Internal 630 Wh, Orbea Internal 540 Wh
- Bedieneinheit: Shimano EN600-L
- Antrieb: Shimano Cues U6000 GS Shadow, Shimano Cues U4000 GS Shadow, Shimano XT M8130 Link Glide SGS Shadow Plus
- Bremsen: Magura MT5 E-STOP, Magura AT2, Shimano MT200
- Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
- Farben: Diamond Black (Gloss), Ivory White (Gloss), Spaceship Green (Matt), Diamond Black (Matt – Gloss), Blue Stone (Matt) – Burgundy (Gloss), Mars Red – Ivory White (Gloss)
- Preise: ab 3.499 Euro
Bilder: Orbea S. Coop. N.I.F.