Gezielte Strategie oder purer Zufall? Vor gut zwei Wochen prĂ€sentierte Tern sein grundlegend ĂŒberarbeitetes AushĂ€ngeschild GSD. Nun stellt Moustache eine neue Version seines E-Lastenfahrrades Lundi 20 Cargo vor. Genau wie die Neuheit von Tern wechselt dieses auf das aktuelle Smart System von Bosch. Neben einem neuen E-Antrieb gibt es noch weitere gröĂere VerĂ€nderungen.
Seit 2021 fĂŒhrt der französische Hersteller aus den Ardennen ein kompaktes Cargobike in seinem Sortiment. Damals hieĂ das Longtail noch schlicht Lundi 20. Dessen letztes Update stammt aus dem Jahre 2022. Da kann man schon einmal ĂŒber ein neues Moustache Lundi 20 Cargo nachdenken. Das hat Moustache getan. Am Ergebnis fallen vor allem sechs Details ins Auge, die es vom VorgĂ€nger unterscheiden. Diese stellen wir euch ausfĂŒhrlicher vor. Und natĂŒrlich erfahrt ihr ebenso, woran Moustache festgehalten hat.
1. Neuer Rahmen fĂŒr das Moustache Lundi 20 Cargo
2. Premiere fĂŒr Federgabel
3. Lenker um Querstange erweitert
4. Vorderer GepĂ€cktrĂ€ger kĂŒnftig Teil der Serienausstattung
5. Moustache Lundi 20 Cargo im Sitzen parken?
6. Wechsel auf Bosch Smart System
7. Bekannte StÀrken
8. Zubehör fĂŒr das Moustache Lundi 20 Cargo
9. Modellpalette kennt neu und teilweise neu
1. Neuer Rahmen fĂŒr das Moustache Lundi 20 Cargo
Schon beim ersten seitlichen Blick auf das Moustache Lundi 20 Cargo fÀllt auf, dass eines seiner Erkennungsmerkmale fehlt. Der Hersteller hat sich von dem doppelten Unterrohr verabschiedet. Gerade beim Lundi 20 Cargo stach dies besonders heraus. Zwei absolut parallel angeordnete Rohre verliefen vollkommen gerade vom Sitzrohr zum Steuerrohr. Das markante Viereck schuf einen Zwischenraum, in dem ein Rahmenakku platziert wurde.
Stattdessen seht ihr jetzt nur noch ein einzelnes Unterrohr. Auf dem ist auch kein Akku mehr montiert. Laut Hersteller verleihen dreifach verstÀrkte Rohre dem Rahmen dennoch die nötige StabilitÀt. Der VollstÀndigkeit halber sei angemerkt, dass auch der bisherige Rahmen Dreifach-Hohlkammerprofile nutzte, die vermutlich ganz Àhnliche QualitÀten aufwiesen. Viele andere Hersteller arbeiten an ihren Longtail-Cargobikes weiterhin mit einem Design, das die Idee der zwei Unterrohre aufgreift. So stellen sie sicher, dass der Rahmen, dem ja ein stabilisierendes Oberrohr fehlt, den Belastungen eines E-Lastenfahrrades dauerhaft standhÀlt.
Komfort schlÀgt Reichweite
GroĂer Vorteil der neuen Geometrie sowie des Verzichtens auf einen Akku an der Stelle ist die angenehm niedrige Höhe, die fĂŒr den Durchstieg entsteht. Sie sinkt um ganze elf Zentimeter von ehemals 63 Zentimeter auf nun 52 Zentimeter. So bequem seid ihr vorher noch nie auf ein Lundi 20 Cargo aufgestiegen oder von ihm herunter. Nachteil der Geschichte: Als einziger Steckplatz fĂŒr einen Akku bleibt die Position hinter dem Sitzrohr ĂŒbrig. Das bedeutet gleichzeitig das Aus fĂŒr Boschs DualBattery-Option. Der VorgĂ€nger dagegen erreichte mit einem optionalen zweiten Akku eine KapazitĂ€t von 1.000 Wattstunden.
Seine Zuordnung zu den kompakten Longtails hat sich das Lastenfahrrad auch in der neuen Version verdient. Mit einer unverĂ€nderten GesamtlĂ€nge von 185 Zentimeter liegt es gleichauf mit einem herkömmlichen urbanen E-Bike mit 28 Zoll groĂen LaufrĂ€dern. Dank seiner kleineren 20 Zoll groĂen LaufrĂ€der bietet es euch dazu im engen Stadtverkehr etwas mehr Wendigkeit. Moustache fertigt den Rahmen wie gehabt in einer EinheitsgröĂe. Diese soll fĂŒr Menschen mit einer KörperlĂ€nge von 157 Zentimeter bis 190 Zentimeter passen. Die fĂŒr euch passende Sattelhöhe lĂ€sst sich auf alle FĂ€lle ganz einfach mithilfe der gefederten Teleskop-SattelstĂŒtze einstellen.
2. Premiere fĂŒr Federgabel
Die zweite Neuheit steht wortwörtlich in direkter Verbindung mit dem Rahmen. Gemeint ist eine neue Federgabel. Bislang musstet ihr beim Lundi 20 Cargo euch mit einer Starrgabel zufriedengeben. Zum Einsatz kommt die SR Suntour Mobie34, die ihre Tauglichkeit bereits an anderen E-LastenfahrrĂ€dern wie dem Ca Go CS oder dem Cube Trike Cargo Hybrid nachgewiesen hat. Moustache hat sich fĂŒr die AusfĂŒhrung mit einem Federweg von 70 Millimetern entschieden. Mit diesem mehr als moderaten Federweg erhöht sich der Fahrkomfort spĂŒrbar. Die Federgabel kompensiert auch gröbere ErschĂŒtterungen des Vorderrades und sorgt fĂŒr eine gröĂere Laufruhe des gesamten Bikes.
3. Lenker um Querstange erweitert
Einfluss auf das FahrgefĂŒhl hat auĂerdem, wie komfortabel euch der Lenker sitzen lĂ€sst, sprich, welche Sitzposition er unterstĂŒtzt. ErfahrungsgemÀà fördert der typische Moustache-Lenker mit seinem beinahe um exakt 45 Grad nach links und rechts ausgestellten LenkerhĂ€lften ein aufrechtes Sitzen auf dem Lundi Cargo 20. Ihr behaltet also das Geschehen um euch herum gut im Blick.
Erstmals verfĂŒgt der Lenker ĂŒber eine Querstange. An der könnt ihr diverses Zubehör befestigen. Der Hersteller hat in erster Linie an Halterungen fĂŒr ein Smartphone gedacht. DafĂŒr gibt es jedoch noch eine zweite, elegantere Variante. Und zwar verbirgt sich unter der Abdeckung des Vorbaus in der Mitte des Lenkers der nötige Platz, um dort eine Displayhalterung fĂŒr das Bosch Smart System zu montieren. Auf diese könnt ihr dann beispielsweise einen Bosch SmartphoneGrip setzen und so euer Handy als groĂformatiges Display einsetzen. Erst recht, da es sich wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber den SmartphoneGrip laden lĂ€sst.
4. Vorderer GepĂ€cktrĂ€ger kĂŒnftig Teil der Serienausstattung
Vorerst ohne eigenen Namen auskommen muss die Neuheit Nummer vier. Dem praktischen Nutzen des neuen vorderen GepĂ€cktrĂ€gers tut das glĂŒcklicherweise keinen Abbruch. Er fĂŒllt die LĂŒcke zwischen dem gröĂeren Magnum und dem kleineren Charlie. Beide GepĂ€cktrĂ€ger können theoretisch auch am neuen Lundi 20 Cargo installiert werden. Ob das im Vergleich zu dem serienmĂ€Ăig verbauten neuen FronttrĂ€ger notwendig ist, könnt nur ihr selbst aufgrund eurer Anforderungen beurteilen. Bei einer maximalen Zuladung von 15 Kilogramm und der KompatibilitĂ€t mit dem MIK-System sind die Grundvoraussetzungen zumindest identisch.
5. Moustache Lundi 20 Cargo im Sitzen parken?
Erst bei einem vollbeladenen Cargobike zeigt sich, wie gut dessen StĂ€nder funktioniert. Moustache hatte hier durchaus einen gewissen Nachholbedarf. Beim Ă€lteren Lundi 20 Cargo fiel das Parken des E-Bikes auf dem StĂ€nder nicht immer leicht. Der Mechanismus, mit der massive StĂ€nder sich entfalten lieĂ, war recht weit hinten platziert und nicht fĂŒr alle gut erreichbar. Manche Fahrende behalfen sich, in dem sie mehr oder weniger komplett um das E-Bike herumgingen, um es quasi von hinten in den StĂ€nder zu schieben.
Am neuen Modell hat der Hersteller nachgebessert. Ein neues FuĂpedal ist deutlich zentraler am Lundi Cargo 20 angebracht und erleichtert das Aufstellen des StĂ€nders. Moustache spricht sogar davon, dass ihr nicht einmal unbedingt vom Fahrrad absteigen mĂŒsstet, um es zu parken. Einmal abgestellt, steht es auf alle FĂ€lle richtig sicher. Ein Einrast-Mechanismus sorgt dafĂŒr, dass der StĂ€nder nicht versehentlich einklappt.
6. Wechsel auf Bosch Smart System
Im Abschnitt zum neuen Lenker klang es bereits kurz an â fortan treibt das Bosch Smart System das Longtail-Lastenrad an. Die Umstellung dĂŒrfte ein triftiger Grund fĂŒr das Update der Modellreihe gewesen sein. Bezogen auf die Motorleistung Ă€ndern sich nur Nuancen. In seinem speziellen Cargo-Modus unterstĂŒtzt euch der Bosch Cargo Line-Motor jetzt mit bis zu 400 Prozent und vervierfacht so eure eigene Tretleistung.
Mit Bosch PowerPack 545 und Bosch PowerPack 800 stehen Moustache zwei Akku-GröĂen zur VerfĂŒgung, die erstens fĂŒr eine gewisse DiversitĂ€t innerhalb der Palette sorgen und zweitens den Wegfall der DualBattery-Option abfangen. Zur Erinnerung: Am neuen Lundi 20 Cargo gibt es nur noch Platz fĂŒr einen Rahmenakku statt bisher zwei. Wer also hĂ€ufig die maximale Zuladung des E-Bikes ausnutzen möchte oder lĂ€ngere Touren plant, wird vermutlich eher auf die AusfĂŒhrungen mit dem gröĂeren Akku schauen.
Mit Funktionen wie den Updates over the air oder dem digitalen Diebstahlschutz des optionalen Bosch ConnectModule machen vor allem die smarten Features den Unterschied zu frĂŒheren Bosch-Systemen aus.
7. Bekannte StÀrken
Bei der maximalen Zuladung fĂŒr den hinteren GepĂ€cktrĂ€ger bewegt sich Moustache im guten Mittelfeld. Die erlaubten 70 Kilogramm sind natĂŒrlich ein StĂŒck weit entfernt von den 100 Kilogramm, die ein Atlas G Rack am Tern GSD bietet. Gleichzeitig genĂŒgt es, um die LĂ€nge des TrĂ€gers unter UmstĂ€nden komplett ausnutzen zu können und zwei Kinder, eine erwachsene Person oder jede Menge anderer Fracht darauf zu transportieren.
Unter dem GepĂ€cktrĂ€ger lugt viel Plastik hervor. Das mag optisch nicht allen gefallen. DafĂŒr garantiert der Spritzschutz, dass weder die Passagiere noch deren Kleidung oder irgendwelche Gurte oder Seile zum Sichern der Ladung in das Hinterrad geraten. Auch groĂe Teil des Antriebs â Kettenschaltung oder Nabenschaltung mit Riemenantrieb â verschwinden wie bisher schon hinter einem Plastikschutz. Ebenso vertraut ist das RĂŒcklicht mit Bremslichtfunktion.
8. Zubehör fĂŒr das Moustache Lundi 20 Cargo
Sowohl clever als auch aus ökologischer Sicht lobend zu erwÀhnen ist die Tatsache, dass alles vorhandene Zubehör des bisherigen Moustache Lundi Cargo 20 ebenso an das neue Moustache Lundi 20 Cargo passt. Zusammen mit ein paar neuen Artikeln sprechen wir hier insgesamt von deutlich mehr als zehn Produkten:
Zubehör fĂŒr das Befördern von Passagieren
- Reling âAlbertâ
- FuĂstĂŒtzen âBigfootâ
- Sitzbank âGeorgesâ
- Sitz mit umklappbarer Lehne
- Kindersitz von Urban IKI
- HaltebĂŒgel âDiegoâ
Zubehör fĂŒr den Transport von Lasten
- GepĂ€cktasche âClĂ©mentineâ
- GepĂ€cktaschen âGreg & Manuâ
- Rucksack âClarkâ
- Kiste âFridaâ
- Kiste âMini Fridaâ
- Korb âSalvadorâ
- Modulare Stange âMarioâ
- Set von Spanngurten
- FrontgepĂ€cktrĂ€ger âMagnumâ
- FrontgepĂ€cktrĂ€ger âCharlieâ
9. Modellpalette kennt neu und teilweise neu
Beim Blick auf die Modelle ist Aufmerksamkeit von euch verlangt. Hier hat sich quasi ein âAbweichlerâ eingeschlichen. Als Einstiegsmodell schickt der Hersteller das Moustache Lundi 20 Cargo 1 ins Rennen. Mit seinem Preis von 3.999 Euro ist dies jedoch fast ausschlieĂlich unter finanziellen Aspekten ein Einstiegsmodell. Es basiert nĂ€mlich auf dem alten Rahmen. Das bedeutet: kein tieferer Einstieg, keine Federgabel, kein neuer FrontgepĂ€cktrĂ€ger, kein verbesserter StĂ€nder und trotz des eigentlichen vorhandenen Platzes auch keine Bosch DualBattery. Als Ausgleich erhaltet ihr es dafĂŒr mit dem EQ-Paket, das kurz fĂŒr equipped = ausgestattet steht und serienmĂ€Ăig die Reling, die FuĂstĂŒtzen und den HaltebĂŒgel fĂŒr Kinder umfasst.
Wie das Moustache Lundi 20 Cargo 1 bietet auch das Moustache Lundi 20 Cargo 3 euch eine Kettenschaltung mit neun GĂ€ngen von Shimano. Allerdings ist diese eben an einem neuen Rahmen verbaut, der alle erwĂ€hnten Updates mitbringt. In seiner Basisversion kostet es 4.699 Euro. Darin enthalten ist jedoch kein EQ-Paket. Mit dem Zubehör steigt der Preis auf 4.999 Euro. Und wer zum EQ-Paket noch den gröĂeren Akku mit einer KapazitĂ€t von 800 Wattstunden braucht, landet bei 5.299 Euro.
Beim Topmodell, dem Moustache Lundi 20 Cargo 5, tauscht der Hersteller die Kettenschaltung gegen eine stufenlos schaltbare Nabenschaltung Enviolo Heavy Duty mit Carbonriemen. Den zusĂ€tzlichen Fahrkomfort und geringeren Wartungsaufwand gibt es ohne EQ-Paket fĂŒr 5.599 Euro. Mit EQ-Paket schlagen 300 Euro mehr zu Buche. Und in Kombination mit dem Bosch PowerPack 800 werden schlieĂlich 6.199 Euro fĂ€llig.
Moustache Lundi 20 Cargo fĂŒr 2025 im Ăberblick
- Varianten: Moustache Lundi 20 Cargo 5, Moustache Lundi 20 Cargo 3, Moustache Lundi 20 Cargo 1
- Rahmen: Aluminium
- Gabel: SR Suntour Mobie34, Moustache Lundi 20, verstĂ€rkt, integrierte KabelfĂŒhrung
- Motor: Bosch Cargo Line
- Akku: Bosch PowePack 545, Bosch PowePack 800
- Bedieneinheit: Bosch Purion 200
- Antrieb: Enviolo Heavy Duty, Shimano Cues
- Bremsen: Magura MT4
- Maximale Zuladung vorderer GepÀcktrÀger: 15 kg
- Maximale Zuladung hinterer GepÀcktrÀger: 70 kg
- Gewicht: ca. 38 kg
- Maximal zugelassenes Gesamtgewicht: 200 kg
- Farben: Silk Grey, Pastell Green
- Preise: ab 3.999 Euro